Welche Gaszüge sind verbaut?

toeffel76

Member
Welche Gaszüge sind verbaut?

Moin Moin an alle,

Ich habe heute die Vergaser bei meiner 84er ausgebaut zwecks Reinigung und zum erneuern der Gaszüge, weil die teilweise klemmen( trotz WD40). Dabei stellte ich fest, dass sie 2 Züge hat. Also öffner und schließer. Sollte bei ner 84er nicht sein, oder? Jetzt mal schnell bei ebay geguckt und festgestellt das es doch einige Unterschiede gibt. 84-85, 86-90, 91-94. Alle unterschiedlich. Wie kann ich am besten feststellen welche bei meiner verbaut sind 😕

Gruß
Stephan

Moin Moin an alle,

Ich habe heute die Vergaser bei meiner 84er ausgebaut zwecks Reinigung und zum erneuern der Gaszüge, weil die teilweise klemmen( trotz WD40). Dabei stellte ich fest, dass sie 2 Züge hat. Also öffner und schließer. Sollte bei ner 84er nicht sein, oder? Jetzt mal schnell bei ebay geguckt und festgestellt das es doch einige Unterschiede gibt. 84-85, 86-90, 91-94. Alle unterschiedlich. Wie kann ich am besten feststellen welche bei meiner verbaut sind 😕

Gruß
Stephan

84 - 85 ist Gaszug für Einzugsystem (sprich = nur Öffner)
Kannst 86 - 90 rein machen (passt)
oder aber die beiden Züge von 91 - 94... die sind ein klein wenig länger.... hab ich überall drin weil man damit auch genug Spielraum z.B. für einen Superbikelenker hat...

schmier die Gaszüge doch mal mit einem Mittelchen was richtig schmiert,
z.B. mit Öl für Bowdenzüge, Feststoffspray, Ballistol o.ä..

WD 40 ist Dreck, damit mach ich die Kette sauber.

Gruß c-de-ville

schmier die Gaszüge doch mal mit einem Mittelchen was richtig schmiert,
z.B. mit Öl für Bowdenzüge, Feststoffspray, Ballistol o.ä..

WD 40 ist Dreck, damit mach ich die Kette sauber.

Gruß c-de-ville

Ballistol ist echt gut für solche Sachen. Da werden sogar Gewehrläufe mit geölt und es ist nichts drin was andere Materialien angreift.

Ballistol ist echt gut für solche Sachen. Da werden sogar Gewehrläufe mit geölt und es ist nichts drin was andere Materialien angreift.

Neben Gewehrläufen kann man vieles damit pflegen: KLICK
Gut zu wissen, dass der Bowdenzug dann weder Kopfläuse noch Parasiten mehr haben wird, außerdem kann der Extrembiker seine runzelige Haut damit pflegen 😉 😉.
Bei der Vielseitigkeit ist es sicher auch potenzsteigernd :s115:

Soweit ich weiß, sollte man mit allen Öl-haltigen Mitteln eh vorsichtig sein, weil sie die Teflon-Beschichtung im Bowdenzug quellen lassen kann. Ich benutze seit Jahren schon Silikon-Spray dafür.

Gruß, Alex

Hallo,

das mit dem Quellen und Teflon ist nicht richtig.

Ich mache das schon jahre lang und geht immer noch.
Zudem ist ein Freund von mir Chemiker, er hat das schon mit Zügen im Versuch nachgewiesen, es quellt nichts.

Auch bei unseren Tank-Containern in denen monate lang verschiedenste Chemiche stoffe transportiert werden, sind die Dichtingen meist aus Teflon.

Das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält.

Wenn ein Zug trotz schmieren fest geht, so ist er ga´nz eifach kaputt.
Eindringendes Wasser und Schmutz lösen das aus.

Mal abgesehen von euren ganzen Tipps, wenn ein GAszug nach 25 oder mehr Jahren kaputtgeht, ist das in meinen Augen Verschleiß und nichts anderes.
Ich hab noch nie nen Gaszug geschmiert und der lässt sich auch nach 20 Jahren noch gut bewegen.
Ballistol kauf ich seit Jahren nicht mehr, ist mir zu teuer.
WD 40 nem ich zum putzen her, da hab ich ne Sprühflasche und kauf das in 5L Kanistern.
Überall, wo ich ein Fett,Öl oder was ähnliches verwende, hab ich das gleiche Resultat:
Ich binde Staub und Dreck damit, dann klemmt auch irgendwann mal ein Zug.

Mal abgesehen von euren ganzen Tipps, wenn ein GAszug nach 25 oder mehr Jahren kaputtgeht, ist das in meinen Augen Verschleiß und nichts anderes.
Ich hab noch nie nen Gaszug geschmiert und der lässt sich auch nach 20 Jahren noch gut bewegen.
WD 40 nem ich zum putzen her, da hab ich ne Sprühflasche und kauf das in 5L Kanistern.
Überall, wo ich ein Fett,Öl oder was ähnliches verwende, hab ich das gleiche Resultat:

Ich nehme WD40 auch zum reinigen.
Gegen Kettenfettverunreinigungen gibts kaum was besseres.
In Kanistern hab ich´s aber noch nie gesehen, muss ich mal nach googlen.

Die Erfahrung zeigt aber, das ein Zug mit teflonsehle nicht auf Schmierung durch irgendein Schmiermittel steht, ob nun wissenschaftlich nachvollziehbar oder nicht, die mögen das nicht und halten dann nur noch kurz, mit Wd 40 oder Wartungsspray ( ist ziemlich gleich) schmiert man nicht, sondern reinigt, weil das zeug den ganzen Schmierstoff und Dreck rausschwemmt, benutzt man das, sollte man nachher nochmals schmieren.
Aber wie Sigwart schon sagt nach so langer Zeit schadet auch kein Neuer Zug, wobei der gaszug meines Wissens nicht teflonbesehlt ist auch nicht an neueren Mopeds.....uzmindest nicht an meiner Z da ist der Kupplungszug teflonbesehlt und der wird nicht geschmiert, der geht oder eben nicht..:s207:

Neben Gewehrläufen kann man vieles damit pflegen: KLICK
Gut zu wissen, dass der Bowdenzug dann weder Kopfläuse noch Parasiten mehr haben wird, außerdem kann der Extrembiker seine runzelige Haut damit pflegen 😉 😉.
Bei der Vielseitigkeit ist es sicher auch potenzsteigernd :s115:

Wenns vorne juckt und hinten beißt,
nimm Ballistol und Du bist befreit.

Gerd

Ich bin gespannt, wann der Erste den Tank innen mit Ballistol behandelt und dann darüber berichtet. Wenn sich schon Schorf schnell löst, könnte es bei Rostbefall ähnlich sein.

Gerd

Dann Google mal Ballisto Story.

Dauert schon einige Zeit bis man da durch ist, aber das Produkt und die Vielfältigkeit - durch Kundenkommentare belegt - ist schon beeindruckend. Meine Erfahrungen habe ich ausschließlich auf dem Waffensektor, beginnend in der 60igern, gemacht.
Und im Gegensatz zu dem teuren chemischen Zeugs werde ich Ballisto mal dort anwenden, wie es beschrieben ist: Im Haushalt, Auto, Moped, Fahrrad, Werkzeug, Lederzeugs, Garten .............

Nach den Erfahrungen werde ich mal berichten.

Gruß Gerd

Dann Google mal Ballisto Story.

Dauert schon einige Zeit bis man da durch ist, aber das Produkt und die Vielfältigkeit - durch Kundenkommentare belegt - ist schon beeindruckend. Meine Erfahrungen habe ich ausschließlich auf dem Waffensektor, beginnend in der 60igern, gemacht.
Und im Gegensatz zu dem teuren chemischen Zeugs werde ich Ballisto mal dort anwenden, wie es beschrieben ist: Im Haushalt, Auto, Moped, Fahrrad, Werkzeug, Lederzeugs, Garten .............

Nach den Erfahrungen werde ich mal berichten.

Gruß Gerd

Schlecht ist der Kram nicht, bei Waffenpflege gibt es aber auch durchaus bessere Produkte.....der Geruch in der Bude wenn ich meinen Waffenkram damit Pflege war im ziehmlich penetrant....
Das Problem was ich mit Ballistol habe ist, dass das Zeug schrecklich riecht.......:s185:

Ich halte es wie Sigwart, Bowdenzüge werden nicht geölt. Wenn die klemmen, werden sie gewechselt. Mag man anders sehen - ich bin damit immer gut gefahren und dabei hat meine GPZ in den 22 Jahren bei mir dieses Jahr erst den dritten Satz Züge erhalten, wobei es dieses Jahr eher eine Präventivmassnahme war.
Ansonsten verwende ich Balistol mittlerweile lieber als WD40. Den Geruch empfinde ich garnicht so penetrant wie ihn viele beschreiben. Und ich kann bestätigen, dass man Leder damit wieder sehr geschmeidig bekommt. Naja, so hat jeder seine Lieblingsmittelchen. So kann man z.B. Loctite 7200 Dichtungsentferner prima als Lackabbeizer verwenden.

Zurück
Oben