Wasserverlust über den Winter

J

Jogi

Guest
Wasserverlust über den Winter

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine GPZ steht seit min. 3 Monaten in der Garage ohne das ich gefahren bin. Als ich letzte Woche mal wieder nach ihr geschaut habe musste ich leider feststellen das unter dem Motorrad eine große Pfütze Kühlwasser war. Eingefrohren kann sie nicht sein da ich fast pur Frostschutz im Kühlsystem hatte.
Meine Vermutung ist der O-Ring an dem WAPU-Rohr. Bei den letzten Fahrten war noch alles dicht und funktioniert problemlos. Hatte schon mal jemand dieses Problem???

Die linke zum Gruß!!!
Jürgen

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine GPZ steht seit min. 3 Monaten in der Garage ohne das ich gefahren bin. Als ich letzte Woche mal wieder nach ihr geschaut habe musste ich leider feststellen das unter dem Motorrad eine große Pfütze Kühlwasser war. Eingefrohren kann sie nicht sein da ich fast pur Frostschutz im Kühlsystem hatte.
Meine Vermutung ist der O-Ring an dem WAPU-Rohr. Bei den letzten Fahrten war noch alles dicht und funktioniert problemlos. Hatte schon mal jemand dieses Problem???

Die linke zum Gruß!!!
Jürgen
Überprüf mal aber in jedem Fall auch mal sämtliche Schlauchschellen, deren Spannung / Vorspannung läßt auch nach und dann rinnt die Brühe raus.

Danke für den Tipp!!! Wenn es wieder ein bisschen wärmer ist werde ich mal alles Kontrollieren - ich hoffe nur deas es nichts schlimmes ist, aber wie gesagt : Auf den letzten Touren war noch alles in Butter 🙂
Mich wundert nur das sie im Stand so viel Wasser verloren hat!! Die Pfütze war schon recht groß.

Danke für den Tipp!!! Wenn es wieder ein bisschen wärmer ist werde ich mal alles Kontrollieren - ich hoffe nur deas es nichts schlimmes ist, aber wie gesagt : Auf den letzten Touren war noch alles in Butter 🙂
Mich wundert nur das sie im Stand so viel Wasser verloren hat!! Die Pfütze war schon recht groß.
Passiert auch oft durch Schrumpfen bzw. zusammenziehen der Wapusimmerringe und O-Ringe aber meist wenn sie dann mal wieder Betriebstemperatur hatte wieder dicht.
Hatte ich letztes Jahr bei meiner, hab nix dran gemacht, war aber die ganze Saison Dicht...

Lustig das das Thema grad auftaucht.
Hab mich just letzte Woche über nen kleinen Fleck unterm Motor (ca Kühlwasserpumpe) gewundert.
Und so wie der inzwischen aussieht musses Kühlflüssigkeit sein, und es is auch nichts neues dazu gekommen.
Besonders kalt wars vorgestern aber auch nicht ...:s067:

Ne richtige Pfütze is natürlich gleich was anderes, bei dem was ich da hab leg ich erstmal keine Hand an.

PS: man sieht den "fleck" sogar in meinem Bastelthread, bei der Fotomontage mit dem Pappheck,
durch das Bild war der mir auch erst aufgefallen :s191:

Eingefrohren kann sie nicht sein da ich fast pur Frostschutz im Kühlsystem hatte.
Jürgen

Aber vorsicht, reines Kühlmittel, ohne Wasser, bietet einen DEUTLICH schlechteren Frostschutz als die empfohlene Mischung !!
Viel hilft nicht immer viel *g.
Nicht das dir doch was eingefrohren ist, hatten ja teilweise -20°C ...

wapu

Das Problem hatte ich auch,ich habe die Dicke dann gestartet und das Wasser kommt vom O-ring der Wasserpumpe.
Nach etwa einer minute war der Motor dann wieder dicht,also erst mal warten das es wärmer wird und dann schauen ob der O-ring etwas abbekommen hat.
Die Mopeds sind halt keinen Dauerfrost gewöhnt.
Gruß Frank

Das Problem hatte ich auch,ich habe die Dicke dann gestartet und das Wasser kommt vom O-ring der Wasserpumpe.
Nach etwa einer minute war der Motor dann wieder dicht,also erst mal warten das es wärmer wird und dann schauen ob der O-ring etwas abbekommen hat.
Die Mopeds sind halt keinen Dauerfrost gewöhnt.
Gruß Frank

Der Wasserkreislauf ist nicht mit einem O-Ring abgedichtet, es ist eine Stopfbuchse oder Gleitringdichtung. Wenn die Leckt kann man nur die Pumpe tauschen

Rüdiger

Kanns sein, dass der Frank den O-Ring meint, der die Gehäusehälften der Wasserpumpe gegeneinander abdichtet 😉 ?

92055B ?!?

Anhänge

• radiatorfanwater-pump-1986.webp
    radiatorfanwater-pump-1986.webp
    115,9 KB · Aufrufe: 23
Hi und Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!
Nach genauerem hinschauen ( Verkleidung ab ) habe ich gesehen das es einer oder mehrere O-Ringe am Vorderen Wasserrohr an den Zylindern war. Bin dann einfach mal wieder gefahren und danach war nichts mehr zu sehen - scheint alles wieder dicht und trocken zu sein.

Ich wünsche euch allen eine sonnige und unfallfreie Saison!!!
Gruß, Jürgen

Zurück
Oben