Was hab ihr heute an/um euer Motorrad gemacht?

Supereli

Active member
In vielen Foren gibt es so einen Faden,
für Arbeiten/Gedanken/Pläne rund ums Motorrad, typ- und Marken unabhängig
Weil insgesamt gerade jetzt nicht soo viel los ist...

Einige Zephyr-Kupplungen mit neuen Dämpfern ausgestattet, gibt es nicht als E-Teil.
11er Zephyr Cockpit zusammengeschraubt, fertig zum Verscherbeln.
Reserve- Zylinderbank liegt auf der Werkbank, noch honen. Das gibt nen Zweitmotor, da ich meinen jetzigen mit 79 statt 64 PS am Rad laufend ins Rote drehe.
Geht besser, wenn Reserve da ist.
Dessen Kolben sind fertig geschallt und geputzt. St-Kettenspanner überholt.
Ein weiterer 750er Tacho und DZM sind zu 50% fertig, auch für die Bucht.

Und das E-Teilelager aufgeräumt, halb fertig.
Muß sein, weil ich die oberen Lagerschalen nicht finde....

Dabei wieder mal die vorv. Rastenanlage der ZL gefunden, die kommt jetzt auch in die Bucht.
Und dann folgt/muss endlich der manuelle Lüfterschalter der ZL angeschlossen werden, drin isser schon.
Und Zusatzleuchten, ich komm doch ab und an in die Nacht.

Ich bin gestern bei -5 ° ne kleine Runde von knapp 40 km gefahren.
Schön war´s, leider war die Sonne schon weg.

Gruß Micha

Mal Handbremshebel, Kupplungshebel, alle beweglichen Teile und Kette geschmiert.

Attachments

• 20240102_152525[1].webp
    20240102_152525[1].webp
    247.2 KB · Views: 65
Nix,zu kalt geworden....

46929842he.jpg

Lg franx

In welcher Werkstatt hast Du das machen lassen?

Selbst, auf der Strasse. Kette lass ich spannen, für 1,50 EUR geh ich nicht in die Hocke und mach mir die Finger dreckig. Hat auch den Vorteil das ich mit meinem Gewicht gleich die passende Spannung vorgebe 😉

Last edited:
Auch um den ZL-Bereich nicht ganz einschlafen zu lassen, berichte ich:
Vor ein paar Wochen bei ner Tour war nach einer Pause der Akku leer, nicht mal mehr ne Kontrolllampe….. Paar Wochen vor mir hergeschoben, dann Mäusekino getauscht, Akku geprüft, Kabelstränge gecheckt usw… Erst zum Schluss Lampe gecheckt: Birne durchgebrannt, Glühfadenrest hing am Reflektorschild: Kurzschluß ohne Licht. Neue Birne – fertig.
Gestern endlich die Hauptdüsen geändert, Serie war 130, ich meinte wegen Airbox und anderer Modifikationen 135 zu brauchen: Viel zu fett, wieder zurück auf 130, die aber 128 gemessen haben: noch zu fett. Jetzt 125er, die in echt 1,2mm messen. Bin gespannt, Nadel ist übrigens ne andere, ein schlanke, drin. Düsenumbau bei eingebautem Vergaser: Ging so, aber zum Zusammenbau Vergaser raus, Züge blieben drin.
Ich wollte eh mal die Gummis zum Kopf checken. Vergaser CVK 34, Einlass am Kopf 35,5mm, Gummis 33,5mm, aufgeschliffen, nun 35,5. Vergaserauslass zum Kopf: 34,5mm. Die Einlässe am Kopf sind rel. gut, glatt, ich hab da schon Schlimmes gesehen.
Bei der Gelegenheit den K&N gecheckt, gespült, neu geölt. Vor diesen zum Rüssel kommt ein feines Metallgitter, mehrfach, um den Dreckhotspot etwas zu verteilen.
Der zusätzliche Benzinfilter wird ersetzt, da war glatt Dreck drinne. Spritleitungen auch neu, waren sehr verhärtet. Wenn alles läuft, kommt sie aufn Prüfstand, die AFR-Kurve (AirFuelRatio) ist mir wichtig. Die letzte zeigte beim Wirken der Hauptdüse ab 6TdU zu fett, Vollgas auf der Autobahn schluckte sie dann 9,5ltr, das ist doch ein bisschen viel….. Wird dann ein halber Liter weniger sein.

Heute war Prüfstandstermin:
Die kleineren Hauptdüsen machten sich nicht bemerkbar,
erst ab 9TdU etwas magerer.
In den Bereich komme ich zwar, fahre aber eher nicht darin.
Also bleibt es so, fertig. Ausser der Gaser muss eh mal raus, dann noch kleiner.
Ganz knapp über 100PS am Hinterrad, macht ca. 115PS Motorleistung, je nach Verlustrechnung.
Übrigens mit E10.

Knapp über 180kmh auf der Bahn ohne Scheibe sind mit der ZL grenzwertig........

TÜV.
Dann gleich wegen dem Reifenquatsch ab nächstem Jahr nachgefragt.
Zum Glück brauch ich keine Eintragungen, da bei beiden nur die Grösse in den Papieren steht.

TÜV.
Dann gleich wegen dem Reifenquatsch ab nächstem Jahr nachgefragt.
Zum Glück brauch ich keine Eintragungen, da bei beiden nur die Grösse in den Papieren steht.

In welchen Papieren?
In Zulassung Teil 1 + 2 steht meistens nichts mehr drin. Aber in der ABE bei Zulassung wurde das Fahrzeug mit Reifen eingetragen.
Kann der Prüfer aber aufgrund der ABE Nr. nachschauen.
Erst wenn dort nicht mehr drin steht als die Reifengröße, brauchst du nichts mehr machen.

Back