Vorderreifen für ZL1000

ZL 1000 Vorderreifen noch mal

Hier wurde ja schon diskutiert, ob und wie man eine Einzelabnahme etc. für
einen anderen, als den original eingetragenen Vorderreifen (Dunlop F17) erhält.

Es gibt ja jetzt den Dunlop ARROWMAX GT501 in verschiedenen Breiten..

Frage 1: Wenn ich den einfach aufziehe, was passiert denn ohne "Einzelabnahme"?
(Wo kein Kläger, da kein Richter, und in DD sieht das der TÜV noch nicht soooo eng 🙂

Frage2: Wenn ich schon einen "nicht eingetragenen" Reifen aufziehe, welche Größe passt maximal rein ? Auch 120/90V18 ?

Danke für Info.

Frage 1: Wenn ich den einfach aufziehe, was passiert denn ohne "Einzelabnahme"?
(Wo kein Kläger, da kein Richter, und in DD sieht das der TÜV noch nicht soooo eng 🙂

Erlischt die ABE. Mängelkarte und Strafe (Punkte?)
Frage2: Wenn ich schon einen "nicht eingetragenen" Reifen aufziehe, welche Größe passt maximal rein ? Auch 120/90V18 ?

Die mit auf 17 oder 18 Zoll Umbau fahren vorne 120er, eingetragen.

Übrigens: Du kannst gerne auch in angefangenen Freds zum Thema posten!

:s132: Bikergruß :s121: Dirk :s004:

Hallo Dirk

zu 1.: Das würde ich riskieren. Denn: Es ist Fabr. Dunlop, (Habe hinten als neuen Reifen den zugelassenen 160ger Dunlop drauf) Und -wie gesagt-wo kein Kläger-da kein Richter.. allerdings würde ich dann den von der Reifengröße her zugelassenen Arrowmax nehmen, um die Ordnungshüter nicht unnötig herauszufordern. :s030:
Und ein neuer "nicht eingetragener" Reifen ist allemal verkehrssicherer, als ein abgefahrener originaler..
Grüße aus Pirna !

PS: Danke fürs Verschieben des Freds... ich war biss`l zu faul zum suchen..

Ja aber

Wie gesagt-ich habe hinten den 160ger Dunlop- und da bin ich eitel 🙂

Metzeler hat nur 150ger Breite ...

ZL 1000 Erfahrungen mit anderem Vorderreifen

:s097:

Nach dem ZL-Treffen wird wohl ein Satz Reifen bei mir fällig. Deshalb wollte ich mal nach Eueren Erfahrungswerten mit den anderen Vorderreifen zum hinteren 160er von Dunschlapp (K425) fragen.
Da ich ja die Bindung draußen und zusätzlich noch die 110er Größe für Vorne drin hab gibts für mich die Wahl der Qual::s229:

• Arrowmax GT 501 FJ in 100/90-18 MC 56V TL
  • F 20 WLT in 110/90-18 MC 61V TL
Hab ja noch einen 110er F 17 drauf, der meiner und Axels (User: LLosch) Meinung nach etwas mehr Ruhe vorne ins Gebälk reinbringt. Somit tendiere ich eigentlich zum F 20. :s221:

Wie sind da Euere Erfahrungen mit der ZL 1000????????????

Ach ja, solange es den 160er für hinten gibt fahre ich nicht 150er, auch wenn es da fahrbarere Paarungen gibt. Da schließ ich mich Sucher an! :s152:

-ich habe hinten den 160ger Dunlop- und da bin ich eitel ...

:s041: Bikergruß :s121: Dirk :s004:

Reifenfreigebe für Elli

Hallo,
Ich brauche für meine 900er Eli eine Reifenfreigabe von Dunlop F17 100/90-18
Würde mich über einer Kopie per Email sehr freuen:s013::s013:

Danke im Vorraus

Hallo,
Habt Ihr ein Problem mit den F17?
Habe den nun mal auf meiner Eli und der hat noch ca. 80%
Dunlop gibt keine Reifenfreigabe, weil es den nicht mehr gibt!
Kawasaki gibt keine Freigabe, weil die ZL900 nicht nach Deutschland geliefert wurde!
Und nun brauche ich eine Reifenfreigabe für einen Dunlop F17.
Hat denn keiner so eiene Freigabe???????

Der sollte doch normalerweise als Orginalbereifung in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen sein! Was steht denn bei Deinen Reifen?

Gruß, Alex

@ Clausi10. zu der Reifenfreigabe sag ich nichts siehe beitrag von ZL-Dirk.

Zum Reifen selber muß ich sagen ich halt ihn für gefährlich den Dunlop.
Habe jetzt Bridgestone drauf und die kleben ohne ende und geben einen auch eine super Rückmeldung von wegen Rutschen usw.

Gruß Zotti

Reifenfreigabe für Elli

... Habe den nun mal auf meiner Eli und der hat noch ca. 80%...

Na da bin ich mal wieder ins Fettie-Näpfchen getreten. :s110: War der Meinung das Du den draufmachen willst und deshalb die Freigabe suchst. Aber das Du den drauf hast und nicht eingetragen, da hat es bei mir zu spät geklingelt.

Was ist den bei Dir im Schein eingetragen? Nur die Größe und keine Reifenbindung? Oder welche Reifenbindung?

Ansonsten fahr ihn runter und spar das Geld mit TÜV-Gebühren. Kannst ja eh nie wieder einen F 17 draufmachen. Denn wen er nicht drinsteht mußt Du beim TÜV den Eintragen lassen, und das für die paar 1000 km noch.

Wenn doch nimm eine Kopie von einem 1000er Schein mit (da ist er Eingetragen, zumindest wenn es keine Graue ist) und einen der 900er, der in auch Eingetragen hat.

Oder mach gleich Nägel mit Köpfen und laß Dir die Reifenbindung austragen. Ließ hier an passender Stelle: "Vorderreifen für ZL1000" Ist auch für die ZL 900 anwendbar bzw. Themen drin.

Der sollte doch normalerweise als Orginalbereifung in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen sein! ......

Bei der 900er kommt drauf an was als zum Erstellen des deutschen Briefes vorgelegt wurde. Kawa gab ja kein Datenblatt raus. Manchmal wurde die Reifenbindung von der 1000er übernommen, manchmal nicht. Der eine hat V-Reifen eingetragen bekommen bei 215 km/h, bei vielen wurde dies aber übersehen und das H von dem ausländischen Brief übernommen.

:s097: Dirk

Ich habe noch den Dunlop K391 eingetragen!
Dann wurde der F17 mal drauf gemacht und der Tüvmann hat bis Dato nie was bemängelt, außer jetzt.
Nun brauche ich eine Reifenfeigabe für diesen alten F16.
Zur Info eine Reifenfreigabe ist nur mit zuführen und bei Kontrolle vor zu zeigen.
Das heißt damit brauche ich den Reifen mit eintragen zu lassen!
Aber wie ich sehe hat keiner sowas von Euch.

Ich habe noch den Dunlop K391 eingetragen!
Dann wurde der F17 mal drauf gemacht und der Tüvmann hat bis Dato nie was bemängelt, außer jetzt.
Nun brauche ich eine Reifenfeigabe für diesen alten F16.
Zur Info eine Reifenfreigabe ist nur mit zuführen und bei Kontrolle vor zu zeigen.
Das heißt damit brauche ich den Reifen mit eintragen zu lassen!
Aber wie ich sehe hat keiner sowas von Euch.

Schreibst halt mal Dunlop an und läßt dir eine Reifenfreigabe zuschicken (geht auch per Mail). Da die Reifen bei den meisten als Standardbereifung eingetragen sind, dürfte das kein Problem sein.

Reifenfreigabe für Elli

....Nun brauche ich eine Reifenfeigabe für diesen alten F16.
Zur Info eine Reifenfreigabe ist nur mit zuführen und bei Kontrolle vor zu zeigen...

Da die ZL 900 nur für den US und Kanadischen Markt gebaut wurde gibt es keine Reifenfreigaben dafür in Deutschland.
Versuche doch zum selben TÜV-Mann wieder zu kommen, der nie was bemängelt hat.
Oder versuchs mal bei der Dekra und GTÜ. Irgendeiner klebt Dir bestimmt eine

neue Plakette! :s204:

:s132: Dirk

Würde mir Reichen, brauche nur H da Höchstgeschwindigkei 190 Km/H
Gugst Du!

Zurück
Oben