Vorderachse jault wie ein Vierzigtonner

• Ersteller Ersteller Chrillenmuth
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chrillenmuth

Guest
Moin,
morgen muß ich eine längere Strecke fahren und habe so meine Bedenken, der Grund:

Ab ca Tempo 70 habe ich ein Jaulen im Bereich der Vorderachse das sich bis Tempo 100 (schneller traue ich mich damit nicht) so steigert als würde ein 40 Tonner neben mir herfahren. Die Reifen scheinens nicht zu sein da sich das Geräusch auf verschiedenem Belag nicht verändert. Fahre ich langsam durch Kurven habe ich das Geräusch auch.
Ulkigerweise ist das genau von dem Tag an aufgetreten als die Dicke ihr ZZR Federbein bekam. Nun die Angst, kann das Vorderrad festgehen oder sowas, salto Mortale?
Zuerst verdächtigte ich den Tachoantrieb, seitdem ich weiß daß es in Schräglage auch auftritt (seit vorhin) habe ich die Radlager in Verdacht aber gehen die von jetzt auf Sofort kapott?

Für Hinweise wäre ich dankbar
Gruß Christian

Hi Mucki,
werde ich morgen machen, habe nur die Reifen angefasst und die waren beide Lauwarm, wenn ich die Kupplung ziehe bremst nichts habe ich noch festgestellt.
Gruß
Christian

Morsche,

ich würd da nicht lange rumprobieren oder rumfühlen.
Wenn das Geräusch von vorne kommt und während der Fahrt auf tritt
können es ja nur die Radlager sein.
Also nich lange gefackelt und neue Lager rein.
Kosten ja auch kein Vermögen.

Moin Tueddel,
das Prob ist nur daß ich heute zu meinen Eltern fahren muß und meine Dose dort steht.
Die Dicke wird dieses WE eingewintert (Regnet eh), ich hoffe nur heil anzukommen.
Die Lager werden auf jeden Fall zum Saisonbeginn getauscht aber 120KM müssen sie noch halten.
Gruß Christian

Chrillenmuth schrieb:
Moin Tueddel,
das Prob ist nur daß ich heute zu meinen Eltern fahren muß und meine Dose dort steht.
Die Dicke wird dieses WE eingewintert (Regnet eh), ich hoffe nur heil anzukommen.
Die Lager werden auf jeden Fall zum Saisonbeginn getauscht aber 120KM müssen sie noch halten.
Gruß Christian

Dann hoffen wir mal das du die 120 km überlebst!

so in der gegend rumzugondeln nenne ich grob Fahrlässig! oder "interesante Art von Selbstmord"

Gruss
Andreas

Hi Andreas,
bei uns heißt sowas "sterben wie ein Mann" :s191:
Gruß Christian

Und wie heisst es, wenn du bei der Gelegenheit jemanden abschiesst ?

Nimm n Bus, Zug oder n Taxi....bitte.

Chrillenmuth schrieb:
Ulkigerweise ist das genau von dem Tag an aufgetreten als die Dicke ihr ZZR Federbein bekam. Nun die Angst, kann das Vorderrad festgehen oder sowas, salto Mortale?
Zuerst verdächtigte ich den Tachoantrieb, seitdem ich weiß daß es in Schräglage auch auftritt (seit vorhin) habe ich die Radlager in Verdacht aber gehen die von jetzt auf Sofort kapott?

Für Hinweise wäre ich dankbar
Gruß Christian

Ein Lager stirbt eigentlich nicht so den schnellen Tod, erst wirds laut, dann lösen sich dei Kugeln aus dem Käfig, je nachdem was nachgibt... geht der Lagersitz oder Welle kaputt bzw läuft ein..
das gibt dann mehr Spiel für das Rad, da kann dann verschiedenes passieren... der Phantasie ist keine grenzen gesetzt.... Hab auf jeden Fall schon jede MEnge gestorbene Lager gesehen udn mich gewundert was da alles noch drumrum in Mitleidenschaft gezogen werden kann.... Aber leider weniger am Moped sondern mehr in der Industrie ( Fördertechnik...weniger gefährlich für den Menschen wenn da ein Lager verrreckt, aber trotzdem sehr interressant....
Auf jeden Fall kann man wenn man nicht weiß was nun defekt ist, mehr kaputt als gut machen..

Chrillenmuth schrieb:
Hi Andreas,
bei uns heißt sowas "sterben wie ein Mann" :s191:
Gruß Christian

Dann hinterlege bitte vor fahrantritt n Testament in dem du mich mit dem Motor bedenkst !!

Gruss
Andreas, der schon genug "Männer" gesehen hat die so ne leichtsinnige Aktion überlebt haben - entweder jetz im AOK Racing Team sind oder andere Leute damit umgebracht haben - aber jeder wie er will

Verstehe ich auch nicht so ganz.
Habe ihm sogar noch gestern Abend nen fahrbaren Untersatz von mir angeboten.
@Andreas
so heißt das bei ihm, nicht bei uns.

Hallo und Entwarnung,

unterwegs habe ich auf der Tanke bemerkt daß meine Kette auf dem Hauptständer aufliegt, Ständer etwas hin und her und weitergefahren. Das Jaulgeräusch war ab dann kaum noch zu hören. Also wird der Ständer minimal an der Kette geschliffen haben. Komisch daß das so ein Geräusch gibt. Wenns Radlager breit wäre hätte Pit das bestimmt gesehen der mir vor 3 Wochen neue Gabelsimmerringe eingebaut hat, dachte und hoffte ich im Hinterstübchen.
Ganz komisch war ja auch daß das Geräusch just seit dem Tag auftrat als das D Federbein reinkam. Da ich hauptsächlich Stadtverkehr fahre konnte ich das nicht richtig beobachten, erst als ich mich gestern mit Stranaz getroffen habe fiel mir auf der Rückfahrt (Autobahn) auf das sich das richtig kriminell anhört.
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips und eure Anteilnahme
Christian

Ähm... Du hattest aber im Vorfeld gelesen, daß einige hier schon Probleme mit den ZZR-Federbeinen bezgl. daß danach die Kette geschliffen hat? Hast Du das nach dem Einbau nicht kontrolliert?

Gruß, Alex

Hi Alex,
ich habe das leider nicht gelesen, ich habe nur bemerkt daß der Ständer am Federbein vorbeigeht "passt" aber daß das Gerät ab 70 solche Geräusche macht war echt undenkbar einer schleifenden Kette anzugedenken. An der Kette ist auch absolut nichts zu sehen, es muß also micromal gewesen sein. Daß darauf Niemand gekommen ist und ich als Kamikaze bezeichnet wurde so zu fahren finde ich trotzdem sehr fürsorglich und bin dafür dankbar. Ich weiß aber meistens was ich so mache um dem Tod nicht auf die Schippe zu springen.
Gruß und einen schönen 3. Oktober an Alle
Christian

Zurück
Oben