Vergaser einstellen bei der zl 900

Hallo

Habe gehört das man die einstell werte von der gpz900 NICHT für die zl 900 nehmen kann.

Wie habt ihr die co schraube eingestellt?
Danke für die hilfe
 
Als ich meine vergaser draussen hatte
Hab ich die co schraube markiert und rein geschraubt.
Waren allerdings ganze 3 umdrehungen
Draussen.

Hatte auch mal 4 uhren dran
Da liefen sie eigentlich schön syncron.
 
Als ich meine vergaser draussen hatte
Hab ich die co schraube markiert und rein geschraubt.
Waren allerdings ganze 3 umdrehungen
Draussen.

Hatte auch mal 4 uhren dran
Da liefen sie eigentlich schön syncron.
Meine LLS sind 4 Umdrehungen draußen GPZ, Richtwert 2 1/2. Die Vergaser sind nun mal nicht alle gleich. Auch wenn sie richtig bedüst sind.
 
also sacht ma leute
du schaust dir die Zündkerzen an
und weißt was du zu tun hast.
Schwarz - zudrehen
hell - aufdrehen


sync ran
Drehzahlbereich aussuchen

und syncronisieren


:s070: :s033:
 
Hallo zusammen,
ich habe auf der ZL900 die Hohen Deckel auf den Vergasern.
Wie groß soll die Belüftungsbohrung in Gasschieber sein? Meine sind 2,5-2,7 mm. Denke die können etwas mehr vertragen.
Bin um jede Antwort dankbar.
Gruß aus Bayern
 
Moin,


warum meinst du, dass die Bohrungen größer sein sollten?
Ob flache oder hohe Deckel hat damit nicht zu tun.
 
Hallo zusammen,
ich habe auf der ZL900 die Hohen Deckel auf den Vergasern.
Wie groß soll die Belüftungsbohrung in Gasschieber sein? Meine sind 2,5-2,7 mm. Denke die können etwas mehr vertragen.
Bin um jede Antwort dankbar.
Gruß aus Bayern
Hier mal ein Link zum Verständnis der Ausgleichsbohrung im Schieber:
https://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm#Gleichdruckvergaser

Mir reicht eigentlich folgende Aussage unter Punkt 10. um die Finger davon zu lassen:
die Aufgabe des Entwicklers liegt nun darin, in zahllosen Versuchen alle Parameter, wie die Geschwindigkeit der Hebung, die Düsenquerschnitte und ihre Änderung. usw. so aufeinander abzustimmen, daß das ganze Wunderwerk in allen Lastzuständen das passende Gemisch liefert.
 
Servus, habe in einem alten Beitrag gelesen das jemand die Schieber auf 4mm aufgebohrt hat um das Ansprechverhalten zu verbessern. Die Überfettung vom Gemisch wäre auch nicht so groß wenn die Schieber schneller öffnen. Da der Venturi Effekt an der Düsennadel auch kleiner wird beim öffnen der Drosselklappen. Soll bedeuten die Strömungsgeschwindigkeit der Luft am Schieber während des hochgehen wird verringert. Ist aber alles nur Theorie.

Gruß Hans :s016:
 
Steht ja in jedem Dynojet-Kit drin dass man die Bohrung erweitern soll...in Verbindung mit anderen Federn, Nadeln und Hauptdüsen. Kannste dann einbauen und solange einstellen biste glaubst dass du jetzt mehr Leistung und besseren Durchzug hast - irgendwann merkste dann dass das alles eigentlich garnix gebracht hat ausser Einbildung, baust alles wieder zurück und hast jetzt Schieber mit großen Entlüftungslöchern. Außerdem steigt der Spritverbrauch und der Verschleiß. Die ZL hat ja bei gleichem Hubraum zur GPZ schon kleinere Gaser für eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit d. h. wenn der Schieber noch schneller aufgeht wirste Probleme beim Übergang zur Gemischbildung über die Hauptdüse bekommen und fängst an einzustellen ohne Ende....aber wem's Spaß macht, ich fahr lieber. :s026:
 
Naja, das macht man auch nicht so auf blauen Dunst. Ein bisschen Ahnung, wie ein Vergsser arbeitet, sollte man schon haben. Oder noch besser, einen Prüfstand zur Hand.

Dann funktioniert auch ein Dynojet Kit.

Zählt eigentlich 6 L / 100 schon zu erhöhtem Verbrauch?

Gruß, Alex
 
6 ltr/100km?

Da stimmt was nicht!
Du mußt den Gasgriff öfter schneller und besser aufreissen,
dann kommst du auf die immer noch bescheidenen 7.5ltr.
Erst darüber wird ne GPZ/ZL richtig genutzt!

Schieberbelüftung:
Man sollte schon wissen, für was die sind, was man beim Bohren anrichtet.
Ich hab meine auf 3,2mm aufgebohrten (Serie 2,7) noch immer nicht drin.
Ich werde es nicht bemerken, aber ein gutes Gefühl haben, wieder etwas für die gute Leistung getan zu haben.
Auf 4 bis 5,1mm zu gehen würde ich bleiben lassen, ausser mit Kit und Prüfstand und Wissen.

PS: Meine geprüften 108 PS (ZL 1000) am Reifen waren mit K&N,
jetzt ohne, Serie, dürften es 110 sein.
Auch so ein Beispiel, dass nicht alles gut ist.
 
Zurück
Oben