Ventilsitze checken

rsk900

Member
Ich habe eine Frage.

Kann ich die Ventilsitze überprüfen, indem ich mit einer Taschenlampe in den Kerzenschacht leuchte und bei ausgebautem Auspuff und Vergasern und dunkeler Garage in den Auslass- bzw. Einströmbereich hineinschaue und langsam per Hand den Motor drehe ? Ich denke, wenn Licht durchkommt ist was nicht dicht, oder ? Oder dichten die Ventile erst vollständig nach der Explosion ab ?

Wenn da was nicht richtig abdichtet, dann müsste ich die Auslassventile säubern und/oder die Einlassventilsitze neu machen lassen. Oder ? Habe die A3 - eine 86er Maschine.

Ich habe eine Frage.

Kann ich die Ventilsitze überprüfen, indem ich mit einer Taschenlampe in den Kerzenschacht leuchte und bei ausgebautem Auspuff und Vergasern und dunkeler Garage in den Auslass- bzw. Einströmbereich hineinschaue und langsam per Hand den Motor drehe ? Ich denke, wenn Licht durchkommt ist was nicht dicht, oder ? Oder dichten die Ventile erst vollständig nach der Explosion ab ?

Wenn da was nicht richtig abdichtet, dann müsste ich die Auslassventile säubern und/oder die Einlassventilsitze neu machen lassen. Oder ? Habe die A3 - eine 86er Maschine.
Hallo rsk900
ja das kannst du so machen, besser ist du schließt die Ventiel und fühlst benzin rein wenn es nicht durchläuft sind die Ventile dicht.:s016:

so muss nun einkaufen gehen chips/flips und Bier:s191:

Bemühe mal die Suche, hatte letztens einen interessanten Beitrag über die Prüfung mittels Druckluft gelsen. Also Adapter machen, und über die Kerze Luft reinblasen.

Mit der Funzel das wird wohl nix.

Wenn Du das Teil durch die Kerze bekommst kannsts auch hiermit versuchen:

http://www.pearl.de/a-PX1078-5450.shtml?query=schwanenhals

Kamerakopf, Ø 17 mm hab leider nicht im Kopf was für ein gewinde die Kerze hat.

Schon klar, bin aber der Meinung das Benzin im Öl nix zu suchen hat. Die Luft Variante halte ich für die beste. Zum Abdrücken wäre vielleicht auch Diesel geignet, zumindest besser als Benzin denk ich mal. Wenn wir früher am Trecker ventile eingeschliffen haben, haben wir dann auch immer mit Diesl geprüft ob der Schliff dicht ist. Allerdings lag die Rübe da falschrum auf der Werkbank.

Benzin kann ruhig nach unten durchlaufen. Öl ist schon seit zwei Wochen abgelassen und der Ölfilter ist auch seit zwei Wochen ausgebaut. Verdunsten lassen und dann zu machen alles. Danke. Aber dann kann ich doch besser Diesel nehmen. Verdunstet auch, aber nicht so schnell. Ich lass mir Zeit.

Mir fällt ein, dass es aber nicht gut ist den Ölfilm vom Zylinder mit Benzin quasi abzuwaschen. Würde dann nachträglich Öl in den Brennraum eingießen, den Motor langsam per Hand drehen und dann ein paar Tage warten bis alles an die Kolben vorbeigelaufen ist. Oder ?

Benzin kann ruhig nach unten durchlaufen. Öl ist schon seit zwei Wochen abgelassen und der Ölfilter ist auch seit zwei Wochen ausgebaut. Verdunsten lassen und dann zu machen alles. Danke. Aber dann kann ich doch besser Diesel nehmen. Verdunstet auch, aber nicht so schnell. Ich lass mir Zeit.
Warum baust du den Kopf nicht runter und machst es anständig??:s224:

Lass die Griffel von dem Motor.

Stell die Ventile ein, Vergaserbank säubern Grundeinstellung machen Vergaser drauf Synchronisieren und dann FAHREN!

Wenn du dann arbeitsgeil bist geh hin und prüf nach 2-3 Tausend Km das Ventilspiel nochmal. gravierende Veränderung? dann Motor raus und Kopf runter und die Ventile richtig machen.

Man man man es gibt dinge die Fasse ich echt nicht.

Für das was du momentan Kohle kaputt machst kannst du dir fast von Hilmar, Patrick oder Brömel eine Kiste bauen lassen

Lass die Griffel von dem Motor.

Stell die Ventile ein, Vergaserbank säubern Grundeinstellung machen Vergaser drauf Synchronisieren und dann FAHREN!

Wenn du dann arbeitsgeil bist geh hin und prüf nach 2-3 Tausend Km das Ventilspiel nochmal. gravierende Veränderung? dann Motor raus und Kopf runter und die Ventile richtig machen.

Man man man es gibt dinge die Fasse ich echt nicht.

Für das was du momentan Kohle kaputt machst kannst du dir fast von Hilmar, Patrick oder Brömel eine Kiste bauen lassen

wow, wie wahr wie wahr 😉

take five !

Warum ?
Er hat doch anständig gefragt !

Anständig schon, aber soll man das echt für bare Münze nehmen ????
Wenn der mit ner Taschenlampe in den Kerzenschacht leuchtet und langsam den Motor dreht
sieht er früher oder später auch Licht am Ende des Tunnels.
Den Brennraum mit Benzin füllen ??? (So hat er's anscheinend verstanden)

Ich schließ mich Darkman an, @ RSK: lass die Finger davon, das wird so nix

Mir fällt ein, dass es aber nicht gut ist den Ölfilm vom Zylinder mit Benzin quasi abzuwaschen. Würde dann nachträglich Öl in den Brennraum eingießen, den Motor langsam per Hand drehen und dann ein paar Tage warten bis alles an die Kolben vorbeigelaufen ist. Oder ?

Vorschlag !

Bei dir in der Ecke wohnen richtig gute Jungs, frag mal Jemanden von da oben.
Die helfen dir gerne, glaub mir.

Ich verstehe Dich ja, du möchtest es alles 100% in Ordnung haben oder in Ordnung wissen 😉
Aber man kann leider auch viel kaputt schrauben 🙁

Und deine Maschine ist da zu schade für 😉

Gruß Olaf, der jedes seiner Autos kaputt geschraubt hat 😉

:s097:

Also das mit dem Benzin machen wir in unserer Schraubergarage bei sämtlichen Kisten um das Ventilspiel zu kontrollieren. Egal ob Suzi GSX 450, Z650, Z 1000, ZL 1000 oder ZRX 1100.
Allerdings zünden wir das Benzin dann an und messen die Höhe der Stichflamme aus dem Kerzenschacht. Ist die zu kurz und qualmt es nach ein paar Sekunden später aus dem Auspuff und/oder Luftfilterkasten sind die Ein- und/bzw. Auslaßventile nicht dicht.

Da der GPZ-Motor identisch mit dem der ZL ist kann ich hierfür mal einen Referenzwert von 85 cm Stichflammenhöhe bei dichten Ventilen vorgeben.

@ RSK900: Falls Du das in der Wohnung machen solltest die Maschine auf eine feuerfeste Unterlage stellen und die Vorhänge in sichere Entfernung schieben. Fenster auf und Kopf beim Anzünden nicht über den Kerzenschacht hängen!!!!!!

:s121: Dirk

:s097:

Also das mit dem Benzin machen wir in unserer Schraubergarage bei sämtlichen Kisten um das Ventilspiel zu kontrollieren. Egal ob Suzi GSX 450, Z650, Z 1000, ZL 1000 oder ZRX 1100.
Allerdings zünden wir das Benzin dann an und messen die Höhe der Stichflamme aus dem Kerzenschacht. Ist die zu kurz und qualmt es nach ein paar Sekunden später aus dem Auspuff und/oder Luftfilterkasten sind die Ein- und/bzw. Auslaßventile nicht dicht.

Da der GPZ-Motor identisch mit dem der ZL ist kann ich hierfür mal einen Referenzwert von 85 cm Stichflammenhöhe bei dichten Ventilen vorgeben.

@ RSK900: Falls Du das in der Wohnung machen solltest die Maschine auf eine feuerfeste Unterlage stellen und die Vorhänge in sichere Entfernung schieben. Fenster auf und Kopf beim Anzünden nicht über den Kerzenschacht hängen!!!!!!

:s121: Dirk
habe mir sagen lassen das du nun kurze Haare hast !
Hat es mit dem Auslitern zu tun ???:s190:

Back