Ventile...sie macht es schon wieder....

S

sabo

Guest
Halli Hallo,

seit kurzem bemerke ich an meiner 1000er Elli wieder die Symptome undichter Ventile, und habe eben mal nachgesehn: Klar - die Einlassventile von Nr.3 + 4 stehen wieder offen....

Vor ca. 4 Jahren + ca. 25000Km habe ich den gleichen Mist schonmal gehabt und den Kopf instandgesetzt. Ich bin mir auch sicher, das ich damals über die Fa. Matthies extra die Vesrah Ventile bestellt und verbaut habe.

Wie zum Teufel kann das sein, das jetzt sich schon wieder die gleichen Ventile langsam durchziehen?

Ich kenne das Spiel ja schon; noch ein paar Wochen, und die Federteller liegen schön an den Schlepphebeln.
Bevor ich nun wieder Vesrahs verbaue, wäre ich für den ein oder anderen Tip dankbar, denn diese Arbeit müsste + sollte ja wohl nicht in diesen Intervallen stattfinden.

Den Kopf hatte ich übrigens komplett instandgesetzt, obwohl "nur" Einlass 3 + 4 fast völlig durch waren (ich habs auch rausgezögert...)
Und jetzt wieder die gleichen Kandidaten...., seltsam....:s183:

Gruss
Ralf

:s097:

Schon seltsam. Hab das bei 50 Tkm mitmachen lassen, weil eh gerade Kopf runter. Allerdings die Ventile von Kawa genommen. Hab jetzt über 100Tkm drauf und nix ist. Bei mir waren es die Auslaß, wenn ich mich nicht täusche.

:s105:Bikergruß :s121:Dirk :s004:

Einlassventile

Hallo, der Thread ist zwar nimmer ganz aktuell, aber ich muß trotzdem meinen Senf dazugeben:

Ich hab bei meiner GTR die Einlassventile dei km 76000 gewechselt, und die Vesrah von VWMT verwendet.

dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

den Kopf hab ich selber abgebaut, dabei an der Steuerkette und an den Kettenrädern mit der Anreissnadel Markierungen gemacht, die ventile ausgebaut, den Kopf und die Brennräume gereinigt, anschließend die neuen Ventile, neue Ventilschaftkappen und den kopf zum Schrauber gebracht, und gesagt: mach rein das Zeugs!

Kosten: 80 €ier für 8 neue Ventile,
30 €ier für die Kappen,
52 €ier für neue Kopfdichtung
25 €ier für Öl
5 €ier für Ölfilter
15 €ier für Kühlflüssigkeit
7 €ier für 1 Kasten Bier
und: 100 €ier für Arbeitszeit des Schraubärs

Dann hab ich den Kopf wieder montiert, die Steuerkette mit den Markierungen ausgerichtet, Ventilspiel eingestellt, die Säfte eingefüllt, und was sag ich: beim ersten Druck auf den Starter läuft sie.

jetzt hat sie 110 000 drauf, und das Ventilspiel wurde mehrfach kontrolliert, war aber nie nachzustellen.
Soviel zur Haltbarkeit der vesrah-Ventile
Gruß vom Bodensee

Bilder dazu...

hab da noch ein paar Bilder dazu...

Anhänge

• Ventile alt.webp
    Ventile alt.webp
    30,5 KB · Aufrufe: 36
  • Ventile alt1.webp
    Ventile alt1.webp
    21,9 KB · Aufrufe: 36
  • Ventile alt2.webp
    Ventile alt2.webp
    27,7 KB · Aufrufe: 29
  • Ventile neu.webp
    Ventile neu.webp
    78,6 KB · Aufrufe: 50
da muss ich auch noch was dazu sagen,
habe zwar die letzten 2 jahre nur an ner honda xl 500 geschraubt, hatte da aber auch die probleme mit den ventilen, und rausgefallenen ventilsitzen,
da war es ein temperatur problem weil sie zu mager lief.
vllt mal kerzenbild dieser 2 zylinder prüfen.
(nur so ne idee)
mfg tobi

Zurück
Oben