Ventile einstellen bei hoher Laufleistung

PowerBird

New member
Hallo in die Runde,

wie oft stellt ihr Ventile ein - alle 5000 km ?
oder bei schlechter Gasannahme z.B.
Auch bei hoher Laufleistung des Motors (80.000 km?).
Motor läuft sauber und nimmt auch sehr gut Gas an.
 
Ganz ehrlich, das letzte mal hatte ich bei 120.000 kontrolliert. Da waren es zwei Ventile die unwesendlich seit der 100.000 kontrolle varierten.
Der Motor sind alt und haben sich gesetzt. Bei der Laufleistung bemesse ich dem Ventileeinstellen keine große Bedeutung mehr bei.
 
Ich habe mir ne Tabelle geschrieben, wie sich die Ventile verstellt haben.
Erst alle 6.000 kontrolliert und da alle ok Stück für Stück erhöht, erst 10.000 und inzwischen 25.000 km. Motor hat 217.000 gelaufen, Ventile sind noch original.
 
Die ersten paar Mal mitschreiben, so alle 10-20Tdkm,
ändert sich wenig, Intervalle vergrößern.
5 Td. halte ich für Unsinn.
 
:s221:

Alle 5.000 ist doch nur die kleine "Durchsicht" mit Öl ohne Filter wechseln und alle 10.000 die Große mit Ventile usw.
Könnt jetzt die DVD mit den WHB´s raussuchen, aber ich bin mir sicher das bei der ZL alle 10 die Ventile dran waren.

:s32: Ex-ZL-Dirk
 
Aus meiner Vergangenheit kann ich berichten, dass je mehr sie gelaufen hatte, die Intervalle, wo nachgestellt werden müsste, immer größer wurden. Ich habe dann nur noch alle 15-20.000km überprüft...
 
:s097:

Stimmt! War bei meiner ZRX auch zu beobachten. Je reifer je weniger war zu korrigieren.
Als ich sie günstig abgab mit dem Hinweis der KD mit Ventilspielkontrolle ist fällig, lebte
sie nur noch 5TKM weil angeblich die Ventile klackerten und der Kopf somit kaputt wäre. :s141:

:s230: Dirk
 
Moin
So einen Fall hatte ich auch mal, nur anders herum 😕

Olle Möhre (ZRX 1100) mit viel Km gekauft, Verkäufer sagte noch, Ventile müssen eingestellt werden und gab mir sogar die vergangenen Einstellwerte mit.

Ventile vom Mechaniker meines Vertrauens (unter meinem bei sein) sauber einstellen lassen und noch einiges mehr, alles tutti aber wenige 1000Km später ging das klackern wieder los:s221:

War mir dann aber auch egal, hatte den Eimer nur wegen der gleichen Farbe gekauft, welche meine A8 hat, wollte eh ne 12er ZRX.

Fazit: Die Karre war das langweiligste Pferd aller Zeiten im Stall , die Farbe tat bei diesem Moped dann leider ihr übriges noch dazu, passt bei der 900R hervorragend aber bei der 11er ZRX (für mich) dann doch nicht (gähn)!
Nicht mal die von mir montierte komplette Akra und die anderen feinen Teile haben es über die beachtlichen 5 Jahre Haltedauer heraus gerissen.

Habe den Eisenhaufen letztendlich geschlachtet und die Teile in alle Welt verkauft, war wohl die beste Entscheidung, welche ich tätigen konnte:s071:

Die feinen Teile habe ich behalten, war schließlich der Grund warum die Mopede geschlachtet wurde:s140:

Die Bilders zeigen das Moped, worum es geht:s200:

Bild 1 zeigt Kaufzustand, Bild 2 den Zustand vor Schlachtung knapp 5 Jahre später, Bild 3 während der Schlachtung und Bild 4 bei fast vollendeter Schlachtung mit glücklichem Töchterchen, welches mir tatkräftig zur Seite gestanden hat:s071:

Von den einigen Duzend Brennplattenbesuchen bei den Fighteristi habe ich leider keine Bilder, da war ich ja am qualmen lassen und konnte keine Bilders machen:s185:

Der damalige Verkäufer hat wohl irgendwann Wind davon bekommen, das ich sein Ex -Moped geschlachtet habe und ist seither traumatisiert, zumindest heult er in regelmäßigen Abständen deswegen herum.
Ob ein guter Arzt Abhilfe schaffen könnte? Man weiß es nicht:s024:


Schönen Tag gewünscht:s048:
 

Anhänge

  • DSC01779.webp
    DSC01779.webp
    267,1 KB · Aufrufe: 43
  • DSC08604.webp
    DSC08604.webp
    315 KB · Aufrufe: 42
  • DSC02270.webp
    DSC02270.webp
    305,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSC02299.webp
    DSC02299.webp
    206 KB · Aufrufe: 41
..........
 

Anhänge

  • drinks-coca-cola.webp
    drinks-coca-cola.webp
    24 KB · Aufrufe: 4
  • funny-frisch-riffels-chili--amp--paprika-150g-no1-1734.webp
    funny-frisch-riffels-chili--amp--paprika-150g-no1-1734.webp
    104,6 KB · Aufrufe: 3
Warum so ungesund, Kumpelchen?
.
.

Ich stehe nicht so auf Junkfood:s172:

Probiere es doch mal damit...
 

Anhänge

  • 6-Flaschen-still.webp
    6-Flaschen-still.webp
    30,5 KB · Aufrufe: 8
  • istockphoto-183257669-612x612.webp
    istockphoto-183257669-612x612.webp
    68,4 KB · Aufrufe: 9
Geliebter Kitchenaids!

Irgendwie hab ich die Story gaaanz anders in Erinnerung! Kaum hatte ich die Möhre hier inserriert,
bist Du mir regelrecht in den Arsch gekrochen das ich die unbedingt an Dich verkaufen muß weil
sie hervorragend in Deine Sammlung neben Deiner Eddy Lawson Zet so gut passen würde.
Bei mir ist sie würdig aufgehoben! Leider habe ich die Schuhe nicht mehr, die Du mir bei der
Abholung ehrwürdig geküsst hast. Ein DNA-Abgleich würde das nun beweisen!

Übrigens hat die immer schon geklackert von Anfang an! Denn wenn da nix mehr klackert ist es zu
spät hat mir mein Schrauber meines Vertrauens erklärt!
Das Du sie zerrrupft hast, hast Du hier im 4um selbst kundgetan. Ist ja nix dagegen einzuwenden
wenn man über die Coronazeit in Schieflage gerät und dafür mehrere Moppeds opfert.

Sorry fürs OT, bitte zu Kaffeetanten scheiben oder zu machen. Danke!

:s132: Ex ZRX-Dirk
 
Zurück
Oben