Unrunder Motorenlauf

wenn man ihm einen Reifen verspricht, kommt er vieleicht
:s205:
Dann würde ich das glatt tun, hat zwar ein kleines Löchlein im Schwarzwald gekriegt ist zwar auch nicht mehr viel drauf, aber garantiert mehr wie er jetzt drauf hat und ist erst 1 1/2 Jahre alt.Und ein guter BT45 ist es auch noch.
Kann man ja eine Flicken drauf pappen oder einfach ne Spaxschraube reinschrauben:s219:
(Spar ich mir das entsorgen)

wenn man ihm einen Reifen verspricht, kommt er vieleicht
:s205:

Dann würde ich das glatt tun, hat zwar ein kleines Löchlein im Schwarzwald gekriegt ist zwar auch nicht mehr viel drauf, aber garantiert mehr wie er jetzt drauf hat und ist erst 1 1/2 Jahre alt.Und ein guter BT45 ist es auch noch.
Kann man ja eine Flicken drauf pappen oder einfach ne Spaxschraube reinschrauben:s219:
(Spar ich mir das entsorgen)

Ihr vergeßt dabei, dass er dann ja den Reifen montieren müßte. Und soviel Arbeit lohnt ja nicht, wie er selbst sagt.
Vielleicht schafft er es ja auf seinen 2CT Gewebereifen zum ST zu kommen.

So, 31 km gefahren. Das Motorrad fährt irgendwie straffer. Die Vibrationen sind, wie soll ich sagen, kurzwelliger. Nicht mehr dieses harte klopfen in den Fußrasten. Dafür werden die Hände aber ganz schön durch Vibrationen massiert. Ist auf jeden Fall jetzt besser aber ich traue dem Steuerkettenspanner nicht mehr.

Was haltet ihr von dem hier:
http://www.dzt-power.com/data/pdf_downloads/Mech_Steuerkettensp_Prosp.pdf

Dann könnte man die Spannung selber so einstellen bis die Motorleistung - und Ruhelauf - je nach Fahrweise und Temperatur usw. stimmt. Hat das einer von Euch schon mal probiert ?:s152:.

Das Teil ist nicht das Gelbe vom Ei, hol Dir gleich den Spanner für die neueren Modelle bzw. ZZR 1100. Der funzt einwandfrei und kann problemlos zerlegt werden.
Du sagst, das die Steuerkette 1 Zahn gesprungen ist, das geht eigentlich nicht, ausser die Spannerschiene oben im Kopf (die zwischen den beiden Cams) fehlt. Das würde auch den unruhigen Motorlauf erklären.
Wegen der Vibrationen würde ich mal sehen, ob Du etwas an der Ausgleichswelle rausholen kannst, die ist verstellbar.

Den Steuerkettenspanner, die hintere Schiene und die Kette kannst Du wechseln, ohne den ZyKo zu demontieren.
Für die vordere muss der Kopf runter.

@Sigwart
Ja, habe ich heute Morgen auch schon gemacht. 84,18 Euro. Originalkawasaki mit Feder und Ratsche. Damit kann man zur Not per Hand noch nachspannen irgendwann. Meine hat keine Ratsche und das ist der Problemspanner, bevor es die Besseren gab. Ab 1990, glaube ich. Hatte der Mensch bei Akashi in Bremen auch schon gewusst. Das Neue wird wohl dann von der neuen 1100 sein.

Die Spannerschiene oben am Kopf fehlt nicht. Im März hatte ich definitiv die genaue Einstellungskonstellationen der Zahnräder nach WHB. Vor drei Wochen dann nicht mehr.

@Alex
Ich hab nichts gemacht. Die Kette ist ganz von alleine hochgesprungen und das Zahnrad darunter ist um einen Zahn nach links gewandert von der Einlassnockenwelle. Habe ich hier im Forum auch schon gelesen, dass das möglich ist.

@Sigwart
Ich schaue mir das mit der Ausgleichswelle an. Muss erstmal hier im Forum mich durchlesen, wie das geht. Jetzt muss ich noch laaaangsamer fahren, da die Vibrationen mit diesem Mitsspanner jetzt schon unter 90 km/h auftreten und das neue Teil erst ab Mittwoch da ist. Oder ich lass die Maschine hier vorm Büro stehen und nimm den Firmenwagen bis dahin.:s173:.

Ach ja. Ich hatte da noch was von sich "verdrehenden Vergasermembranen" gelesen, die auch für einen unruhigen Motorenlauf verantwortlich sein sollen. Wie geht denn das ?😕.

Die Ausgleichswelle findest Du rechts unten am Motor, die kannst Du mit einem großen Schlitzschraubendreher etwas verstellen. Keine Angst, das hört sich evtl. etwas grausam an, dann musste wieder in die andre Richtung drehen.

Ach ja. Ich hatte da noch was von sich "verdrehenden Vergasermembranen" gelesen, die auch für einen unruhigen Motorenlauf verantwortlich sein sollen. Wie geht denn das ?😕.

Das war bei den ersten Vergasermodellen möglich. Später hat dann die Membran eine "Nut" bekommen, die das verhindert.

@Sigwart
Leider habe ich gerade da eine ölinkontinente Stelle. Habe ich März mit Dirko von außen abgedichtet und ist seit dem Dicht. Werde ich wohl alles wieder abdichten müssen. Ich probiere erstmal den neuen Kettenspanner aus und guck vorher, ob die Steuerkette nicht doch wieder gehüpft ist:s159: und sich das Zahnrad nach links gedreht hat. Alles nacheinander. Sonst finde ich den/die Fehler nie.

@Sigwart
Leider habe ich gerade da eine ölinkontinente Stelle. Habe ich März mit Dirko von außen abgedichtet und ist seit dem Dicht. Werde ich wohl alles wieder abdichten müssen. Ich probiere erstmal den neuen Kettenspanner aus und guck vorher, ob die Steuerkette nicht doch wieder gehüpft ist:s159: und sich das Zahnrad nach links gedreht hat. Alles nacheinander. Sonst finde ich den/die Fehler nie.

Die inkontinente Stelle kannst Du dadurch beheben, indem Du einfach einen neuen Wellendichtring einbaust. Bekommste für kleines Geld bei VWMT.

Na, ich weiß nicht. Ring 0,70 Euro und Versand 5. Da nehm ich doch hinterher wieder Dirko. :s152:. Wie ist eigentlich das Prinzip dieser Ausgleichswelle ? Gleicht Motorenvibrationen aus, ja ? Kontermutter lösen, nach links drehen bis Geräusch kommt, nach rechts drehen bis Geräusch weg ist, Kontermutter festziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Um diesen Thread meinerseits abzu"runden" will ich wieder berichten. Der unrunde Motorenlauf hatte mindesten zwei Ursachen.

1. Bedingt durch den alten Steuerkettenspanner mit Spindel und Drehfeder, welcher für's Versagen bekannt ist, ist die Steuerkette damals während einer kurzen Fahrt bei über 180 km/h hochgehüpft und das Einlassnockenwellenzahnrad hatte sich weitergedreht um einen Zahn. Damit liefen die Einlassventile alle etwas falsch. Die schnelle Fahrt unternahm ich damals in April und fuhr zwei Monate mit dem Problem herum. Ich konnte durch Laaaangsames Fahren den unrunden Motorenlauf ab ca. 110 km/h verhindern. Im März hatte ich den Motordeckel auf und damals waren alle Striche auf den Zahnrädern an den richtigen Stellen. Strich unten am Gehäuse und oben beide waagerecht. Den alten, schlechten Kettenspanner habe ich inzwischen durch einen neuen mit Ratsche und Druckfeder ersetzt.

2. Die Ausgleichswelle war noch in Ausgangsstellung. Hatte wohl jemand irgendwann vergessen sie einzustellen oder was weiß ich. Der Schlitz für den Schraubendreher war noch waagerecht. Also Ausgangsstellung. Ich habe wie im WHB geschrieben die Klemme gelöst, den kalten Motor angelassen und die Schraube langsam im gegenuhrzeigersinn gedreht bis zum Geräusch und dann im Uhrzeigersinn gedreht bis das Geräusch aufhörte und dann die Klemme wieder angezogen. Als ich fertig war, war der Schlitz schräg und nicht mehr waagerecht. Also war die Welle zu weit im Uhrzeigersinn gedreht und fixiert worden. Die Laufruhe des Motors ab 110 km/h hat sich hierdurch spürbar etwas erhöht. Danke an @Sigwart , der mir diesen Tipp gab vorher in diesem Thread.

Der übriggebliebene Rest des unrunden Motorenlaufs rührt wohl u.a. her aus der schlechten Kompression, die ich heute wieder leider messen musste. Siehe unten. Alles unter 9,40 kg/cm**2. Laut WHB unterste Grenze. Habe dann Öl auf die Kolben gekippt und die Kompression schoss bei allen hoch auf 16 bis 17 !!! Also undichte Ventile hat meine Maschine nicht. Hatte ich schon im März für die Einlassventile mit Benzin kontrolliert. Alle 8 waren absolut dicht. Kein Benzin floss ab. Undichte Zylinderkopfdichtung kann ich ebenfalls ausschließen, da außen am Motor kein Öl ist und das Kühlwasser schön grün ist. Hiermit meine ich nicht das Wasser im Ausgleichsbehälter sondern das Abgelassene aus dem Motor. Werde im September, wenn die Maschine 70000 km drauf hat, tausend Euro in die Hand nehmen müssen:s141: und aufbohren , honen, polieren lassen müssen. Kurbelwellenlager muss ich dabei überprüfen lassen, sodass die bei höherer Kompression nicht in die Knie gehen. Ich werde recherchieren und dann einen neuen Thread diesbezüglich eröffnen. Wird bestimmt interessant. Bis dann.:s027:

Zurück
Oben