Unrunder Motorenlauf

rsk900

Member
Hab mal eine Frage.

Ab ca . 115 km/h - 4000 U/m im 6. Gang läuft der Motor ziemlich unrund - wie soll ich sagen - wie ein Traktor. Bis dahin läuft die M. sehr kultiviert. Maschine hat angeblich 65000 km gelaufen. Hab sie erst seit Weihnachten 2008.

Habe am Freitag Öl und Ölfilter ausgetauscht, die Ventile überprüft und Kompression gemessen. Alle Zylinder knapp über 10 kg/cm**2 außer Nr. 3. Der hatte nur 9.4 kg/cm**2. Unterste Grenze also. Immer dieser 3. Zylinder 😕. Leider habe ich es versäumt Öl in die Zylinder zu kippen, um zu sehen ob's am Kolbendichtring liegt oder an der Ventilschaftdichtung.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Steuerkette sich nicht wie im WHB einstellen ließ mit den waagerechten Strichen an den EX- und IN-Cams genau auf Oberkante Gehäuse, wenn der OT Strich an der Scheibe unten am Markierungsstrich stand. Waren immer einige deutliche Grade daneben. Ich vermute, dass daher der unrunde Motorenlauf herrührt. Habe leider auch versäumt die 35 Glieder zwischen den Cams zu messen.

Ventile mussten nicht eingestellt werden. Seit 7000 km keine Veränderung. Ölverluste habe ich auch kaum. Wenn überhaupt.

Kann ich da was besser einstellen oder sollte die Steuerkette ausgetausch werden ? Kann ich sie austauschen nur mit abgenommenen Zylinderkopfdeckel und Seitendeckel oder muss der Motor auseinander ? Wenn, dann mitsamt der Führungen austauschen und Kettenspanner ?

Hab dann auch etwas Kühlwasser an der 4. Zündkerze gefunden. Ist auch nicht so gut, oder ? Kühlwasserverluste habe ich aber kaum.

Dieser unrunde Motorenlauf nervt schon. Will jetzt doch etwas schneller fahren, als 100 km/h. Vielleicht 140 km/h. Die Maschine vibriert ab 120 km/h so, dass im Spiegel zum Beispiel die Konturen der Autos verschwimmen.

Also, Steuerkette irgendwie einstellbar oder austauschen ?

das problem mit dem undunden Motorlauf kann auch ettliche andere Ursachen haben

ich würde zum einen den Steuerkettenspanner prüfen

was heist das : an der linken Zylinderkopfseite in Höhe der Vergaserbatterie sitzt der Automatikspanner diesen einmal öffnen und mit einen kleinen Schraubenzieher die Vorspannung etwas erhöhen sprich die Steuerkette etwas nachspannen.

Sollte das noch nicht zum Erfolg führen würde ich auf ein Vergaserproblem tippen
( Schadhafte Membranen ) oder ( Verunreinigung des Vergasers )

bei mir waren z.b 2 von den 4 Ansauggummis vom Vergaser zum Zylinder gerissen
was auch die Wirkung des unrunden Laufes zeigte.

Membrane hatte ich am Freitag auch überprüft. Alles bestens. Ansauggummis sind erst 7000 km und 3 Monate alt. Sehen aber doch ganz schön rissig aus. Wie kann das sein ? Gehen die Dinger wirklich so schnell kaputt ?:s173:. Es ist wahnsinnig viel Arbeit die auszutauschen. Ich geh da mit Kaltstartspray bei und schaue, ob der Motor hochjault.

So. Habe die Vergaser unten geöffnet. Kam nur sauberes Benzin raus. Nur beim 3. Vergaser war zu Anfang etwas schwarzer Ruß dabei. Aber nur sehr wenig. Hatte alles auf weißes Toilettenpapier fließen lassen. Vergaser sind also sauber. Habe jetzt aber zur Sicherheit Vergaserreiniger in den Tank gekippt.

Der Kaltstartspray brachte auch nichts um die Ansauggummis gesprüht. Als ich dann das Zeug hinten in die Ansaugöffnung sprühte ging der Motor aus. Hat wohl die Luft verdrängt. Die Ansauggummis können doch nicht nach 7000 km und 3 Monaten schon aufgerissen sein, oder ?

Wenn ich die Steuerkette per Hand nachspanne, dann ändert sich doch nichts vorne auf der geraden nichtgespannten Seite. Wenn die Kette zu lang ist, wenn die 65000 km und 23 Jahre runter hat, dann müssen sich zwangsläufig die Nockenwellen weiter zurückdrehen, oder ? Mein Verständnis für Geometrie sagt mir das jedenfalls. Ob sie richtig gespannt ist oder nicht.

Naja. werde dann halt bis September schöööön langsam fahren und dann überprüfe ich die Kompression nochmal. Dann aber auch mit Öl im Zylinder. Vorher - nachher. Und wenn die Nockenwellen sich noch weiter von der Solleinstellung weggedreht haben, wenn diese 35 oder 36 Glieder nach WHB nicht stimmen, dann geht die Maschine in die Werkstatt. Nächstes Übermaß und neu Steuerkette. Wieder 1000 Euronen weg. Vielleicht lasse ich zur Sicherheit die Pleuelstangenlager gleich mit erneuern.

Hätte ich bloß eine BMW für das ganze Geld gekauft.:s080:.

So. Habe die Vergaser unten geöffnet. Kam nur sauberes Benzin raus. Nur beim 3. Vergaser war zu Anfang etwas schwarzer Ruß dabei. Aber nur sehr wenig. Hatte alles auf weißes Toilettenpapier fließen lassen. Vergaser sind also sauber. Habe jetzt aber zur Sicherheit Vergaserreiniger in den Tank gekippt.

Der Kaltstartspray brachte auch nichts um die Ansauggummis gesprüht. Als ich dann das Zeug hinten in die Ansaugöffnung sprühte ging der Motor aus. Hat wohl die Luft verdrängt. Die Ansauggummis können doch nicht nach 7000 km und 3 Monaten schon aufgerissen sein, oder ?

Wenn ich die Steuerkette per Hand nachspanne, dann ändert sich doch nichts vorne auf der geraden nichtgespannten Seite. Wenn die Kette zu lang ist, wenn die 65000 km und 23 Jahre runter hat, dann müssen sich zwangsläufig die Nockenwellen weiter zurückdrehen, oder ? Mein Verständnis für Geometrie sagt mir das jedenfalls. Ob sie richtig gespannt ist oder nicht.

Naja. werde dann halt bis September schöööön langsam fahren und dann überprüfe ich die Kompression nochmal. Dann aber auch mit Öl im Zylinder. Vorher - nachher. Und wenn die Nockenwellen sich noch weiter von der Solleinstellung weggedreht haben, wenn diese 35 oder 36 Glieder nach WHB nicht stimmen, dann geht die Maschine in die Werkstatt. Nächstes Übermaß und neu Steuerkette. Wieder 1000 Euronen weg. Vielleicht lasse ich zur Sicherheit die Pleuelstangenlager gleich mit erneuern.

Hätte ich bloß eine BMW für das ganze Geld gekauft.:s080:.

omG :s217:

nö nicht doch dann ist wieder so ruhig und es gibt nichts zu trinken:s219:

Ich hab grad gute Laune und spendiere mal das Frühstück

tequilla.jpg

Gruss
Andreas

Zurück
Oben