Umbau auf Einzelzündspulen - wer hat´s gemacht?

ja, verstehe nun.....

obere bilder und beschreibung deuteten darauf hin das alle 4 in reihe geschaltet wären, richtigerweise sind sie ja nur paarweise.
das mit dem wiederstand leuchtet ein, das ist klar, wobei man einen wiederstand einlöten könnte, aber überflüssig unter dem gesichtspunkt.

die polung ja auch klar, ist ja im prinzip ein traffo, zumal meist auf dem objekt/plan eine elektrische bezeichnung/bestückung steht.

danke
vg

Last edited:
Dich zwingt ja keiner !
Mir brachte es nur Vorteile.

Ich hatte zu meinen heftigsten Zeiten als Motorradschrauber bis zu 4 Kawasaki's je nach Inspektion Intervall täglich auf der Bühne.
Wenn es eine echte Zeit und/oder Arbeitsersparnis wäre.
Aber wenn ich über aus und einbau nachdenke, komme ich auf eine Zeitdifferenz von 3 Minuten......Neee lass mal.

Nun, laut dieser Anschluss Skizze zünden immer 2 Zündkerzen. Das ist auch richtig so, wenn 1 im OT zündet dann funkt 4 ins Leere und umgekehrt. 180 Grad weiter das gleiche bei 2 und 3.

Nun, laut dieser Anschluss Skizze zünden immer 2 Zündkerzen. Das ist auch richtig so, wenn 1 im OT zündet dann funkt 4 ins Leere und umgekehrt. 180 Grad weiter das gleiche bei 2 und 3.
ja, das ist schon klar und logisch letztendlich.
wie gesagt, ne spielerei 🙂

vg

Diese elektronischen Zündspulen haben auch ihren Sinn. Ihre Zündenergie ist höher als die von normalen Zündspulen. Auch die Zünspannung ist teilweise höher (nicht alle Modelle gleich). Das wichtige ist die Zündenergie da diese auch bedingt die verbrennung verbessert.

hmm...
ich hab damals noch was anderes gelernt...

eine zu hohe zündspannung gibt zwar ne bessere verbrennung, jedoch kann die elektrode der zündkerze apglühen/schneller verschleißen und es kann zu fehlzündungen kommen/motorschaden.. 🙁
hochspannungs zündspulen waren früher eher für hochverdichtete motoren geeignet, sonst hätte ich damals die super zündspule in meinem kleinen fiesta gemacht 🙂)

obs heute noch so ist, weiß ich nicht, bin schon jahrzente aus der praxis raus .. 🙁

vg

Back