Umbau 4,5x 18, 160er

Reifen breiter?

Hi,

ich bin der gismo und 900r-forums-frischling.:s097:

Nu aber: Macht es überhaupt fahr-/technisch Sinn seiner Dicken n breiteen Ars** zu verpasen und auf 17" zu gehen. Optik is ja bekanntlich nicht alles (obwohl bei Menschen ...)! Die Frage wurde im Forum schonmal gestellt, aber für mich zu schwammig beantwortet.
Eine Heckhöherlegung mit nem neuerm Federbein (zzr/etc) bringt laut Mitschreibern in diesem Forum mehr Fahrkomfort am Heck und bügelt im Gegensatz zum alten besser die Strassen (die zu Feldwegen in Deutschland mutieren) glatt. Stimmt?
Wenn ich auch irgendwo hier im Forum las, dass der VR 16" Pneu (glaub BT45) nahe zu den gleichen Umfang hat wie n 17" Brückenstein-Reifen, verstehe ich nicht warum vorne auf größer (bis auf mehr Reifenauswahl & langweilige symmetrisches Auftreten:s225:).

Danke schon mal für euer Mühen!
gismo

Naja, erstens hast Du wesentlich mehr Reifenenauswahl an aktuellen Reifenpaarungen und zweitens reduzierst Du mit den meisten Felgen die rotierenden Massen, was wiederum dem Fahrverhalten positiv zugute kommt. Und drittens gehört zu aktuellen Felgen auch gleich meist ne aktuelle Gabel mit aktuellen Bremsen...:s150:

Gruß, Alex

Janu, der Aussenumfang ist halt nahezu gleich. Innen unterscheiden sie sich natürlich um 1".
Die Wirkung ist schon nicht von der Hand zu weissen. Bei 17" geht der Aufstellmoment deutlich zurück. Hinten ne breitere Felge ist dem Fahren auch nicht gerade abträglich. Als Federbein wprd ich gleich ein richtiges (gebrauchtes) kaufen - Bitubo, Technoflex, Wilbers, WP, Oehlins, etc...

Danke!
Super, da kommen wir der Sache schon näher. Architekten und Fühsig-fairsdähndniss :s124:, hehe. Na so schlimm iset auch nicht.

Zurück
Oben