Tankreinigung, Tankversiegelung, Tankentrostung, Tankbeschichtung, Entrosten

• Ersteller Ersteller kassi
  • Erstellt am Erstellt am
K

kassi

Guest
Hallöchen ,habe meine GPZ 1000 RX aus den Dornröschenschlaf geweckt.Habe jetzt nur ein Problem,der Tank ist VERROSTET(von innen ).Wer kann mir Tipps geben wie ich den Tank sauber bekomme.

Gruß Kassi

Am Besten mit Bleischrot (versiegelt) oder mit Glasscherben oder Spax-Schrauben o.ä.
Spax-Schrauben bekommt man mit Magnet ALLE raus, anderes Zeugs ist schwer.

Viel Erfolg,
Gerd

am besten geht´s , wenn du die bleikugeln aus einer gardinenschnur nimmst . 1 liter sprit dabei , tank zu machen und kräftig schütteln (nicht rühren) .das ergebnis tank sauber und durch den blei abrieb auch korrosionsgeschützt .
und wenn du die gardinenschnur bei der mama aus´m vorhang klaust auch noch fast umsonst . bis auf ´nen liter sprit .
:s101:

Wollt aber noch anmerken das bei den heutigen Materialien und Chemikalien die zur Verfügung stehen, nichts mehr in den Tank geschmissen werden muss und das auch völlig selbsttätig funktioniert (ohne Betonmischer oder stundenlanges rumschütteln bis der Arzt kommt 😉)

Aber der Tipp mit was magnetischem drin ist sehr gut. Wär ich selber draufgekommen, hätt ich früher nicht stundenlang den blöden Steinsplitt rauspfriemeln müssen. Aber wie gesagt, mittlerweile gehts auch gänzlich ohne...

Zuletzt bearbeitet:
:s097:

Zwei Päckle Diabolo Luftgewehr Munition in den Tank, rauf auf den Betonmischer, anschalten und mit Kumpel gemütlich Sixpäck :s049: in de :s046: Kopp.
Dann ausschalten und so weiter....

Übrigens tuts der kleine Mischer für den Hausgebrauch. Muß nicht der 4achser von MAN sein. :s088:

:s105: Betonmischergruß :s121: Dirk :s004:

Also in meinen relativ großen Mischer hat der GPZ Tank nicht gepasst. Egal, hatte ich eben Rückenschmerzen. wars mir aber wert....😀

bo910 schrieb:
Also in meinen relativ großen Mischer hat der GPZ Tank nicht gepasst. Egal, hatte ich eben Rückenschmerzen. wars mir aber wert....😀

Du sollst den Tank auch nicht in den Mischer tun.:s024: :s024:
Sondern so an der Mischtrommel befestigen, das der Tank weder runterfällt noch anderweitig beschädigt wird.:s097: 😀
Und dann kann die Mischmaschine ein Stündchen laufen(und der Papa einen saufen), je nach Rostbefall usw. kann man die Position des Tankes auch mal verändern, damit die Reinigung auch mal in einer anderen Achse ausgeführt wird.:s189:

Mann kann ihn aber auch von Hand reinigen!😀 :s189: 😀

Tank entrostet

Er ist wieder da,ich hatte ihn zum Beschichten geschickt.Es hat 150€ gekostet,innen ist alles in Ordnung.Aber aussen habe ich 3 Stunden gebraucht den wieder zu Polieren. Das Gewinde vom Benzinhahn musste ich neu Schneiden.Alles andere war sehr gut.Er hat 1 Jahr Garantie.Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet:
Der Zephyrtank ist auch nicht besser, der hat noch so Schwallbleche drin. Für das verbleiben von Flüssigkeiten gibts auch Reiniger die verdunsten und alles noch voll mitnehmen. Tipp: Tank komplett füllen mit Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel von mama rein. Dann mal ordentlich über Nacht stehen lassen. Die Tankbeschichtung selbst ist im frisch angerührten Zustand flüssig wie Wasser und kommt mit Schütteln überall hin. Zum besseren belüften und austrockenen des Tanks hab ich einen CPU-Lüfter genommen und ihn auf die Tanköffnung gelegt für 24 Stunden...

Alles perfekt!

P.S.: Naja, man muss ja nicht IMMER alles selbst gemacht haben...

Zuletzt bearbeitet:
Tank versiegeln?

Hallo
Wer kann mir sagen,wie das mit dem Tankversiegeln geht?Kann man das problemlos selber machen,ohne das man Leib und Leben auf's Spiel setzt, oder ist es besser einen Spezialisten zu Rate zu ziehen?Das Problem ist zwar bei mir noch nicht akut,wird aber früher oder später wohl kommen.

Gruß Didi

Dann werd ich das irgendwann mal in Angriff nehmen.Klingt gar nicht so kompliziert wie ich mir das vorgestellt habe.Ich danke euch.

Gruß Didi

patrick rät aber mitlerweile davon ab, er war sehr unzufrieden damit!
er hat aber gerade einen neuen am laufen auch mit super bildern und den passenden links.

cheers stranaz

Zurück
Oben