Tachowelle schert ab 17"Umbau mit GPZ500S Felge

hjo

Member
Hallo zusammen,

grad die eine Baustelle abgearbeitet, da kommt die nächste.
Bei mir ist innerhalb von 2000km grad die zweite Tachowelle am unteren Mitnehmer abgeschert.

Ich hatte mir in der Bucht einen GPZ 500 Umbau geschossen und auch so eingbaut wie er kam.
Distanzen scheinen zu passen, Bremse schleift nirgends und mittig ist´s auch.
Was mir aber vorhin aufgefallen ist:
Die originale Tachochnecke der 900 sitzt so eng in der Felge, das die Kunststoffummantelung der Welle durch die Bremsscheibenschrauben etwas abgeschabt ist.
Will heißen die Schnecke sitzt zu tief in der Felge.

Ist die 500S Schnecke anders gebaut als die 900R, oder sollte das Mitnehmerblech einen weg haben?
Eine Distanz dazwischen, wäre mir neu....

Greetz
HJO

P.S.: Bin grad im Nachtdienst und kann nicht messen gehen, falls wer frafegn sollte:s181:

Hallo zusammen,

grad die eine Baustelle abgearbeitet, da kommt die nächste.
Bei mir ist innerhalb von 2000km grad die zweite Tachowelle am unteren Mitnehmer abgeschert.

Ich hatte mir in der Bucht einen GPZ 500 Umbau geschossen und auch so eingbaut wie er kam.
Distanzen scheinen zu passen, Bremse schleift nirgends und mittig ist´s auch.
Was mir aber vorhin aufgefallen ist:
Die originale Tachochnecke der 900 sitzt so eng in der Felge, das die Kunststoffummantelung der Welle durch die Bremsscheibenschrauben etwas abgeschabt ist.
Will heißen die Schnecke sitzt zu tief in der Felge.

Ist die 500S Schnecke anders gebaut als die 900R, oder sollte das Mitnehmerblech einen weg haben?
Eine Distanz dazwischen, wäre mir neu....

Greetz
HJO

P.S.: Bin grad im Nachtdienst und kann nicht messen gehen, falls wer frafegn sollte:s181:
Wenn ich mich recht entsinne (hatte ja auch mal ne 500er Felge anfangs vorne drin) hatte ich die 500er Tachoschnecke genommen....

Hallo, die Schnecke der 500s baut schmaler mit 34mm als die der 900er 37mm.

Ich habe gerade an ein GPZ 500 (96) und meiner GPZ A8 (91) beiden Tachoschnecken im eingebauten Zustand nachgemessen. Abstand zwischen Rad und Tauchrohr. Beide gleich.

Das was auffällt sind die verschiedenen Positionen der Bremsscheibenschrauben. Bei der 500er sitzen sie weiter außen und würden die Tachowelle garnicht berühren.

Auch gibt es verschieden lange Hülsen, mit denen die Welle in der Tachoschnecke verschraubt sind.

Ich weiß nicht wie die Abstände bei der 900er vor '90 sind.

Gruß Lutz

Der Tachowelle ist es egal welche Schnecke Du nimmst.
Sa sie abschert dreht sie sich
Ich tippe darauf das der verlauf der Welle zu geschnickt/ im zu kleinen Radius verlegt ist

Der Tachowelle ist es egal welche Schnecke Du nimmst.
Sa sie abschert dreht sie sich
Ich tippe darauf das der verlauf der Welle zu geschnickt/ im zu kleinen Radius verlegt ist

genau - oder wie ich es schon vielfach gesehen habe ein Knick in der Tachowelle gleich nach der Tachoschnecke. Die Welle muss gerade weiter laufen und dann einen schönen Bogen machen.

Gruß Micha

Einspruch 🙂
Die Schnecke ist definitiv in "Sollstellung" durch die Nasen an Schnecke und Holm.

Wenn ich das bisher geschriebene richtig Interpretiere sind die Schrauben der 500S weiter mittig (innen) angeordnet als die der 900r.
Bedeutet für mein Problem das das abreiben der Tachowellenumantelung damit vom Tisch wäre...

Hi HJO,

die Welle meiner A8 hat sogar eine 2te Ummantelung, die der 500 s nicht. An beiden Tachowellen ist ausreichend Platz. Ich bekomme locker die Fingerspitze zwischen Bremsscheibenschraube und Tachowelle.

Gugst Du Bilder :s111:

Viele Grüße Lutz

Einspruch 🙂
Die Schnecke ist definitiv in "Sollstellung" durch die Nasen an Schnecke und Holm.

Wenn ich das bisher geschriebene richtig Interpretiere sind die Schrauben der 500S weiter mittig (innen) angeordnet als die der 900r.
Bedeutet für mein Problem das das abreiben der Tachowellenumantelung damit vom Tisch wäre...

Last edited:
Ich hatte mit der 500er Felge auch den 500er Tachoantrieb . Das war ja nicht aus Spaß:s221:

Hallo zusammen,

kann es sein das die Tachowelle verkehrt herum angeschraubt ist? Also oben und unten vertauscht?

Ich bekomme locker die Fingerspitze zwischen Bremsscheibenschraube und Tachowelle.

Das definitiv nicht
Ich bekomme nicht einmal ein Blatt Papier zwischen Wellenmantel und Scheibenschrauben.
Ich setz den Spass morgen nochmal zusammen und mach Fotos
Hab irgendwie das Gefühl das das Mitnehmerblech anders ist als es sein sollte.
Anders kann ich mir nicht erklären warum die Schnecke so tief sitzt

Greetz

Ist egal wie das Blech ist , es paß6 da sich die Welle deht
Auch egal ob die Schrauben an der Hülle anstehen, ist ja nur der Schutz. Die Schrauben machen sich den Weg frei

Irgendwie ist der Focus auf der Funktion Bauweise Schnecke anstatt die Position, Biegung, Beeinträchtigung in den Focus zu nehmen

Rüdiger, sicher machen sich die Schrauben Platz.
Ich will nur wissen was hier falsch ist.
Schließlich hat das Problen bisher noch niemand gehabt....

Attachments

• image.webp
    image.webp
    72 KB · Views: 38
Nach dem ersten Bild z urteilen, würde ich sagen, Deine Tachoschnecke sitzt zu weit rechts. Es sieht so aus, als würden Nut und Nase von Gabel und Schneckeengehäuse gerade so eben passen.

Ist das links von der Schnecke noch eine Distanz?

EDIT: hab gerad nochmal nachgesehen, die Distanz gehört da hin.

Grüße

Michael

Last edited:
Hey Michael,
ja links der Schnecke sitzt eine Distanz.
Momentan überlege ich ob ich nicht eine neue Drehen lasse die 1-2mm dünner ist und die fehlenden mm zwischen Radlager und Schneckenblech einsetze.
So würde der Abstand zwischen Welle und Holm dann passen.

Greetz

Back