Tachonadeln

I

Izou

Guest
Hallo Zusammen

Auch auf die Gefahr hin, das dieses Thema schon mal behandelt wurde (konnte aber im Forum nichts finden), ich würde gerne wissen, wie ihr die Nadeln vom Tacho und den anderen Armaturen bekommen habt. Ich will hier meine etwas verschönern, aber ich krieg die Nadeln nicht ab. Ich habe Angst das ich da was kaputt mache wenn ich zu stark ran gehe. Jemand einen Antwort für mich.

Gruss und schon mal Danke
Izou

Danke dir, und wie gesagt die Suchenfunktion hab ich genutzt.

Gruss
Izou

Hallo,
hab meine Tachonadeln mit zwei Eßlöffel vorsichtig abgehebelt. Ging eigentlich ganz gut.

Hi Izou,

Sorry, mein Postfach war leider voll.

Beim alten Tacho:
- Nadeln lassen sich beim Tacho und Drehzahlmesser von der Achse lösen.
Dazu die schwarze Abdeckung entfernen und dann möglichst gerade nach oben abhebeln. Ein Stück Filz auf die Scheibe als Unterlage und ne Gabel gehen ganz gut.
AAAAber wehe du ziehst die Achse raus...hauera...da war ich froh, als ich den funktionierend wieder zusammen hatte. Evtl mit ner Platinenzange dabei festhalten (aber nicht abzwicken 😉).
Letzten endes bekommst du die Tacho- und DZMScheibe beim alten Tacho auch mit montierten Nadeln runter, wenn du den schwarzen Prömpel entfernst...aber du willst ja die Nadeln frisch machen.
Auf den Scheiben gibt es übrigens eine Markierung für die entspannte Nullstellung.
- Die Nadeln von Tank und Benzinuhr lassen sich komplett mit Achse ziehen. Alle versuche die irgendwie logisch wieder korrekt aufzustecken waren nicht sehr erfolgreich. Ich habe dann mit nem 120Ohm Poti, 13V, ein paar Krokoklemmen und nem Ohmmeter wieder neu Kalibriert.

Beim neuen Tacho habe ich mich noch nicht getraut...habe ihn Teilzerlegt und irgendwie noch nicht den Mut gefunden an dem Tacho, der nicht meiner ist, einen Hebel anzusetzen. Florian hat mir ein paar Tips gegeben...klingt ungefähr so wie beim alten Tacho.
Beim neuen Tacho sehe ich keine Möglichkeit die Scheiben mit montierten Nadeln runter zu holen.

Für die nächste Aktion habe ich mir einen alten Chipzieher bereit gelegt und den nach unten hin etwas verlängert... sieht recht vielversprechend aus und macht eine Hand frei, ich hoffe er macht nicht zuviel druck nach innen.

Grüsse,

Micha

Gabel oder Ähnliches passt scho'

Aber Markierungen setzen ist wahrscheinlich für'n Arsch. Ich habe inzwischen bestimmt ein dutzend Mal die Dinger abgenommen udn jedesmal brav Markierungen zur Position beim Abziehen gemacht, nachdem die Nadeln sich irgendwo in Ruhestellung begeben hatten.

Als ich jedoch diese mit exakt der markierten Position wieder ausfsetzte, hatte ich jedes Mal eine deutliche Dejustierung :s191:

Zwei Vermutungen:
Ohne Nadel bewegt sich die Achse dann halt doch nochmal, bzw. beim Abhebeln verrutscht sie.

Ist dann aber auch kein Drama, Drehzahlmesser kann man im Leerlauf gut eichen und für den Tacho fährt man einfach so lange an einem Blitzer vorbei bis es blitzt :s054::s016:

Dann hat man die dementsprechende Geschwindigkeit genau, z.B. bei Tempo 50 sind es 56 km/h .....

------------------------------------------------------------
Billiger wäre es allerdings einfach jemand zu bitten, geschwind neben dir mit Tempo xx herzufahren. Nimm am Besten Tempo 100, dann hast du nach unten und oben eine gleichmäßigere Abweichung.... :s042:

Grüße, und nicht zu Ernst nehmen, Florian

Hi Florian,

Den Tacho habe ich jetzt nicht genau im Kopf, aber der DZM hat auf jeden Fall nen Linksanschlag (rechts auch). Passend dazu existiert links unten auf der Tachoscheibe ein Pünktchen oder ein Nippel ausserhalb des sichtbaren bereichs. Damit ist nicht der kleine Plastiknibbel gemeint, der die Nadel auf der Scheibe aufhält.
Mein Tacho ging vor der Demontage, mitm GPS vermessen, 20km/h daneben... Jetzt hat er die üblichen 10% zum GPS.
Wie gesagt, Tank und Tempanzeige ham die Markierungen auch, aber das ist echt vergeblich, da die Instrumente keinen Anschlag haben.
So oder so stellen die beiden eigentlich nur Schätzeisen dar...Hauptsach der Zeiger macht überhaupt was und ist halbwegs auf der Skala.

Ziehst du die Achse mit, oder nur die Nadel von der Achse runter ?

Super, danke Leute. Werde ich mal probieren mal sehen wie es läuft.
Micha, was die Tachoscheiben angeht, so bin ich nach wie vor interessiert, hab dir ja ne PN geschickt.

Gruss
Izou

Zurück
Oben