Tachobeleuchtung? Welche Birnen?

• Ersteller Ersteller Kawa-Jens
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kawa-Jens

Guest
Hallo,

bin auf der suche nach anderen brinen für meine Tachobeleuchtung. Leider kann ich an denen die drin waren nicht erkennen welche das sind. Weder die Bezeichnung noch wieviel Watt die haben, hat da jemand von euch genaue daten?
Gruß Jens

Hallo,

bin auf der suche nach anderen brinen für meine Tachobeleuchtung. Leider kann ich an denen die drin waren nicht erkennen welche das sind. Weder die Bezeichnung noch wieviel Watt die haben, hat da jemand von euch genaue daten?
Gruß Jens

Stecksockel 9mm breit, 12V 3W
auf dem Birnchen steht noch:
PH 12V, 3W
W3W (komischer Bogen) OD
E im Kreis
2CD

Kein Schimmer, wie die Abk. vom Sockel ist.

super danke für die schnelle antwort!

Also es gibt ja zwei unterschiedliche birnen im tacho. Ich habe den eindruck das die in der mitte sogar ne 5 w sein könnte. Und die kleinen drum rum die 3 w sind oder?

WeHaBe 16-4

12V 3-3,4W
der kleinere Sockel hat so 4,5 Innenmaß...hab von den kleinen Birnen leider grad keine da
Sorry, in meinem Bröseltacho, der aufm Schreibtisch rumoxidiert, habe ich garnicht richtig erkannt, dass die Sockel oben und an Tank und Temp kleiner sind. Die mittlere ist ne große 😉.

hi micha,

danke für deine antwort! werde heute nachmittag mal in den zubehör laden um die ecke fahren und schauen ob der das so an hand einer birne erkennt 😉
Gruß Jens

Hallo,
hättebezüglich der Birnen mal eine Frage, 3 Watt Birnen sind nicht so leicht zu bekommen,was passiert wenn man sie gegen 4 oder 5 Watt Birnen austauscht?
Ist es zu empfelen?

Gruß Patrick

Mehr Wätter würde ich dir nicht empfehlen, weil
1. die Tachobeleuchtung schon mehr als genug Strom saugt,
2. wirds wärmer,
3. der Tacho ist nachts bereits reichlich hell genug,
4. man die Birnen in jedem Elektro-, bzw Prolo, Gerippe, Luise-Laden bekommt

WeHaBe 16-4

12V 3-3,4W
der kleinere Sockel hat so 4,5 Innenmaß...hab von den kleinen Birnen leider grad keine da
Sorry, in meinem Bröseltacho, der aufm Schreibtisch rumoxidiert, habe ich garnicht richtig erkannt, dass die Sockel oben und an Tank und Temp kleiner sind. Die mittlere ist ne große 😉.

Schonmal dran gedacht eventuell LEDS zu nehmen ??? mitnem Wiederstand dran, müßten die doch auch in den Sockel passen irgendwie...
und die kosten nicht viel und kriegt man recht leicht..

Schonmal dran gedacht eventuell LEDS zu nehmen ??? mitnem Wiederstand dran, müßten die doch auch in den Sockel passen irgendwie...
und die kosten nicht viel und kriegt man recht leicht..

abstrahlwinkel zu klein und geficke beim montieren.
die hellen leds leds mit mehr abstrahlwinkel sind kaum billiger als birnen.

abstrahlwinkel zu klein und geficke beim montieren.
die hellen leds leds mit mehr abstrahlwinkel sind kaum billiger als birnen.

Öhm..OK war auch nur ne Idee.. :s206::s206: Man könnte doch die LED oben ein bissel anschleifen, dann wirds etwas diffuser und mehr gestreut ...muß man aber nicht..:s057:

Öhm..OK war auch nur ne Idee.. :s206::s206:
:s009::s227::s032::s104:

Man könnte doch die LED oben ein bissel anschleifen, dann wirds etwas diffuser und mehr gestreut ...muß man aber nicht..:s057:

Bringt auf die Distanz leider zu wenig. Mit den paar LEDs, wie Fassungen für Birnen da sind, hab ich auch mit plattgeschliffenen LEDs keine homogene Ausleuchtung hinbekommen. Ich finde, das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand nicht. Dann lieber die Birnchen, wie früher, in Lack tauchen, wenn die Beleuchtung blau sein muss :s166:.

Ich werde mir eine LED Platte bauen und die im Tacho verbauen.Die Ehemaligen Lampenvassungen dienen der Befestigung.Mal schauen was dabei herrauskommt.

Zurück
Oben