Tacho und DZM, wie neu, km/h und Meilen

:s107:

Küchenmixer das letzte Stück einer alten Tachowelle einsetzen und mal ne Nacht laufen lassen!
Da das Rührwerk gegenläufig ist, je nach Loch 😉 vor- oder zurückstellen! Achtung, beim
Zurückstellen aber nur in kleiner Stufe drehen lassen!

:s024: Ex-ZL-Tachoverdreher Dirk

Nach der Nacht kann man sich dann auch gleich einen neuen Mixer kaufen. Auch mit der Bohrmaschine klappt das nicht, die sind einfach nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
Ich nehme dafür nen Gebläsemotor der kann Dauerlauf ab, geht mit 12V + 6V, vorwärts und rückwärts. Auch rückwärts geht die große Stufe, was bei meinem Motor 250 km/h sind. Besser ist bei großen Veränderungen aber ein zerlegen, wie es Supereli macht. Hab ich auch erst bei meiner KLE gemacht, da wurde mal der Tacho getauscht und ich wollte ungefähr den original km-Stand haben.
Das war hier aber nicht so einfach wie ich es kannte, denn da ist zwischen jeder Ziffernrolle eine dünne Kunststoffscheiben mit Zahnrad und wenn das nicht genau so zusammengebaut wird, wie‘s gehört, dann wird bei 10/ 100/ 1.000 die nächste Rolle nicht mitgenommen. Aber beim 2. Versuch und Stunden später plus Krampf in den Fingern hatte ich den Bogen raus.

Gruß Micha

Zwischen den Zifferrollen mit einem feinen Schraubenzieher auseinander drücken bis die Rolle sich frei drehen läst.

Ganz wichtig ist auch nicht mit fettigen Finger auf den Zifferrollen rumpatschen, denn die Abdrücke lassen sich schwer entfernen.

Zwischen den Zifferrollen mit einem feinen Schraubenzieher auseinander drücken bis die Rolle sich frei drehen läst.

Ganz wichtig ist auch nicht mit fettigen Finger auf den Zifferrollen rumpatschen, denn die Abdrücke lassen sich schwer entfernen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie es sein muss, ich habe so lange probiert bis die nächste Rolle mitgenommen wurde. Ging immer flotter, wichtig ist mit der 10.000er anfangen. Beim ersten Mal hat alles funktioniert, aber der 10.000er nicht, da hatte ich aber auch von hinten angefangen.

Mit Spiritus lassen sich die Patschen gut entfernen und mit Silikonöl habe ich alles leicht geschmiert.

Aber Vorsicht, die Hundertmeter-Zahl, schwarz auf weiss, ist oft nicht sehr wischfest!!!
Trocken abwischen reicht meist,
schwierig wird es, wenn Dämpferöl auf dem Tages-km-Zähler babbt.

Doch, sehr dramatisch!
Weil das ist dickflüssiges Silikonöl, wie Honig, das krabbelt aus der Badelumgebung zum Tages-km-Zähler, besonders wenn das Motorrad oft in der Sonne steht/stand.
Oder die Armatur mit Glas nach unten gelagert wurde.
Dann hängt sich dort Staub an, das ganze wird schwergängig, ich hatte schon abgescherte Zahnwellen wegen sowas.
Leider geht das Öl nicht einfach weg, ich hab schon viel Probiert, vom Geschirrspüler über Prilwasser + Mikrowelle, oder Bremsenreiniger. Bis hin zum Totalzerlegen.
Manche Mittel beseitigen vor allem die schwarzen Ziffern.
Derzeit nehme ich Nächmaschinenöl, lasse das bewegt einwirken und wische alles sehr sorgfältig ab.

Bild: Dämpferöl einbringen in den DZM.
Das lasse man im Normalfall besser sein!
Ausser man ist in einer Uhrmacherfamilie aufgewachsen.

Dieser Vierteltropfen Öl reicht.
in der Bildmitte, das winzige bernsteinfarbige, das läuft im Öl.

Anhänge

• DSC00297.webp
    DSC00297.webp
    137,5 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00296.webp
    DSC00296.webp
    70,5 KB · Aufrufe: 20
Von diesen reinweissen Zahlenscheiben brauche/bräuchte ich öfter welche

Nadellack...

Die Rückstellknopfschrauben werden auch gleich lackiert

Lackierte Nadelspitzen, noch abgeklebt

Zahlenwelle Sonderanfertigung.....

Anhänge

• DSC00266.webp
    DSC00266.webp
    119 KB · Aufrufe: 15
  • DSC00271.webp
    DSC00271.webp
    111 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00265.webp
    DSC00265.webp
    71,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00274.webp
    DSC00274.webp
    139,7 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00277.webp
    DSC00277.webp
    57,1 KB · Aufrufe: 22
ist der 100erter nicht weiß auf schwarz?
Bei mir gings. Zifferblätter sind empfindlicher, da verblassen die Zahlen ruckzuck.

Gruß Micha

Ja, die Zifferblätter, da vergraut das Schwarz, wird löchrig.

Beim letzten wollte ich den Silikonölrand abwischen, falsche Spraydose, das Öl war weg,
das Schwarz darunter auch............

DZM

Die Tage endlich DZM gecheckt, diese sind ok.
Jetzt noch Gummis, Gläser und zubördeln.
Dann ab in die Bucht.

Die Nachfrage ruht.....

Anhänge

• RIMG1368.webp
    RIMG1368.webp
    206,8 KB · Aufrufe: 23
Hi,

diesen Sommer musste ich feststellen, dass mein Drehzahlmesser noch mehr rumspinnt als sonst und gar nicht mehr eine stabile Drehzahl anzeigt, sondern nur noch am "rumflippern" ist.

Weisst du zufällig ob das ein Drehzahlmesser-Problem oder eher ein allgemeines Elektrikproblem ist ?
Ich würde sonst eventuell gerne einen überholten Drehzahlmesser - auch im Austausch abnehmen.

Viele Grüße, Duke

Kein Elektronikproblem.

Beim DZM gibt es fast nur zwei Möglichkeiten für falsche Anzeige/pendeln:
Die alten Kondensatoren sind schlecht, kein Wunder nach den Jahren, leicht zu tauschen, gut beschriftet, Serienware.
Oder das Dämpferöl ist rausgelaufen/gekrochen, wie meist.
Das geht sehr schwer nachzufüllen, ist mit Risiko verbunden.
Mach ich nur wenn`s unbedingt nötig und auch egal ist.
Hauptarbeit ist die Bördelei und das Gläserputzen....

Elektronik des DZM,
der hellblaue Widerstand schmort schon mal,
die drei Kondensatoren sieht man kreisförmig.

Anhänge

• DZM ZL u.a. alter Typ (5).webp
    DZM ZL u.a. alter Typ (5).webp
    169,2 KB · Aufrufe: 20
Auch die kleinen Widerstände hab ich schon verkocht gesehen.

Schlechte Lötstelle oben links im Rechteck.

Die rote Warndiode (noch erhältlich) hat ne eigene Platine.

Anhänge

• DZM ZL u.a. alter Typ (9).webp
    DZM ZL u.a. alter Typ (9).webp
    192,9 KB · Aufrufe: 18
Das Ganze getrennt, in der Mitte, neben der Spule, der "Lagerbolzen",
rechts die Lagerbuchse,
darüber die Kanüle mit Lageröl.

Anhänge

• DSC00295.webp
    DSC00295.webp
    252,4 KB · Aufrufe: 22
Zurück