Suche Erleuchtung

Socke

New member
Gelöst: Suche Erleuchtung

Mein Rücklicht tuts nämlich nicht mehr, und das standlicht vorn auch nicht. Auch nicht in Park-Stellung. Was ich bisher vesrucht habe:

- Birnen testen, sind ok
- Messen ob Spannung anliegt, tut sie nicht
- Sicherungen checken, sind alle heil
- WD40 ins Zündschloss, brachte nix
- Am Kabelbaum ausm Zündschloss rumwürgen, brachte auch nix

Bremslicht geht, Licht vorn geht, Hupe geht und auch sonst geht alles. Die Kiste stand im Winter trocken inner Scheune und das Licht ging zuletzt noch.

Meine nächsten Schritte wären jetzt: Sicherungskasten "von hinten" testen und Kabelbaum weiter checken.

Leider kann ich mein "Jetzt helf ich mir selbst" nimmer finden, kann mir jemand sagen, welches kabel in welchem kabelbaum für Stand- und Rücklicht zuständig ist, und vielleicht auch, welche Sicherung? Oder hat noch jemand nen anderen Tip?

Edit: Formatierung...

Zuletzt bearbeitet:
standlicht geht doch zusammen mit rücklicht an. schau dir doch mal den lichtschalter von innen an. meine steht auch trocken, und trotzdem gingen auf einmal die blinker nicht mehr weil innen die blechlein koridiert sind.

Wexel mal im Srikasten, die beiden runden Relais untereinander aus !
Bei mir hat´s geholfen.

Wenn Du keinen Lichtschalter hast, hast Du doch sicher ne amerikanische, oder? Die haben doch diese Lichtmechmeck. wo das Licht erst bei Motorlauf angeht...

Allerdings weiß ich nicht, ob das Rücklicht mit dem Standlich auch darüber geschaltet wird.

Gruß, Alex

Ne, Rück- und Standlich gehen so, nur Fahrlicht wird nach einem Druck auf den Anlasser eingeschaltet. Und das funzt auch. Cocpit-Beleuchtung funzt btw auch.

Hätte ich bloß meine 94er behalten...

Auf alle Fälle werd ich das mit den Relais mal versuchen. Kann mir noch jemand sagen, welche Sicherung für Stand- und Rücklicht zuständig ist?

Da ich nicht glaube, daß Kawa extra einen anderen Hauptkabelbaum bei Dir verbaut hat, daher würd ich mal denken, daß die Licht an-aus-Funktion im Stecker oder im Schalter selbst gebrückt ist.

Bei der normalen Armatur wird bei Standlicht-an der Kontakt zwischen rot-weiß und und rot-blau geschlossen, wobei rot-weiß von der Sicherung kommt. Vom Schalter geht's dann rot-blau und am Zündschloß blau dann zum Zündschloß, wo dann bei Zündung-an mit dem roten geschlossen wird... der rote geht dann zum Standlicht.

Im dümmsten Fall halt mal den ganzen Weg mit'ner Prüflampe verfolgen...

Da Dein Parklicht auch nicht geht, würd ich fast vermuten, daß das rote Kabel bei Dir am Zündschloß ab ist, oder aber nicht mehr gefüttert wird. Am Besten mal das Schloß abbauen und die Kontaktplatte rausnehmen, kontrollieren und die Kontakte reinigen.

Gruß, Alex

Wenn Du das Mopped nicht mehr willst, könnte ich ja mal über eine weiterführende Verwendung in meiner Garage nachdenken.:s191: Das Ist doch die Maschine von Thilo Schlüsselburg, oder?

Wenn Du das Mopped nicht mehr willst, könnte ich ja mal über eine weiterführende Verwendung in meiner Garage nachdenken.:s191: Das Ist doch die Maschine von Thilo Schlüsselburg, oder?

Richtig, ist die Kiste von Thilo, die hab ich vor 7 Jahren gekauft, und im ersten Jahr etwa 3 mal gefahren. Seither wurde sie nur etwas verschönert (Blinker hinten, zweiter Spiegel), aber nicht mehr gefahren. Jedes Frühjahr wird sie wieder ausgemottet, aber ich komm nimmer zum Fahren. Ich mag auch ehrlich gesagt nimmer, weshalb sie jetzt auch unter den Hammer kommen wird, wenn sie dann Tüv hat ^^

Zurück
Oben