Steuerkettenspanner/kette wechseln

klett36

New member
Hallo. Könnte ein US-Model von 87 erwerben mit knapp 35 tkm. Soweit alles gemacht, nur wird gerade die Steuerkette/spanner bald zu wechseln. Ist das denn trotz des alters bei dem Kilometerstand von nöten? Wenn ja, was kostet soetwas beim Freundlichen bzw. muss man bei dem US Model mit 118 PS auf spezielles achten da anders gebaut? Gruss Frank

Hallo Frank,

bei der Kilometerleistung würde ich noch keinen Austausch der Steuerkette durchführen.
Letzten Endes ist zwar das Verschleißmaß der Lette entscheidend, aber ich würde sagen vor 60 TKM wirst du da nicht daran denken müssen.

Es laufen sicher die meisten mit um die 100 TKM und haben noch die erste Kette drin.
Das würde ich aber schon wegen der Rissgefahr nicht machen.

Wenn der Kopf sowieso runter muß, auch gleich die vordere Führung wechseln.
Die hintere geht auch so raus.

Das US Modell unterscheidet sich nicht wesentlich von den EU Modellen, somit ist da nichts besonderes zu beachten.
Schaue mal ins WHB, dort sind die Unterschiede zu erkennen.

Auf Anhieb fallen mir folgende Unterschiede ein:

SLS ( Sauerstoff zur Nachverbrennung) , Lenker, Kabelbaum ( hier solltest du darauf achten, dass die Beleuchtung schon auf EU umgerüstet wurde)

Wird eine 87 Zulassung sein, die 900R wurde dort nur bis 86 importiert.
Die US Modelle laufen alle sehr Mager, und normalerweise sind die Gemischschrauben von unten mit einem Stopfen verdeckt. Zum Einstellen müßen die rausgepopelt werden

meine Steuerkette ist 156.000 km alt und ich denke nicht dran sie zu wechseln.
Es gibt es für eine Kette kein besseres Leben, immer optimal geschmiert, kein Dreck der sie schädigt und immer automatisch gespannt, so das sie kaum schlägt.

Gruß c-de-ville

Das Längungsmaß der Steuerkette ist messbar:s223:,bei zu großer Längung müssen sich die Teilungen der Kettenräder anpassen und geben als Klügere irgendwann mal auf-nach:s015:.Steuerzeiten und Rundlauf sind :s143:.soll jeder machen was er denkt , die Teile machen auch was sie so denken zu Wollen :s155:

War da nicht was mit Änderung seiten Kawasakis ? Ich hatte den Originalspanner drin, den man schlecht wieder zurück lassen kann. Der hat dann bei 180 km/h versagt. Die Steuerkette ist hoch und ein Ritzelrad mit NW ist um einen Zahn weitergedreht. Monate lang habe ich mich gewundert, warum die Maschine wie Traktor statt Motorrad lief. Ich wollte es nicht glauben, als ich den Deckel ab hatte. Aber es war so. Habe seit dem den neuesten Spanner drin :s154:.

Zurück
Oben