Steuerkette / -nspanner RX

eliaxh

New member
Aloha!

Nachdem mir bei der Demontage des Steuerkettenspanners ein Haltebolzen abgerissen ist, kam bei genauerer Betrachtung auf der Gegenseite eine ziemlich marode Schiene (siehe Anhang) zum Vorschein.

Da auch noch der alte Spanner verbaut war (siehe Anhang) wollte ich nun Rundumschlag machen und Steuerkette+Schiene+Spanner ersetzen.

Tante Google spuckt mir für die RX diesbezüglich aber leider keine Ersatzteile aus (ausser Grabbelware aus der Bucht) und bei vwmt ist das RX-Regal auch leer.

a) Kann mir jemand aktuelle Bezugsquellen dafür nennen?

b) gibt es irgendwo eine genaue Anleitung zum Steuerkettenwechsel RX (ist meine Jungfernfahrt was das angeht) oder spezielle Tips/Tricks/Hinweise - bin für jeglichen brauchbaren Input dankbar

Anhänge

• 20180703_175421.webp
    20180703_175421.webp
    86,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20180703_175152.webp
    20180703_175152.webp
    112 KB · Aufrufe: 45
Aloha!

Nachdem mir bei der Demontage des Steuerkettenspanners ein Haltebolzen abgerissen ist, kam bei genauerer Betrachtung auf der Gegenseite eine ziemlich marode Schiene (siehe Anhang) zum Vorschein.

Da auch noch der alte Spanner verbaut war (siehe Anhang) wollte ich nun Rundumschlag machen und Steuerkette+Schiene+Spanner ersetzen.

Tante Google spuckt mir für die RX diesbezüglich aber leider keine Ersatzteile aus (ausser Grabbelware aus der Bucht) und bei vwmt ist das RX-Regal auch leer.

a) Kann mir jemand aktuelle Bezugsquellen dafür nennen?

b) gibt es irgendwo eine genaue Anleitung zum Steuerkettenwechsel RX (ist meine Jungfernfahrt was das angeht) oder spezielle Tips/Tricks/Hinweise - bin für jeglichen brauchbaren Input dankbar

Habe ich letztens mal hier in einem Beitrag gelesen:

https://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=1797&highlight=Steuerzeiten

Alle anderen Arbeiten wie im WHB beschrieben

Alles klar, danke Euch für die Hinweise!

Dann werde ich mich mal auf Beutezug begeben ..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm beim Betrachten der Microfiche schwant mir Böses...

Muss ich den Motor teilen wenn ich die Spannschiene tauschen will, oder kommt man an die Verschraubung auch so irgendwie ran?

Anhänge

• kawasaki-zx1000a2-gpz1000rx-1987-europe-fg-it-nr-sd-sp-camshaftstensioner_bigkae0011e1230_f03f.webp
    kawasaki-zx1000a2-gpz1000rx-1987-europe-fg-it-nr-sd-sp-camshaftstensioner_bigkae0011e1230_f03f.webp
    60,8 KB · Aufrufe: 42
Hmm beim Betrachten der Microfiche schwant mir Böses...

Muss ich den Motor teilen wenn ich die Spannschiene tauschen will, oder kommt man an die Verschraubung auch so irgendwie ran?

Schaust hier:

https://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=6972&highlight=Steuerkette+wechseln

und hier:

https://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=20106&highlight=spannschiene

Ich täte nur die hintere wechseln, die sah ja auf Grund des Pilskopfes nicht mehr gut aus, bei neuem Spanner sollte dann auch die zugehörige Schiene gewechselt werden.

Ich täte nur die hintere wechseln, die sah ja auf Grund des Pilskopfes nicht mehr gut aus, bei neuem Spanner sollte dann auch die zugehörige Schiene gewechselt werden.

Danke dir.
Das hört sich doch gut an!
So war auch mein Plan (Steuerkette+Spanner+Spannerschiene).
Die Verschraubung liegt dann ja wahrscheinlich irgendwo unter dem Impulsgeberdeckel nehme ich an. 😕
Ich muss den Hobel sowieso erst einmal aufmachen, um das genauer in Augenschein zu nehmen...

Danke dir.
Das hört sich doch gut an!
So war auch mein Plan (Steuerkette+Spanner+Spannerschiene).
Die Verschraubung liegt dann ja wahrscheinlich irgendwo unter dem Impulsgeberdeckel nehme ich an. 😕
Ich muss den Hobel sowieso erst einmal aufmachen, um das genauer in Augenschein zu nehmen...

Ja, genau. Quasi in der rechten oberen Ecke.
Ist halt etwas friemelig. Ich meine mich erinnern zu können, daß ich die auch schon mal unten raus gedreht bekommen hab, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Das letzte Mal ist 9 Jahre her... :s025:

Gruß, Alex

Ja, genau. Quasi in der rechten oberen Ecke.
Ist halt etwas friemelig. Ich meine mich erinnern zu können, daß ich die auch schon mal unten raus gedreht bekommen hab, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Das letzte Mal ist 9 Jahre her... :s025:

Gruß, Alex

Kommt fast hin. Der von Jürgen verlinkte Fred behauptet 11/2011, aber verjährt ist verjährt :s132:

Und solange ich nicht den ganzen Block auseinanderreißen muss, nehme ich das Friemelige doch gern in Kauf. :s186:

Ich habe 'natürlich' :s061: verpeilt vorher entsprechend zu dokumentieren, daher die
Frage an die Praxiserprobten:

Welche IN-Markierung ist denn jetzt die, nach der die Nockenwellen bei der RX ausgerichtet werden sollen/müssen?

Die obere (986 IN) oder die untere (IN) ??

Wenn ich die Zeichnung im WHB interpretiere müsste es die "986 IN" sein, aber ich trau dem Frieden nicht so recht.

edit:
Bin grad auf den Post vom Merlin gestossen https://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=322900&postcount=1

Wenn ich das richtig interpretiere, könnte man demnach doch theoretisch beide Settings / IN-Markierungen fahren, ohne sich dabei was kaputtzumachen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Anhänge

• k20180718_181522.webp
    k20180718_181522.webp
    47,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber beantworte ich meine Frage im Nachhinein mal selbst:

"986 IN" - ist die korrekte / zu verwendende Markierung auf der Einlass-Nockenwelle für die RX.

„IN“ ist für die 900er und die läuft mit der „986 IN“ nicht.
Ein gern gemachter Fehler, ich hab‘s auch gemacht. Die
900er läuft nur, wenn man 2x IN lesen kann, aber wer
denkt schon daran, wenn man 1x IN sehen kann.

Gruß c-de-ville

Zurück
Oben