Steuerdorn umpressen / Läppen / Pressmaße

... um das Thema abzurunden,

egal wie jetzt der Dorn in der Brücke befestigt ist, es kann doch gar nichts passieren.!
Wenn der locker ist, dann wird man das beim Bremsen durch ein "Knacken" oder ein Pendeln spüren, irgend etwas herausfallen kann doch gar nicht.
Es ist doch alles mit den Holmen verbunden und geklemmt.

... um das Thema abzurunden,

egal wie jetzt der Dorn in der Brücke befestigt ist, es kann doch gar nichts passieren.!
Wenn der locker ist, dann wird man das beim Bremsen durch ein "Knacken" oder ein Pendeln spüren, irgend etwas herausfallen kann doch gar nicht.
Es ist doch alles mit den Holmen verbunden und geklemmt.

Richtig, Jeder so wie Er mag 😉
Hauptsache vernünftig gemacht !

BTW
wer mag noch grosse Hupen ??

Moin,

fand den Treets hier ganz interessant zumal mir die Fachbgriffe nicht wirklch was sagen. Bin eben kein Hardcore-Metaller:s219:. Kann mir da schon einiges zusammenreimen als Dummbauspacken.

Hätte aber vielleicht mal zum richtigen Verständnis ne einfache Erklärung über Nullpassung, Presspassung, Aufschrumpfen und Läppen usw..

Vielleicht wäre jemand mal so freundlich:s116:

@armin: ging mir als (ebenfalls) Elektrofuzzi genauso, zwar ein bischen Drehen und Feilen in der Grundausbildung, aber die Feinheiten bzw.
das wo's dann interessant wird, fehlen doch. Hab mir dann das hier gegönnt, kann man schon mal ne Menge rauslesen:
Tabellenbuch-Metall-mit-Formelsammlung

Gruß

Michael

Klar, war ja nur ein Beispiel.
Gibt's von Dir vielleicht weitere Buchempfehlungen für den interessierten Metaller-Laien ?

Gruß

Michael

@armin: ging mir als (ebenfalls) Elektrofuzzi genauso, zwar ein bischen Drehen und Feilen in der Grundausbildung, aber die Feinheiten bzw.
das wo's dann interessant wird, fehlen doch. Hab mir dann das hier gegönnt, kann man schon mal ne Menge rauslesen:
Tabellenbuch-Metall-mit-Formelsammlung

Gruß

Michael

Moin

bin eher der" ich- will- alles -umsonst -Abgreifer".:s081:
Und ne schöne praktische Erklärung find ich noch anschaulicher.😱

- innen den Dorn aufschneiden (2 gegenüberliegende Nuten), ohnen die Brückenwandung zu beschädigen
- dann rausschlagen

- 900r-Dorn vorbereiten:
- Stahl-Hülse drehen
- hier erstes mal Aufschrumpfung, Hülse innen leicht kleiner als Dorn-Aussenmaß
- Hülse erwärmen und auf Dorn schieben - zieht sich zusammen und ist bombenfest

-

Moin,
Dorn aufschneiden und dann ne Hülse rüber? :s221: Is dat wirklich ok so?

Moin,

fand den Treets hier ganz interessant zumal mir die Fachbgriffe nicht wirklch was sagen. Bin eben kein Hardcore-Metaller:s219:. Kann mir da schon einiges zusammenreimen als Dummbauspacken.

Hätte aber vielleicht mal zum richtigen Verständnis ne einfache Erklärung über Nullpassung, Presspassung, Aufschrumpfen und Läppen usw..

Vielleicht wäre jemand mal so freundlich:s116:
Mach dir nix draus:
es geht eigentlich nur darum,"Dat da" ( also den Steuerdorn), mit ner Hülse dicker zumachen, das der in "dem Da" ( die zzr Brücke ) richtig passt, der Rest ist bloß Schwanzlängenvergleich :s051::s188::s188: und dient nur zur Verwirrung dervielen leute hier
Denn, der der weiß was er da macht, macht das halt und braucht da nix drüber zu erzählen und dat hält dann doch :s221::s188::s188:

Moin,
Dorn aufschneiden und dann ne Hülse rüber? :s221: Is dat wirklich ok so?

der meint den Dorn aus der anderen Brücke, also den der nicht passt. :s130:
Den kann man durchaus so zerstören, dass man ihn leicht ohne Beschädigung der Brücke heraus bekommt.

Back