Standzeit, Motor ruckelt und geht im Standgas aus

Last registered members

Patrick
Vergaser müssen raus, dann alle Düsen und Stöcke raus. Alles im Ultraschallbad reinigen und mit Druckluft ausblasen.
Alten Sprit aus dem Tank ablassen (der wird eh nicht mehr gescheit zünden), Benzinhahn ausbauen und Sieb kontrollieren. Am besten auch gleich mal den Benzinhahn zerlegen und reinigen.
Dann mal in den Tank schauen, wenn der rostig ist, wirste das Problem bald wieder haben.
In dem Fall beschichten lassen. Kostet inkl. Versand ca. 150€, aber dann haste für immer Ruhe.
Wenn du neue Gummis hast, die alten am besten mit nen alten Küchenmesser zerschneiden, dann gehen die Vergaser auch besser raus. Vergaser gehen übrigens in Fahrtrichtung gesehen nach links raus.
Viel Erfolg.

@PS: Mike's Angebot annehmen

Hach, die Karre will nicht!
Die neuen Gummis kamen die Woche, Vergaser sind wieder drin, neue Zündkerzen auch, und der Motor läuft jetzt noch schlechter als vorher.
Nicht nur, dass der erste Fehler (Ruckeln, Aussetzer, Ausgehen) nicht weg ist, es kam ein neuer dazu.
Beim Gasgeben dreht sie manchmal unkontrolliert hoch, auch wenn man das Gas wieder wegnimmt, man muss sie ausmachen oder mit Gang, Bremse und Kupplung "niederkämpfen".
Nein, der Gaszug klemmt nicht, der kleine Hebel am Vergaser, der vom Gaszug betätigt wird, ist leichtgängig, und kommt auch runter, der Motor dreht trotzdem hoch.
Wenn sie im Standgas vor sich hin holpert, umd man den Benzinhahn auf PRI stellt, dreht sie auch hoch, ohne dass man was am Gasgriff macht, darf doch auch so nicht sein, oder?
Das Mopped ist so überhaupt nicht mehr fahrbar.

Die Düsenreinigung hat eigentlich ohne Probleme geklappt, eine der Hauptdüsen war etwas zugesetzt, ist nun wieder sauber, hätte ja so schön sein können.. narf..

By the way, gibt es eigentlich einen Trick oder ein Spezialwerkzeug, um den Gaszug wieder in den Vergaser einzuhängen?
Da kommt man ja mit keinem Werkzeug, geschweige denn mit den Fingern hin.
Wir haben es dann nach über einer Stunde geschafft, mit 4 Händen und viel Gefluche, aber das ist doch so bestimmt nicht vorgesehen. 😕

na als erstes wünsche ich mir ein Bild von Dir in Großformat :s159: ,
dann würde ich Dir enpfehlen den alten Benzinschlauch , der sich in den Vergaser verirrt hat zu ersetzten und die Krümel rauszufischen .
Das ist ne Menge an Geduldsarbeit.

Die Schwimmernadelventile haben von den Krümeln bestimmt auch ne Fehlfunktion .

Ansonsten einen beruhigten Start in die neue Saison :s027:

Last edited:
Aber sicher gibt´s ´n Trick! :s183:
Unten am Vergaser eingehängt lassen! - oben aushängen!

Das darfst Du gerne mal bei meiner ZL das nächste mal machen. Da möchte ich Dich sehen wie Du mit eingehängten Gaszügen die Vergaser reinschiebst! :s088:

Mag sein das das bei der GPZ geht, aber bei der ZL ist es ein gef**** und hat schon einige eingetretene Spindtüren in der Werkstatt gekostet. Da geht der Rahmen so tief drüber weg, daß man selbst zum Ventildeckel wegschrauben den Kühlwasserschlauch wegschrauben muß, also jedesmal Kühlwasser ablassen. :s156:

😡 Dirk

siehste, deshalb fahren wir auch keine ZL.

Die Gaszüge kann man gut mit einer Radiozange (abgewinkelte Spitzzange) einhängen.

Die Vergaser würde ich noch mal zerlegen und reinigen

Gruß c-de-ville

Aber sicher gibt´s ´n Trick! :s183:
Unten am Vergaser eingehängt lassen! - oben aushängen! :s217:

:s105:

Hi,
lt. Werkstatthandbuch ist der Gaszug unten am Vergaser auszuhängen.

Also nochmal, das Ganze...
Das mit den eingetretenen Spindtüren kann ich schon nachvollziehen. 😉

Können die Schwimmernadelventile für das unmotivierte Hochdrehen verantwortlich sein?

Und wenn möglich die/den Gaszug erst einhängen und dann die Vergaserbank einbauen, evtl. den rechten Lenker komplett lösen damit der/die Gaszüge mehr Spiel hergeben.

Daumendrück, dass Deine bald richtig läuft.

Gruß Lutz

.....beim einbau Vergaser ganz öffnen festklemmen dann mit Spitzzange einhängen wieder lösen und einbauen.
Die Gaser wirst du wohl noch mal kompl. reinigen müssen, schau mal nach ob beim letzten reinigen Schwimmerkammer-Dichtungen, Schwimmernadel-Ventile gewechselt wurden sonst direkt raus mit den alten Dreck.

Gruß Detlef

Das darfst Du gerne mal bei meiner ZL das nächste mal machen. Da möchte ich Dich sehen wie Du mit eingehängten Gaszügen die Vergaser reinschiebst! :s088:

Mag sein das das bei der GPZ geht, aber bei der ZL ist es ein gef**** und hat schon einige eingetretene Spindtüren in der Werkstatt gekostet. Da geht der Rahmen so tief drüber weg, daß man selbst zum Ventildeckel wegschrauben den Kühlwasserschlauch wegschrauben muß, also jedesmal Kühlwasser ablassen. :s156:

😡 Dirk

Manchmal frag ich mich, was Du für ein Mopped fährst...

By the way, gibt es eigentlich einen Trick oder ein Spezialwerkzeug, um den Gaszug wieder in den Vergaser einzuhängen?
Da kommt man ja mit keinem Werkzeug, geschweige denn mit den Fingern hin.
Wir haben es dann nach über einer Stunde geschafft, mit 4 Händen und viel Gefluche, aber das ist doch so bestimmt nicht vorgesehen. 😕

Am besten geht es, wenn man den Vergaser zur Hälfte zwischen die Stutzen schiebt und die Drosselklappen auf "Vollgas" dreht. Dann kann man in aller Ruhe den Nippel rein schieben und ggfls. mit einem Schraubendreher nachschieben. Evtl. braucht man zum Offenhalter der Klappen ein Stück Draht oder eine dritte Hand.

Dem Bowdenzug von oben her mehr Luft zu geben hilft auch manchmal weiter.

Gruß, Alex

Und an die Sauigel unter unter uns: Ich meinte den Bowdenzugnippel

Am besten geht es, wenn man den Vergaser zur Hälfte zwischen die Stutzen schiebt und die Drosselklappen auf "Vollgas" dreht. Dann kann man in aller Ruhe den Nippel rein schieben und ggfls. mit einem Schraubendreher nachschieben. Evtl. braucht man zum Offenhalter der Klappen ein Stück Draht oder eine dritte Hand.

Dem Bowdenzug von oben her mehr Luft zu geben hilft auch manchmal weiter.

Gruß, Alex

Und an die Sauigel unter unter uns: Ich meinte den Bowdenzugnippel

Hört sich an als wäre es im Prinzip wie bei der 900R?

Grüße

Michael

Hört sich an als wäre es im Prinzip wie bei der 900R?

Grüße

Michael

Die Beschreibung ist von der 900R, bzw. mache ich es bei so ziemlich allen Moppeds so, wenn's nicht Fallstrom-Vergaser sind, wo man von oben ran kommt. Auch bei der Eli...

Gruß, Alex

Hey, sie läuft wieder! :s101:
Wir wollten grade den Vergaser wieder ausbauen, als uns beim Tank abnehmen eine Undichtigkeit beim Unterdruckschlauch, der nach vorne aus dem Benzinhahn rausgeht, aufgefallen ist.
Das erstmal beseitigt, Tank nochmal drauf und ausprobiert, und sie schnurrt wieder!

Vielen lieben Dank nochmal für die zahlreichen Tipps von Euch!

P4OSGGfHcKn6.jpg

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick
Back