Standzeit, Motor ruckelt und geht im Standgas aus

Last registered members

    Patrick

Sabine

Member
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob die Rubrik passt, ob es am Motor, am Vergaser oder an der Zündung liegt.

Folgendes Szenario:
Die gute GPZ hat seit längerem gestanden (ca. 1 Jahr), Tank ist ziemlich leer.
Bei der Fahrt zur 3Km entfernten Tankstelle fängt sie nach ca. 2Km an zu stottern, hat keine Leistung mehr und geht dann schließlich im Standgas aus. Springt nochmal an, schafft es grade noch zur Tanke und geht wieder aus.

Ok, vermutlich Tank leer, also vollgetankt.
Leider lags aber nicht daran, auf der Heimfahrt weiterhin dasselbe Spiel, ruckelt, geht im Standgas aus, läuft nur oberhalb von 3000Upm noch einigermaßen.

Als ich sie letztes Jahr abgestellt hatte, lief sie einwandfrei, so Macken sind auch noch nie bei ihr aufgetreten.
Vor 2.000Km wurden die Ventile eingestellt und die Vergaser gereinigt.
Blöderweise stand der Benzinhahn das ganze Jahr über auf PRI, kann das damit was zu tun haben? :s221:
Was meint Ihr, wo am sinnvollsten zuerst suchen?
 
Hallo Sabine,
vorab erst mal eine kleine Info: wenn Du Dein Moped längere Teit an die Seite stellst entweder den Tank ganz voll oder ganz leer machen. Wenn Du etwas Sprit im Tank hast zieht dieser Feuchtigkeit, dadurch kann erst einmal der Tank von Innen rosten und zum zweiten laufen unsere alte Schinken ganz schlecht mit Wasser. Versuch es doch erst einmal mit Spülen der Vergaser falls Wasser drin ist. Benzinhahn auf pri und unten an den Ablasschrauben unterm Vergaser ablaufen lassen, ruhig einen Schluck mehr. Wenn das nicht hilft wirst Du meiner Meinung nach nicht umherkommen die Vergaser nochmal zu reinigen, damit der Knies von einem Jahr stehen raus kommt.
 
.....schau mal ob das Benzin nicht ins Motoröl gelaufen ist.
Gerade bei PRI Stellung und evtl. nicht ganz dichten Schwimmenadelventilen kann das gut möglich sein.
Ist nicht wirklich gut für den Motor.

Gruß
Arnie
 
Hast Du einen Benzinfilter ? Wenn ja, wird das Problem weiter oben zu suchen sein. Tankhahn und Filter. Schau erstmal rein in den Tank, ob der innen verrostet ist. Nicht das ganze Benzin mit Rost in die Vergaser laufen lassen, wie @Grabbel schreibt ! Wenn verrostet, dann Tank abnehmen, Benzin rauslassen, Benzin dabei filtern und Tank mit heißem Wasser ausspülen. Dann Nigrin Rostumwandler rein. Einige Fläschen kaufen. Ich hab's mit Krem rot gemacht, ist aber viel Arbeit, weil das Zeug heiß gehalten werden muss. Den Tank immer wieder drehen und schwenken. Einen Tag einwirken lassen. Dann heiß auspülen. Oben auflassen und mit Fön trocknen draußen. Benzinhahn auseinander schrauben und reinigen. Fertig:s165:

Dann erst, wie @Grabbel schreibt, die Vergaser kräftig mit Benzin durchspülen.:s152:

Das was Arnie schreibt ist nicht richtig, glaube ich. Das Benzin kann, glaube ich, nicht in den Motor laufen, weil die hinteren Ansaugstutzen tiefer sind als die vorderen. Das Benzin läuft in den LuFiKa.
 
Moin Sabine, das gleiche hatte ich dieses Jahr auch. Ich denke es liegt an den Vergasern. Ich habe mir dieses mal ein Ultraschallbad besorgt und damit die gaser gereinigt. Und weil ich schon mal dabei war, gleich die Ventile mit eingestellt, obwohl ich das erst gegen Ende er letzten Saison gemacht hatte, war da ein Ventil bei was mir zu stramm vorkam. zum schluss noch Vergaser synchronisieren und die Pickup habe ich noch eingestell (Abstand).
Der ganze Aufwand hat sich echt gelohnt.

Jetzt fang ich immer an zu grinsen wenn ich mit der dicken Oma fahre, so sauber lief sie wirklich noch nie!

LG Mirco
 
Das was Arnie schreibt ist nicht richtig, glaube ich. Das Benzin kann, glaube ich, nicht in den Motor laufen, weil die hinteren Ansaugstutzen tiefer sind als die vorderen. Das Benzin läuft in den LuFiKa.

Doch, das Benzin kann in den Motor laufen.
 
Ich würde erstmal Grabbels Vorschlag befolgen .
Alles nach und nach und nicht gleich in die Vollen. Wenn der Tank ziemlich leer war , haben sich die Vergaser bestimmt Wasser/Schmodder reingezogen .
Hab meinen Tank auf Tour auch mal ratze leer gefahren und hatte dann die gleichen Symptome . Vollgetankt und nach 20 KM war der Rotz durch und die Kiste lief wie es sein soll.
 
Hi,

danke für die vielen Tipps! :s32:
Also 1. Tank kontrollieren, 2. am Motoröl schnüffeln, 3. Vergaser spülen, dann weitersehen.
Die Zündkerzen wurden inzwischen schon kontrolliert und gereinigt (etwas verrußt), das hat aber keine wirkliche Besserung gebracht.

@Mucki: Das ging von alleine weg, ohne weiteres Zutun?
 
Das sind die Leerlaufdüsen und etwas Dreck im Vergaser - sonst nichts.
Machs sauber und lass laufen fertig. In einer Stunde erledigt. :s227:
 
Hi,

ich krame den alten Beitrag nochmal hoch, es ist ja immer noch dasselbe Problem.

Also das Ruckeln ging nicht von selbst weg, durch Ausspülen der Vergaser auch nicht.
Ölwechsel ist auch gemacht, Öl war aber unauffällig.

Weil ich wegen einer OP am Handgelenk letztes Jahr eh nicht fahren konnte, hat es auch nicht so geeilt.

Dieses Jahr soll sie aber wieder auf die Straße, endlich. :s100:

Wir haben die Vergaser ausgebaut, das ging nur zu zweit und mit viel Gewalt.
Ich hatte die Tipps zwar gelesen, Luftfiltergummis nach innen ziehen, oder umstülpen, um mehr Platz zu schaffen, aber keine Chance, das Zeug ist bretthart, da stülpt sich gar nichts mehr, eher bröselts. (4 neue sind schon bestellt)

2 Fragen noch zum Düsenreinigen...
Sehe ich das so richtig, dass ich von unten an die in Frage kommende Düse drankomme und oben zugeschraubt lassen kann?
Gehen die Dichtungen erfahrungsgemäß kaputt, sollte man die auf jeden Fall auch schonmal neu bestellen, oder sind die i.d.R. wiederverwendbar?
 
Wenn Ihr die Dichtungen letztes Jahr mit getauscht habt, brauchst Du zu 90% keine neuen. Ansonsten wirst Du nicht drum rum kommen. Und ja, Du kommst an alle Düsen von unten ran. Die Leerlaufdüsen sind die kleinen in dem ganz tiefen Schacht.

Bitte einen passenden Schraubendreher benutzen, sonst sind sie schnell vernudelt. :s189:

Gruß, Alex
 
Wenn ich euch wie helfen kann, dann meldet Euch.

Mein Busenkumpel Didi wohnt auch in Hüttenberg, von daher
kann ich anschließend auf nen Kaffee bei Ihm vorbei schauen 😉
 
Ok, danke! 🙂

@ Mike:
Nettes Angebot, ich komm darauf zurück, wenn's nicht auf Anhieb klappt.
Kaffee gibts dann hier natürlich auch dazu. 😀
 
Hmm was heisst gespült bei Dir ? Habt Ihr die Vergaser Ultraschall behandelt oder nur durchgeblasen mit Luft? Dass reicht meist nämlich nicht.
 
Hmm was heisst gespült bei Dir ? Habt Ihr die Vergaser Ultraschall behandelt oder nur durchgeblasen mit Luft? Dass reicht meist nämlich nicht.

Liest sich so, dass nur die Ablassschrauben geöffnet wurden um evtl. Kondenswasser und Schmodder abzulassen, so wie Mucki das hatte.
Vergasser sind wohl nicht raus gewesen, da die Gummis zum Luftfilter steinhart sind.
Also muss erst mal der Vergaser gereinigt werden, die Leerlaufgemischschrauben nicht vergessen. Dann sollte das wohl wieder funktionieren.
Den Tank evtl. noch mal genauer betrachten, falls der rostig ist, kann das Problem schnell wieder auftreten.
 
Liest sich so, dass nur die Ablassschrauben geöffnet wurden um evtl. Kondenswasser und Schmodder abzulassen, so wie Mucki das hatte.
Vergasser sind wohl nicht raus gewesen, da die Gummis zum Luftfilter steinhart sind.

Ja, genau so. Das war der erste Tipp, den ich ausprobiert hatte.
Schwarzer Staub und Krümel kamen unten raus, nicht viel, aber sollte wohl so nicht sein.
Bisher war auch kein Benzinfilter dazwischen, ich hab jetzt einen besorgt.
 
Nur Durchlaufen lassen reicht meistens nicht. Ich hatte danach immernoch Krümel und Wasser drin. Ist meist auch ein bischen ein Glücksfall nach wieviel Reinigungen es endlich klappt...oh Wunder plötzlich läuft se wieder !!
Benzinfilter, lese am besten alle Meinungen dazu. peter
 

Last registered members

    Patrick

Last registered members

    Patrick

Last registered members

    Patrick

Last registered members

    Patrick

Last registered members

    Patrick
Back
Top