Stahlflexleitungen aber welcher Hersteller?

Leon2312

Member
Hallo zusammen,
ersetzte die alten Bremsleitungen gegen Stahlflex.
Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen oder
gibt es da kaum unterschiede?

So wie ich gesehen hab haben einige Hersteller ABE´s,
dazu muss man da noch aufpassen oder ist das mittlerweile standart??

Grüße aus Franken

Hab grad bei einem Hersteller gesehen das die auch Kupplungsleitungen anbieten.
Original sollen mit einem Stahlrohr sein, alternativ bieten die auch ohne an.
macht das nen unterschied ob mit oder ohne?

Hab bei mir die originale Kupplungsleitung (ist teilw. Stahlrohr) durch eine hintere Bremsleitung von einem Roller ersetzt, passt und hat die richtige Gröpfung an den Verschraubungen.

Ich habe meine bei Spiegler gekauft. Angerufen was ich brauche und schwubs waren sie da. Kupplungsleitung habe ich komplett ersetzt.

Bei Melvin gefällt mir die Verschraubung (optisch) an der Leitung nicht so gut.

Viel Spaß bei herausfinden was Dir gefällt 🙂

Ich gehe davon aus, das mit "originalen Stahlrohr" das original ab Werk verbaute Stahlrohr gemeint ist.

Du hast von Kupplungsamartur bis an den Rahmen Gummi, dann geht am Rahmen entlang das dünne Stahlrohr, und ab ca. Seitendeckel bis zum Geber wieder Gummi.

Als entweder 2 x kurze Stahlflexleitungen bis jeweils zum Stahlrohr kaufen oder komplett raus und eine lange Stahlflexleitung kaufen!

Von der Funktion her macht das später keinen Unterschied, hauptsache die Gummileitung ist weg!

Sagen wir mal "der günstigste "... Melvin hat bis vor, ich glaub 2 Jahren für Lucas prodziert, nur waren sich die beiden preislich nicht mehr einig. Verbaue seit mindestens 15 Jahren Melvi / Lucas - Leitungen ohne Probleme. Die lassen sich durch den Sechskant auch sehr einfach verdrehen und justieren.

Gruß, Alex

Hallo,

habe prima Erfahrungen mit Melvin gemacht, Preis / Leistung einfach klasse.
Brauchte z.B. noch ein paar U-Scheiben, da ich die Kupplungsleitung gelöst hatte. Haben sie kostenlos mitgeliefert...:s101:

Gruß
Knut

Jeder wie er mag!

Billig anstelle von günstig wurde von mir bewußt gewählt.....

Die fette Melvin Verschraubung erscheint mir genauso billig wie der Preis und wiederspricht meinem Anspruch an Ästhetik....... um es mal ganz geschwollen auszudrücken:s048:

Und ganz vergessen....an einer Kawa sind vom Vorbesitzer FREN TUBO Leitungen verbaut worden, machen auch einen hochwertigen Eindruck!

Jeder wie er mag!

Billig anstelle von günstig wurde von mir bewußt gewählt.....

Die fette Melvin Verschraubung erscheint mir genauso billig wie der Preis und wiederspricht meinem Anspruch an Ästhetik....... um es mal ganz geschwollen auszudrücken:s048:

Und ganz vergessen....an einer Kawa sind vom Vorbesitzer FREN TUBO Leitungen verbaut worden, machen auch einen hochwertigen Eindruck!

Dem stimme ich vorbehaltlos zu! Die Melvin machen einfach nur einen "billigen" Eindruck!

An der Blade habe ich eine hinten montiert und die kann vom optischen Eindruck nicht mit den vorderen mithalten. Die wurden extra auf Wunschlänge angefertigt, schwarzer Überzug, Edelstahlfittinge.
Bezugsquelle war das "Stahlflexcenter.de" am NBR. Holger bezieht die Leitungen von Fischer-Hydraulik incl ABE und Gutachten. Seine Preise sind sehr zivil und der Service stimmt. Extrawünsche werden promt und mit technischem Sachverstand entgegen genommen!

Für den 5-teiligen (!!) Satz der ZRX (3x vorne, 1x hinten, Kupplung) hab ich grade mal 120 Euro gezahlt!

www.stahlflexcenter.de

Ich habe die Erfahrung gemacht, das durchsichtige überzüge mit den Jahren "gelblich" werden! (Was dann richtig bescheiden aussieht)

Besser ohne (dann jedoch auf potentielle Scheuerstellen achten) oder gleich mit schwarzem Mantel......

....an einer Kawa sind vom Vorbesitzer FREN TUBO Leitungen verbaut worden, machen auch einen hochwertigen Eindruck!

Melvin hab ich bei meiner 2. ZL verbaut und es gab nix zu meckern.
Was sind den für welche an meiner EX dran?
Hab ich glaub damals vom Kawakayser gekauft für die ZRX wenn ich mich nicht irre.

:s132: Dirk

Hatte 2x Probleme mit den Leitungen von Melvin.
Einmal ist mir sogar der Fitting während der Fahrt gebrochen.
Ist nicht lustig!!
Lieber mal nen € mehr in die Hand genommen.

@Dirk

Ohne jetzt in die Garage zu gehen.....ich meine ABM in schwarz ummantelt!

Und waren lang genug für den jetzt verbauten Superbikelenker😀

Die komplette Akra und ne passend goldene Gilles Rastenanlage liegen ebenfalls bereit,
muß nur endlich mal die Zeit finden um das ganze umzubauen😀

Ja, deine Ex geht ihrem zweiten Frühling entgegen, läuft nach der großen Inspektion und Ventile einstellen ruhig und sauber---> 1A Moped😀😀😀

Etwas abspecken muß sie dann noch.......

Mal schauen was man alles nicht braucht so untendrunter, ich denke vor allem an Plaste in Form von "Kofferraum" usw.
SLS ist schon entfernt, Vergaserheizung darf auch noch gehen............

Wenn ich nur bedenke was an ganz aktuellen Moped´s für unnötiger Mist verbaut ist:s212:

:s097:

Zurück
Oben