Im wesentlichen bin ich mit Euch einer Meinung. Auch ich nehme immer Stahlflex als Ersatz und wenns keine ABE gibt, bleibt eben nur TG übrig. Auch ich hab schon zuquellende Leitungen am Auto gehabt, was zwar die Bremsleistung nicht spürbar verringerte, aber die Kolben stellten nicht mehr ordentlich zurück mit der Folge, daß neue Bremsscheiben nach 5Mm unrund waren. Die 5 Jahre Angabe der Hersteller halte ich allerdings für sehr herstellerorientiert. Wie gesagt, an der GPZ, die ich hier gerade habe, sind noch alle Bremsleitungen original - von 1986. Alle Teile sehen noch sehr gut aus und tuns auch noch sehr gut. Ich denke, selbst wenn man Bremsleitungen nach 10 Jahre erneuert, bewegt man sich rein sicherheitstechnisch immer noch tief im grünen Bereich.
Wenn Holgers Angebot am Ende das beste ist, werde ich da zuschlagen, und mir die Kupplungs- und Hinterradleitung halt in den Schrank tun bis mal eine von denen kaputt geht. Ich hab nun mal schon zu oft aus purer Liebe zum Objekt mehr als das nötige geschraubt und dabei lernen müssen, daß bei jeder Schrauberaktion was kaputt gehen kann und Drittanbieterteile oft nicht so perfekt passen wie Originalteile.