Stahlflex Ölkühlerleitung + Fittinge

hightower

Well-known member
Stahlflex Ölkühlerleitung + Fittinge

Moin Jungs,
wer kennt sich mit Stahlflex Öhlkühlerleitungen aus und hat sowas schon mal verbaut?
Ich weiß, die meisten öltauglichen Leitungen gehen nur bis +100° und die verbauen die normalen Hydraulikbuden, aber man bekommt die auch bis +140° oder bis180° wenn man etwas sucht.

Ich will Stahlflex mit dem Innendurchmesser von 9,5 bzw. 10mm verbauen und die mit z.B. verschraubbaren Fittingen für die normalen Hohlschrauben der Ölwanne und des Kühlers anschließen.

Ich hab aber bis jetzt keine verschraubbaren Fittinge für die Hohlschrauben gefunden und hätte auch gern ne Montageanleitung dafür.

Hat jemand ne Quelle, Ideen oder Tipps für Stahlflex Ölkühlerleitungen und Fittingen?

Moin Rainer
Ich hab mir Stahlflexölleitungen fürn Benz , bei RCG (bei uns ne grosse Landmaschinenwerkstatt) machen lassen. Laut Aussage von denen haltbar bis ca 200 Grad. Alte Leitungen bei denen auf den Tisch gelegt und 30 Minuten gewartet.
Eine war ca 40 cm lang , die anderen ca 60 cm. 40 Euro bezahlt und fertig 😊
Eventuell gibt es sowas auch bei Dir in der Nähe ?

Ich musse erstmal lernen was es mit den Dash Parts, Fittigen, Einschraubadapter und den passenden Stahlflex auf sich hat.
Hilmar konnte mir dazu auch noch was sagen.
Jetzt hab ich´s jedenfalls geschnallt, ich kannte das System noch nicht.
Dash 6 oder 8 Fittinge u. Einschraubadapter mit den passenden Schläuchen, die hohe Temperaturtolleranz habe sind die richtige Lösung für das was ich will.
Schlank aussehende Leitungen die Druck und Hitze vertragen, genau das was ich wollte.

Sehen tut´s später zwar keiner aber: haben will 😉
Ist doch schön wenn es drunter auch hübsch ist,
man mag ja auch leckere Dessous 😀

Hallo Zusammen,
schön das ich grad reinschaue, hab gerade das selbe Thema.

Was ist mit dem Ölkühler, nimmste da auch was anderes.

Moin Rainer,

brauchst doch nicht. Ringfitting und die normale Hohlschraube geht. Selbst alles gemacht an der GPZXR 675 von mir. Musst ich damals ja auch anpassen.

Moin Rainer,

brauchst doch nicht. Ringfitting und die normale Hohlschraube geht. Selbst alles gemacht an der GPZXR 675 von mir. Musst ich damals ja auch anpassen.

Ok..
Auf den Bildern sah das so aus als wenn die Verschraubung beim Ringfitting im Weg wäre.
Ich bin heute eh wieder in der Garage, da gucke ich mir das alles noch mal genauer an.

Bevor ich die Leitungen endgültig ausmessen kann, muss ich vorher noch das Geweih Kühler usw. demontieren. weil ich den Krümmer noch ändern muss. Wenn später alles richtig sitzt mach ich mich an das Ausmessen der Leitungen.
Klingt aber schon mal alles super mit dem Leitungssystem.

Zurück
Oben