Soziusabdeckung Eigenbau

Hallo,

ich habe meine Sitzbankabdeckung selber gebaut, und habe es bereut (finanziell). Allein für die Form (die mir zu allem Überfluss auch noch teilweise kaputtgegangen ist) habe ich ca. 200€ Materialeinsatz gehabt.Dafür habe ich das Teil jetzt auchin CFK:s140: .
Der Link zu r&g ist schonmal Gold wert, dort kannst du dir ein Hanbuch herunterladen, welches Lehrbuchcharakter hat. Da kannst du so einiges über geeignete Materialien erfahren. Für eine einzelne Abdeckung würde ich mit meiner jetzigen Erfahrung im Positiv verfahren arbeiten, soll heissen du baust dir ein Modell was etwas kleiner als das spätere Teil ist und laminierst darüber. Eignen für ein solches Modell würde sich meiner Meinung nach Depron in Plattenform (gibt´s in 3mm und 6mm). Das kannst du dann auch im Teil drin lassen und nachher auch von innen mit GFK beschichten, dadurch erhältst du ein dickeres Teil was durch den Abstandshalter (Depron) steifer geworden ist. Nachdem du das Teil dann fertig hast darfst du sehr viel schleifen und spachteln, da je nach Fasermaterial sich eine Welligkeit auf der Oberfläche einstellt (desto leichter oder dünner die Matte desto kleiner die Welligkeit). Eine Form für die Sitzfläche einer Einzelsitzbank habe ich noch, kann dir diese Arbeit also abnehmen, für diese Fläche müsste ich dir dann aber auch ein bischen Kohle abnehmen.
Ansonsten hier noch ein Bild von einem gelungenen Teil : http://www.900r.de/gpz-forum/attachment.php?attachmentid=3284&d=1154641481

Bei Fragen helfe ich gerne.

Gruß Jens

Moin, Moin!
@Armin: Okay, dann war das wohl keine gute Idee ABS zu verwenden. Danke für die Erklärung!

@Zottelzeidel: Danke für das Angebot und die hilfreichen Tips! Ich werde mich zunächst noch ein wenig schlau machen, was diesen Polyurethanschaum angeht. Evtl. komme ich aber darauf zurück.

Gruß Fabian

Zurück
Oben