Sonderwerkzeug für die Gabel

Da ich weder Strom noch Druckluft in der Garage habe muß ich es mit normale Mitteln machen. Ich stelle mich nicht an, ich mag halt Sachen die in einander passen. Damit macht mann sich nichts kaputt.
Wenn Du mal darauf achtest wieviel die Gabel auf und ab geht während der fahrt denke ich das Du dir auch bewußt bist das es eine wichtige Konstruktion deines Fahrwerks ist und mann das auch mit Vernünft behandeln sollte. Wir reden hier von einem Motorrad mit 115 PS und Geschwindigkeiten von bis zu 255km/h, nicht von einem Kleinkraftrad a 10 PS.

Jedem das seine, ihr euere Besenstiele, ich mein Werkzeug.

Die Megaverlängung habe ich jetzt, einfach eine alte kurze Verlängung gekappt und 1.4301 in 16er Rund dazwischen gesetzt. Das Ding ist jetzt 750mm lang.
.

überlege mir die ganzen Tage schon was ihr hier macht.😕

Warum steckt ihr nicht einfach mehrere Verlängerungen zusammen.?:s185:

Wieso muss man einen Besenstiel bzw eine Verlängerung erst bauen.?:s139:

Nen Besenstiel macht auch nix kaputt und den hat auch jeder, wenn man keinen Strom hat, dann muiß man sich halt basteln, ich nehm dann z.B. einen Akkuschlagschrauber.

Was ich aber nicht verstehe, was das mit der brachialen Power von 115 ps zu tun hat, Ne Gabel ist ne Gabel, die von der Gpz sogar noch eine recht simple, weil dort nix zu dran zu verstellen ist, die hat kein Cartridge, sdie alte ist sogar noch luftunterstützt und Antidive, die neuere hat das alles garnicht.

Aber bau mal fleißig.
@ Hilmar
nen Besenstiel hat man halt rumfliegen.. zusammensteckbare Verlängerungen?? viel zu simpel, mit sowas geben wir uns hier nicht ab...😉

Ich hab in der ZZR-Gabel auch so eine "Vielzahn" Buchse. Sieht halt aus wie die Verzahnung eines Ringschlüssels. Hab mir einfach 'ne M20 Gewindestange und 2 Muttern geholt (müsste SW32 sein) und dies an jeweils einem Ende verstiftet. Funzt einwandfrei.

Und das passende Werkzeug von Kawa sieht auch dafür so aus, wie das für die anderen Gabeln, nämlich konisch.

Und nen Besenstiel habe ich früher auch immer benutzt, das hat einwandfrei funktioniert.
Allerdings war das ein Profibesenstiel aus Esche, der extra für Motorräder über 100PS hergestellt wird.

Mein Besenstiel ist aus Blech, nicht aus Holz, habe ich keinen mehr weil ich mir damit fast das Genick gebrochen habe...:s049:

Da ich weder Strom noch Druckluft in der Garage habe muß ich es mit normale Mitteln machen. Ich stelle mich nicht an, ich mag halt Sachen die in einander passen. Damit macht mann sich nichts kaputt.
Wenn Du mal darauf achtest wieviel die Gabel auf und ab geht während der fahrt denke ich das Du dir auch bewußt bist das es eine wichtige Konstruktion deines Fahrwerks ist und mann das auch mit Vernünft behandeln sollte. Wir reden hier von einem Motorrad mit 115 PS und Geschwindigkeiten von bis zu 255km/h, nicht von einem Kleinkraftrad a 10 PS.

Jedem das seine, ihr euere Besenstiele, ich mein Werkzeug.

Moin,

beim auseinanderbauen ist es doch im prinzip scheißegal wie Du das Innenleben gegenhälst. Eigentlich geht es fast immer mit einem Schlagschrauber auch ohne gegenhalten.
Und wenn Du alles zerlegt hast, kannst Du genau sehen, welches Werkzeug Du Dir dann bauen musst. Und das kannst Du dann ja aus 1.4301 oder 1.4571 oder aus Monell oder so machen.

VG Henrik

Hihihi.... kanns auch aus 16Mo3 oder 10CrMo4-5 machen wenns denn schon exotisch sein soll.
Das mit dem Werkstoff hatte sich halt so ergeben weil es das erstbeste 16 mm im Diameter war.
Der Betrieb wo ich arbeite stellt unter anderem auch Rundstahlbügel her, dafür haben wir halt jede Menge verschiedene Rundstähle in den unterschiedlichsten Werkstoffe.

So in etwa sieht auch mein Werkzeug aus übrigens, ich habe jetzt mittlerweile eins ausgebaut und mir in CAD schon groß etwas ausgetüftelt, hatte halt eben keine Schieblehre zum genaueres messen der Verzahnung. Das werde ich morgen im Betrieb mal machen und mal sehen ob es nicht sogar eine genormte Schraube gibt der ein Kopf mit der Verzahnung hat.

Und jahaaaaa... ich weis das ich in Sachen Werkzeug vielleicht manchmal ein wenig komisch bin aber das hat so seine Gründe. Ich könnte natürlich auch die GPZ einfach Kopfüber im 5 to. Kran hängen und die Gabel mit einem Schlupf hinten am Stapler befestigen und losfahren....

Wenns fertig ist folgt Bild bzw. Bilder

:s207:

Zurück
Oben