Sitzbankbezug

Tom13

Member
Hi Leute,

irgendwann hatten wir das Thema schon `mal, finde es aber nicht.
Mein Sitzbankbezug ist mittlerweile an diversen Kanten durchgescheuert. Ist ja auch von `93. Bei Volker Wildung kann man seine defekte Sitzbank einschicken und neu mit Kunstleder beziehen lassen. Kostet incl. Material 60€. Ist das o.k., wenn man noch die Versandkosten hinzurechnet, oder wie sind die durchschnittlichen Autosattlerpreise?
Ein neuer Bezug (auch bei Volker) kostet 37,50€. Ich traue mir die Aktion mit verschieden langen "Heftklammern" aber nicht recht zu.
Gibt`s gute Tipps??????????????????????????????????????????????????????????

Gruß T:s113:m

Wieso mit verschieden langen Klammern mit so einem Elektro Tacker und etwas stabileren Klammer sollte das schon gehen!
wenn der Anfang passt sollte der Rest nicht so schwer sein!

ich habe es mit zwei Leute gemacht! Der eine hält stramm und der ander tackert

Gruß der Sauerländer

Hallo,

Frage doch einfach nen Sattler, habe die hier beim örtlichen Sattler abgegeben. Der hat 50€ genommen. Habe das ende der Saison gemacht, und gesagt er hat bis anfang März Zeit.

Gruß Lutz

Also ein Autosattler ist nicht billig, ich hab für´n Höcker 70€ mit Material bezahlt, bin aber mit dem Ergebnis auch nicht 100% zufrieden:s124:

Der Polsterer hier nimmt 80,-€ für ne Guilliari Sitzbank 2 Farbig mit Näharbeiten . Das steht bald an😎

Die Klammern dürfen nicht zuz lang sein, sonst gucken Sie raus.

Das Kunstleder beim spannen immer mal wieder etwas mit dem Fön warmmachen, dann kannst Du es besser spannen.

Ansonsten gilt wie bei allem: Versuch macht klug.

Gruß Axel

Wenn Du nicht zuviel Kohle hast, empfehle ich Dir den Bezug vom Hain.
Sieht sehr gut aus auf der Dicken und ist wirklich kein Hexenwerk.
Brauchst halt nen 2ten Mann zum halten.
Ich stell Dir gerne mal ein Bild heute Abend ein wie er fertig gespannt aussieht.
Kosten so etwa 30 € + ein paar Klammern.

O.K, o.K. bin überredet. Hab mir gestern bei Louise einen Sitzbankbezug gekauft und werde mich selbst daran probieren.
Übrigens, bei Polo und Hein gibts keine typenspezifische Bezüge für unser Eisenschwein mehr.

gruß T😉 m

Hab heut mal meine orig. Sitzbank mit dem HG-Bezug rausgesucht.
Und so sieht das dann aus, gefällt mir auf jeden Fall besser als orig.
Ist halt Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
peter-propeller schrieb:
Ist halt Geschmackssache

Hmmmmm kann man nicht Meckern.

Darf garnicht dran denken das sowas bei mir auch bald ansteht, mit ner nicht mehr orginalen Sitzbank:s055:

nur mein Ortsansässiger Oldtimer (Sattlermeister im unruhestand) kommt damit nicht so ganz klohr.

Naja den Sommer wird es noch halten.

Gruss
Andreas

darkman74 schrieb:
nur mein Ortsansässiger Oldtimer (Sattlermeister im ruhestand) kommt damit nicht so ganz klohr.
Naja den Sommer wird es noch halten.
Gruss
Andreas
Also mein Polsterer ist zwar nicht billig aber käuflich 🙂
Hab für meinen Bezug auf der abgepolsterten Sitzbank, 70 € abgedrückt.
Fand ich aber für die Qualität OK.
Demnächst ist Markus seine dran, ma gugge ob´s genau so schee wird🙂

Mal ne blöde Frage...

Haben die Sitzbezüge vom Polsterer ne Naht, oder sind die wie beim Originalbezug am Stück drübergezogen?

Das kommt wohl darauf an was Du haben willst, dass fertigt der Polsterer dann an, es wird wohl kein Polsterer nen Sitzbankbezug für ne 900er liegen haben.

Die Sitzbank der 900er kann sowohl als auch durch die unkomplizierte Form. Bei manch anderen Sitzbänken muss ne Naht oder ein Keder rein, da sich der Bezug teilweise einfach nicht spannen lässt...

peter-propeller schrieb:
Ist halt Geschmackssache
ist de gleiche den ich auch hab, ist ganz gut und sieht gut aus

Geh nie raus auf den Acker ohne deinen Tacker!

ich weiss, ich grase hier in uralten freds herum, hab aber trotzdem mal ne frage in die runde:

hat einer von euch mit GENÄHTER sitzbank schonmal nen nassen hintern gehabt?

hab das gefühl polsterer ist nicht gleich polsterer..
beim erstenmal hat der mann die nähte falschrum gelegt, sodass wasser eingedrungen ist und ich jedesmal aussah als hätt ich eingepisst.. 🙁

bin dann mit dem problemkind rüber zu nem bootssattler der mir die bank komplett anders vernäht hat und ne tüte drunter tat, seitdem ist ruhe.

wobei ich dazu sagen muss, dass der erste sattler normal keine mopeds macht, eher autositze und sofas..

sollte man vielleicht auch drauf achten. .

achso, nochwas (so'n bischen archiv ist ja immer nicht verkehrt 🙂 )

tackerklammern in kunstleder neigen zum ausreissen.
wenn man das leder ordentlich warm (nicht heiss, sonst löst sich die oberfläche und schrumpelt) macht und die kontaktstellen unten an der sitzbank mit "uhu-greenit" einstreicht geht das ganz gut.

uhu greenit is nen geiles zeug (kontaktkleber), leicht antrocknen lassen vorher.
kann man später abziehen wie kaugummi.
aber vorsicht! macht high! 😀

der tacker sollte genug bumms haben, sonst drischter die klammern nicht ins plastik, zuviel bumms hingegen schiesst die klammern komplett durchs leder durch..
aber lieber zuviel als zu wenig!
man kann sich abhelfen, indem man sich echtleder-quadrate schnippselt und die mit nem klecks uhu auf die zu tackernde stelle klebt, dann tackern.
(so hab ichs jedenfalls mal gemacht)

nicht zu nah am rand tackern (klammern gucken raus) und bissl mit dem winkel spielen.
glatter, stabiler tisch mit decke, nebst zweitem mann (oder frau) ist obligatorisch.

grüße, matze

Ja,

hab auch schon die Sitzbänke an meinen Mopeds neu bezogen. Dazu habe ich keine Formteile sondern ein Stück Kunstleder für 5,-€ verwendet, mit einwandfreien Ergebnis. Im Sommer einfach in die Sonne legen, das wird warm genug. Im Winter den Backofen auf 80 Grad stellen, Tür auf und Sitzbank drauflegen.
Zur Befestigung nehm ich einen Handtacker und 6 mm Klammern. Ansonsten Bezug erstmal grob festtackern und Stück für Stück Falten rausstreichen und entgültig befestigen.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben