Sitzbank zu kurz ?

Brösel

New member
Hallo 900 R Spezis!
Ich bin der Neue und möchte euch gleich mal mit meinem ersten Problem nerven.:s152: Ich bin gerade dabei eine 85er, die ich vor dem Umbau zum Chopper (Grusel, Grusel) gerettet habe, wieder flott zumachen. Hatte 1991 mal eine Nagelneue, die ich blöderweise verkaufen musste, und will wieder einsteigen. Nun zum Problem: Zwischen Tank und Sitzbank ist ein Abstand von ca. 15 mm, sonst passt alles super (Tank, Seitenverkleidung, Heckteil). Dachte erst es ist eine falsche Sitzbank und hab eine Andere ersteigert - dasselbe. Kann mir jemand einen Tip geben. Schöne Grüße vom südlichen Harzrand, Brösel.

Anhänge

• DSC03482.webp
    DSC03482.webp
    198 KB · Aufrufe: 62
Mmmm, merkwürdig :-(
Normalerweise hat die Sitzbank nicht wirklich Spiel!
Stell doch mal nen Foto davon ein.
Und auch eins wie Dein Moped "vorher" aussah 🙂

Ich bin gerade dabei eine 85er, die ich vor dem Umbau zum Chopper (Grusel, Grusel) gerettet habe, wieder flott zumachen.

:s016:

Sicher, dass du das richtig zusammengebaut hast?
Der Tank ist mit 2 Schrauben am Rahmen verschraubt. Unter die selbe Platte kommt die "Nase" der Sitzbank. Dann sitzt die Sitzbank eigentlich so nah am Tank, dass sie im laufe der zeit den Lack runterschmirgelt.

Evtl sitzt auch der Tank zu weit vorne. Außer durch die beiden Schrauben ist er noch durch 2 Gummipuffer befestigt, die auf Metallnasen stecken und in Sitze gesteckt sind. Fehlen die Puffer kann der Tank sicherlich etwas weiter vor geschoben werden. Wobei ich mich dann frage, wie er verschraubt ist. Da müsste der Vorbesitzer noch die Gummi"sitze" der Schrauben am Tank verloren haben, sodass auch hier Spiel wäre.

Die Gummis vorne sind vorhanden, die 2 Befestigungsschrauben müssen unter Zwang eingedreht werden (Gewindebohrungen weiter vorn als Bohrungen im Tank). Setzt man die Sitzbank auf ohne den Tank zu verschrauben bleibt es das gleiche Bild. Der Abstand zum Heckteil sieht gut aus bis auf zu viel Spiel in den Federn nach oben. Vor der Demontage sah es genauso aus. Leider habe ich kein besseres Bild vom Urzustand.

Anhänge

• DSC03498.webp
    DSC03498.webp
    350,6 KB · Aufrufe: 86
  • Kawa Urzustand 02.webp
    Kawa Urzustand 02.webp
    264,8 KB · Aufrufe: 80
  • DSC03497.webp
    DSC03497.webp
    261,5 KB · Aufrufe: 71
Mal abgesehen davon, daß das jetzt nicht sooo unnormal aussieht, könntest Du mal alle Schrauben von Deinem Heckteil lösen, es nach oben ziehen, und wieder fest ziehen.

Wenn Du die Seitendeckel abnimmst, siehst Du schon alles. Du hast pro Seite jeweils 2 Schrauben mit Mutter unterhalb des Tankes und jeweils 2 Inbusschrauben in den Fußrastenplatten.

Evtl. paßt aber nacher das Spaltmaß Seitendeckel -> Tank nicht mehr richtig, also mal etwas rumprobieren.

Ansonsten, willkommen dabei! Freitag, den 03.09. ist wieder Stammtisch in Bockenem, siehe hier!

Gruß, Alex

was ich mir auch gut vorstellen könnte ist dass die neu bezogen wurde. und wenn man da normales kunstleder nimmt muss man ziehen wie ein ochs. und dann ziehts das vordere teil der sitzbank nach hinten. weil so sieht es bei meiner sitzbank die ich fürn tüv habe auch aus.

Da ich mal wieder etwas Zeit habe witme ich mich gerade wieder dem Thema Sitzbank. Den Heckrahmen verschieben bringt nichts, da die Anschlagnase am Hauptrahmen sitz. Ich vermute es liegt am Sitz des Tanks. Bei Ebay wird eine Gummiplatte und die Beiden runden Gummis angeboten. Wo sitzt diese Platte, kann bei meiner Lady nichts entdecken. Desweiteren habe ich mal ein paar Maße festgehalten :
Abstand Sitzbankhalterung vorn zu Heckteil innerer Radius ca. 580mm
Abstand Sitzbankhalterung zum hinteren Tankfalz ca. 26mm
Höhe Sitzbankhalterung zum Batteriekasten ca. 37mm
Vielleicht kann mir jemand die Maße von seiner 900er ausmessen?
Ich häng mal Bilder an um zu Zeigen wie ich gemessen habe.
Außerdem habe ich noch einen Fechter Wechselhöcker WH1 erstanden. Hier sieht das Ganze noch Schlimmer aus. Allerdings muss hier jemand ein ähnliches Problem gehabt haben, es sind zusätzliche Löcher gebohrt um das Sitzkissen weiter vorn montieren zu können. Dann sieht es am Tank perfekt aus, aber hinten entsteht ein ca. 20mm Rand. Hat Jemand Erfahrungen mit dieser Sitzbank und ein Gutachten oder Ähnliches von dem ich eine Kopie bekommen könnte?
Danke für Eure Bemühungen, Gruss vom Harzrand BRÖSEL

Anhänge

• Sitzbankmaß 02.webp
    Sitzbankmaß 02.webp
    78,8 KB · Aufrufe: 30
  • Sitzbankmaß 01.webp
    Sitzbankmaß 01.webp
    205,1 KB · Aufrufe: 33
  • Sitzbankmaß 05.webp
    Sitzbankmaß 05.webp
    239,7 KB · Aufrufe: 40
  • Sitzbankmaß 07.webp
    Sitzbankmaß 07.webp
    54,1 KB · Aufrufe: 30
  • Sitzbankmaß 09.webp
    Sitzbankmaß 09.webp
    160,7 KB · Aufrufe: 41
  • Tankgummies 02.webp
    Tankgummies 02.webp
    221,4 KB · Aufrufe: 49
  • Fechter 01.webp
    Fechter 01.webp
    201,2 KB · Aufrufe: 44
  • Fechter 04.webp
    Fechter 04.webp
    160,4 KB · Aufrufe: 40
Bei Ebay wird eine Gummiplatte und die Beiden runden Gummis angeboten. Wo sitzt diese Platte, kann bei meiner Lady nichts entdecken.
Zu der Gummiplatte: Diese sitzt auf dem Rahmen vor der CDI (Blackbox) und greift rechts und links über die Rahmenlängsstreben, mittig über die dickere Rahmenhauptstrebe und über das Verbindungsrohr der Rahmen - Lägsstreben vor der CDI...:s097: Denke auch das die Sitzbank mal neu bezogen wurde und sich dadurch vorne hoch gezogen hat. Bei den Zubehörsitzbänken läßt die Maßhaltigleit meist sowieso zu Wünschen übrig weshalb die Paßgenauigkeit und Spaltmaße meist sehr ungenau sind....

Für mich sieht es so aus, als wenn die Sitzbank nur zu weit hinten sitzt.
Nach Deinen Bildern ist vorn Luft und hinten sitzt sie zu eng.
Ich glaube, dass Du die Bank nicht weit genug nach vorn schieben kannst, weil das etwas blockert.
Ich würde die vordere Aufnahme prüfen.

Zu der Gummiplatte: Diese sitzt auf dem Rahmen vor der CDI (Blackbox) und greift rechts und links über die Rahmenlängsstreben, mittig über die dickere Rahmenhauptstrebe und über das Verbindungsrohr der Rahmen - Lägsstreben vor der CDI...:s097: Denke auch das die Sitzbank mal neu bezogen wurde und sich dadurch vorne hoch gezogen hat. Bei den Zubehörsitzbänken läßt die Maßhaltigleit meist sowieso zu Wünschen übrig weshalb die Paßgenauigkeit und Spaltmaße meist sehr ungenau sind....
Danke für die Gummiplatteninfo. Ich werde mir mal eine besorgen und einbauen. Vielleicht ändert sich dadurch schon etwas an der der Lage des Tanks.

Gruß Brösel:s047:

Ich habe jetzt mal an meiner nachgemessen u. dabei keine auffälligen Unterschiede festgestellt, soweit man das anhand der Zollstockbilder beurteilen kann.
Beim genauen Hinschauen auf dein Bild 6 > Kann es sein, daß dein Halteblech an das die Befestigungsschrauben des Tanks kommen, etwas deformiert ist? Schau mal nach, ob da mal jemand rumgeschweisst hat, der es nicht so genau meinte. Vielleicht sitzt dein Tank zu weit vorne, was man auch aufgrund des verdrückten Kühlerschlauches vorne erkennen kann.
Gruß Hannes

Wenn man den Schauch auf den Stutzen zu weit nach hinten gedreht hat, sieht es genau so aus. Hatte ich auch schon mal.

Auf Bild Nr. 7 siehts so aus als ob die 2 Schrauben schief reingeschraubt sind.
Dann würde der Tank zu weit vorne sitzen. So nach Augenmaß kommt das hin mit
dem Abstand der Sitzbank zum Tank. Wenn du den Tank ein Stück nach hinten schiebst, denke ich passt das. Die Schrauben sitzen dann auch gerade drinn.

Auf Bild Nr. 7 siehts so aus als ob die 2 Schrauben schief reingeschraubt sind.
Dann würde der Tank zu weit vorne sitzen. So nach Augenmaß kommt das hin mit
dem Abstand der Sitzbank zum Tank. Wenn du den Tank ein Stück nach hinten schiebst, denke ich passt das. Die Schrauben sitzen dann auch gerade drinn.
Um die Schrauben anzusetzen muß ich den Tank etwas anheben, da die Gewindebohrungen etwas weiter vorne sitzen als die im Tank. Schaut man durch die Bohrungen wenn der Tank nur aufgelegt und nach vorn gegen die Gummis geschoben ist, ist die Gewindebohrung ein halbes Loch nach vorn versetzt. D. h. die Schrauben drücken den Tank dann unter Zwang nach vorn. Schiebt man den Tank nach hinten, daß er mit der Sitzbank abschließt sind die Bohrungen mindestens 1cm versetzt. Ich habe schon überlegt ob man zusätzliche Bohrungen einbringen sollte? Aber wo zum Henker liegt die Ursache? Man müsste mal einen anderen Tank zum testen haben.

Gruß Brösel

Zurück
Oben