simmerringe tauschen

Ja, die frühe 900er ist ein Hightechmonster :s017:

Bin ja eigentlich froh, dass ich dafür überhaupt noch Ersatzteile bekomme, 31 Jahr alt.
Das liegt wohl auch daran, dass die wirklich oft verkauft wurde.
Trotzdem, ich muss ganz schön lange auf die Teile warten.

Gibts einen Händler oder sonst ein Laden, mit großem Lager, wo mehr als anderswo zu bekommen ist, bzw. wo alles am Lager ist?
Wenn Teile aus Japan per Schiff kommen, das dauert...

Also der Größte Dealer in Europa ist www.cmsnl.com. Die haben ein riesiges Ersatzteillager und die Preise sind meistens günstiger als beim Freundlichen um die Ecke.

Gebrauchte Teile bekommste auch massenhaft auf ibäähh und ibäähh-kleinanzeigen. Auf bike-teile.de gibt es auch sehr viele gebrauchte und günstige Teile.

Hi,
vielen Dank für die Adresse. Da kann man sehen, ob das begehrte Teil am Lager ist oder nicht. Das ist bei anderen leider nicht so. Da muss man telefonieren.

Aber das Teil auf das ich warte (rechter Krümmer), ist auch da nicht am Lager. Einen Gebrauchten möchte ich eigentlich nicht einbauen, die sind ja auch schon meist so vergammelt, dass die Innenwand ebenfalls fast oder ganz am Ende ist. Was da bei ebay oder so zu sehen ist, sieht meist zum :s156: aus.
Mir wurden 2 Wochen Lieferzeit genannt. Gelesen habe ich jetzt, dass es bei Schiffslieferung auch ca. 6 Wochen dauern kann.
Wenn es so kommt, kann ich gleich die Vergaser ablassen, Tank voll machen und Additiv in den Sprit, damit der Tank in der Winterpause nicht gammelt.
Jetzt, im Oktober, ist sie noch angemeldet. Aber wenn es 6 Wochen dauert, wirds nix mehr mit einer kleinen Ausfahrt, dann: :s206:

Aber das mit den Simmerringen sollte klappen, obwohl ich auch auf die noch warte. Wie bekomme ich die am besten in die Passung gedrückt? So ein passendes Werkzeug wie im Werkstatthandbuch habe ich nat. nicht.

Die Simmeringe baust Du erst ganz zum Schluß ein, wenn die Gabel wieder zusammengebaut ist. Die Dichtlippen leicht mit ein bischen Fett bestreichen. Dann vorsichtig auf das Standrohr bis nach unten schieben. Jetzt die alten Simmerringe draufschieben und mit dem Hammer einschlagen. Chrom an der Stelle abkleben, damit man keine Dellen ins Standrohr haut. Besser ist aber ein Rohr (Stahl oder Plastik) das 1-2mm weniger Durchmesser hat als der Simmering. Damit kann man gleichmäßig den Simmerring einschlagen statt mit dem Hammer ringsrum zu gehen. Ob der Simmerring tief genug drin ist, siehst Du, wenn die Nut für den Metallsicherungsring zu sehen ist. Den alten Simmerring dann natürlich wieder rausfummeln. Ich nehme meistens die ARI Simmeringe. Wieso wartest Du noch auf Deine ? Die bekommste doch bei ibäähh in 2-3 Tagen zugeschickt für 8,- Euro.

Ich versuche ein passendes Plastikrohr zu bekommen, das würde sicher gut gehen.

Ich habe die Simmerringe bei ebä gekauft. Shops und Versand sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Ich hatte so auch schon Auspuffdichtungen gekauft. Die wurden schon als versendet und kurz vor der Haustür gemeldet. Dann kam die Nachricht, dass die Dichtungen doch nicht lieferbar sind...

Noch eine Frage zum Messen des Ölstandes.

Wird ohne oder mit dem Ausgleichsventil gemessen?
Im Werkstatthandbuch steht, Federn und Federteller raus.
Welcher Federteller, ist das das Ausgleichsventil?

Ich glaube, bei meiner 900R waren diese Ausgleichsventile falsch rum drinnen.
Lt. Werkstatthandbuch kommt es so rein, dass die beiden gekonterten Muttern noch oben zeigen. Bei meiner waren die unten. Früher waren da schonmal Simmerringe gewechselt, da haben die vermutlich diese Ausgleichsventile falsch rum reingebaut.

Zurück
Oben