Seitenmarkierungsleuchten

hjo

Member
Hallo zusammen,

bon grade beim großen P über diese Seitenmarkierungsleuchten gestolpert.

Da ich weiß das im Dosen Bereich jede Menge Vorschriften bezüglich der positionierung der Leuchten existieren, würde mich jetzt interessieren wie es bei unserer Dicken aussieht?

LG
HJO

Hmmm,
also wenn schon "Seitenmarkierungsleuchten" dann doch original wie z.B. bei den US-Modellen, bei denen die Blinker bei eingeschaltetem Licht immer mitleuchten und nur zum Blinken eben blinken...

Oder ist das jetzt wieder ganz was anderes ???

Verwirrtes, abendliches...

Ich kenne die Originalen nicht, aber da ich eh gerne LED´s arbeite, würde ich gerne welche verbauen....

Gibts Bilder von den Originalen SML???

Die US-Blinken habe eine Doppelfadenbirne (23/8) ( US1034) drin.
Das Dauerlicht (8W) dient im Blinker als Positionsleuchten. Was im übrigen klasse aussieht und meiner Meinung auch was an Sicherheit bringt. Aber das sieht der Gesetztgeber leider anders und so versuche ich es schon seit mehr als 18 Jahren die Dinger legal eingetragen zubekommen. Leider ohne Erfolg.

Zum Thread

Seitenmarkierungsleuchten sind für Motorräder NICHT zulässig.

Sie sind weder in der StVZO/FZV noch in der EWG Rili als zulässig aufgeführt. Damit dürfen sie nicht dran.
StVZO §49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. ...
Und Seitenmarkierungsleuchten zählen eindeutig NICHT zu den zulässigen Lichttechnischen Einrichtungen bei Krafträdern.

Kann es denn sein das die SML vom großen P ne ABE haben?
Es steht nämlich nichts drinne von wegen nicht zulässig im Strassenverkehr?

Also sehe ich das Richtig die Markierungsleuchten, die ExKawaEx meint sind eigentlich Blinker mit Standlichtfunktion?

Sowas meine ich aber nicht, mir geht hier um LED Latüchten sie seitlich am Fahrzeug angebracht werden und auch seitlich wegstrahlen.
Die angebotenen haben eine E-Nummer allerdings keine ABE.....:s221:

@ Mr. Stanley: Was die Blink/Stand-leuchten angeht würde ich mal auf die neuen Latüchten von ...?Kellermann? verweisen, die haben Standlicht/Blink-Funktion und ABE.
Vielleicht findest Du mit hilfer dieser Teile einen TÜV der Dir die US-Blinker einträgt.
Drücke dir jegenfalls die Daumen

LG
HJO

Moin zusammen,

so ich habe gestern ein langes Gespräch mit meinen TÜV Leuten gehabt.
Aussage ist folgende:
Wenn die Leuchten auch als Seitenmarkierungsleuchten geprüft sind und dies die E-Nummer auch besagt spricht nichts gegen den Einbau am Motorrad.
Nagelneue Vorschriften wurden gewälzt aber nichts gefunden.
Sie gaben mir nur den Rat die Leuchten Eintragen zu lassen, die einige der hiesigen Pace-Car Fahrer nicht grade Motorrad Freunde sind ;-)

Was die US-Blinker angeht könnten die Eingetragen werden, WENN die Standlichtfunktion Kein gelbes Licht hat.

@ Mr. Stanley: hast Du zufällig mal ein Bild fürmich, am besten in Aktion?

LG
HJO

Was die US-Blinker angeht könnten die Eingetragen werden, WENN die Standlichtfunktion Kein gelbes Licht hat.

Moin,
die haben durch das gelbe Blinkerglas zwangsläufig "gelbes Licht".
Da das ja auch durch eine "Zweifaden-Glühlampe" gemanagt wird.
Einzige Möglichkeit :
Weißes Blinkerglas und eine zweite Glühlampe ins Blinkergehäuse tüddeln.
Mir war´s zuviel Aufwand !!

Moin,
die haben durch das gelbe Blinkerglas zwangsläufig "gelbes Licht".
Da das ja auch durch eine "Zweifaden-Glühlampe" gemanagt wird.
Einzige Möglichkeit :
Weißes Blinkerglas und eine zweite Glühlampe ins Blinkergehäuse tüddeln.
Mir war´s zuviel Aufwand !!
LED?? Einmal gelb für den Blinker einmal weiß für den Rest😱😱

Zurück
Oben