Schriftzug Schriftzüge Aufkleber Decals Embleme

Armin said:
Sorry, das hat mit Bierernst nix zu tun. Einige die damit nix am Hut haben glauben nachher tatsächlich das der Lacker reich wird weil er völlig überzogene Preise nimmt und kaum Arbeit damit hat.

Und für den normalen User der sein Mopped vielleicht zweimal im Leben selbst lackt lohnt sich die Anschaffung nicht.

Ich finde jeder Lacker hat das Geld, das er verlangt auch verdient. Das ist wirklich eine Sauarbeit. Wir haben ja nur über Material gesprochen und nicht von Arbeitszeit. Jeder der mal was lackiert hat wird mir zustimmen, dass das nur Sinn macht, wenn man es gescheit macht... Der Lackierer geht auf nummer sicher und stattet seine Halle mit allem aus um das so perfekt wie möglich machen zu können. Das kost natürlich. Wer es zuhause versucht kann das natürlich imitieren und wird merken, dass Lackierer ein sehr harter Beruf ist :s072: und das Ergebnis nur passt, wenn man absolut sauber (und fusselfrei) arbeitet.
Ich habe einige Versuche hinter mir, bevor ich das erste mal von dem Ergebnis überzeugt war.

Wer allerdings die Möglichkeit hat bei nem Kollegen, der ebbes ambitionierter ist und das Equipment hat, die Sache zu machen, dem kann ich die "Erfahrung" nur ans Herz legen:s211: .

Micha said:
Ich finde jeder Lacker hat das Geld, das er verlangt auch verdient. Das ist wirklich eine Sauarbeit. Wir haben ja nur über Material gesprochen und nicht von Arbeitszeit. Jeder der mal was lackiert hat wird mir zustimmen, dass das nur Sinn macht, wenn man es gescheit macht... Der Lackierer geht auf nummer sicher und stattet seine Halle mit allem aus um das so perfekt wie möglich machen zu können. Das kost natürlich. Wer es zuhause versucht kann das natürlich imitieren und wird merken, dass Lackierer ein sehr harter Beruf ist :s072: und das Ergebnis nur passt, wenn man absolut sauber (und fusselfrei) arbeitet.
Ich habe einige Versuche hinter mir, bevor ich das erste mal von dem Ergebnis überzeugt war.

Wer allerdings die Möglichkeit hat bei nem Kollegen, der ebbes ambitionierter ist und das Equipment hat, die Sache zu machen, dem kann ich die "Erfahrung" nur ans Herz legen:s211: .

Nun kommen wir der Sache doch schon näher.
Also nach meiner Kalkulation würde der Materialwert für eine Lackierung fürs Eisenschwein so ca. zwischen 150,- - 200,- Euro kommen.

Die Anschaffungskosten fürs richtige Gerät noch nicht berechnet.

Ich denke Minimum beim Lacker der nicht großartig was zu reparieren hätte wären ca. 400,- - 500,- Euro.

Armin said:
Nun kommen wir der Sache doch schon näher.
Also nach meiner Kalkulation würde der Materialwert für eine Lackierung fürs Eisenschwein so ca. zwischen 150,- - 200,- Euro kommen.
Gib in ner Lackierei ne runde Kaffee aus, dann gibts Kleingebinde in der Menge, die du auch brauchst plus Beratung...Im Baumarkt oder in der Apotheke würdest du mit dem Betrag vermutlich hinkommen. (Abgesehen davon, dass man Lack nicht im Baumarkt kaufen darf)

Armin said:
Die Anschaffungskosten fürs richtige Gerät noch nicht berechnet.
Rechnest du beim Schrauben das Werkzeug mit rein ?:s142:
Ich dachte immer die Schwaben wären die Sparschweine :s189: :s189: :s189: .
Aber gut:
Kompressor 100€, da ist dann ne Spritze für die Grundierung dabei.
Lackspritze: 200-300€, je nach Anspruch
Lackierkabine mit Belüftung: rund 100€ (Platz vorausgesetzt, am besten selber Basteln und abbaubar machen)

Normalerweise vorhanden:
Bohrmaschine: 30€
Excenterschleifer: 30€
Flex: 30€
Drahtbürste👎: 5€
Plastikschrubbe für die Flex: 5€
Familienpackung 80er Schleifscheiben: 5€
Familienpackung 400er Schleifscheiben: 5€
(Wasser, Strom, Kaffee....)

Armin said:
Ich denke Minimum beim Lacker der nicht großartig was zu reparieren hätte wären ca. 400,- - 500,- Euro.
Fair. Würde mich wundern wenns langt. Eine Arbeitskraft buchen sollte rund 300€/Tag kosten, 2 Tage sollte man der Sache schon geben.

:s040: :s040: :s040: :s040: :s040:

Last edited:
Micha said:
Gib in ner Lackierei ne runde Kaffee aus, dann gibts Kleingebinde in der Menge, die du auch brauchst plus Beratung...Im Baumarkt oder in der Apotheke würdest du mit dem Betrag vermutlich hinkommen. (Abgesehen davon, dass man Lack nicht im Baumarkt kaufen darf)

Rechnest du beim Schrauben das Werkzeug mit rein ?:s142:
Ich dachte immer die Schwaben wären die Sparschweine :s189: :s189: :s189: .
Aber gut:
Kompressor 100€, da ist dann ne Spritze für die Grundierung dabei.
Lackspritze: 200-300€, je nach Anspruch
Lackierkabine mit Belüftung: rund 100€ (Platz vorausgesetzt, am besten selber Basteln und abbaubar machen)

Normalerweise vorhanden:
Bohrmaschine: 30€
Excenterschleifer: 30€
Flex: 30€
Drahtbürste👎: 5€
Plastikschrubbe für die Flex: 5€
Familienpackung 80er Schleifscheiben: 5€
Familienpackung 400er Schleifscheiben: 5€
(Wasser, Strom, Kaffee....)

Fair. Würde mich wundern wenns langt. Eine Arbeitskraft Buchen sollte rund 300€/Tag kosten, 2 Tage sollte man der Sache schon geben.

:s040: :s040: :s040: :s040: :s040:

Moin,
so jetzt kann ich dir nicht mehr folgen.

Klar mußte Werkzeug/ Maschinen mit einrechnen. Wo wäre sonst ne Kalkulationsgrundlage für Betriebskosten usw..

Und da ich bis vor kurzem das ganze in Selbtändigkeit durchgeführt habe weiß ich durchaus über was wir hier reden. Eben auch übers Lacken.

Und wenn du dein Material in Marmeladengläsern beim Lacker abholen kannst, Glückwunsch.

Und deine Familienpackungen Schleifpapier, wat soll das sein? Normal 50 oder 100 Stück und die kosten dann im Schnitt ca. 12,-€ netto.

Und wie gesagt Minimum 400,- - 500,-.

Wat willste denn ?
Wer sich für nen einmaligen Vorgang ne komplette Lackierausrüstung kauft ist genauso bescheuert, wie jemand der sich für 1km Strecke im Jahr ne Hayabusa kauft.
Wenn du jemand kennst wo du hinkannst, dann machs selber.
Wenn du equipment hast, dann machs selber.
Wenn du 2 linke Hände hast und n Loch im Geldbeutel, lass es sein, weil: du wirst dir den Lackierer nicht leisten können.
Aber was auch immer, muss ich dich fragen: Warst du schon in einer, evtl zwei Lackierereien und hast mal freundlich nach ner kleinen Menge gefragt ?

Micha said:
.
Aber was auch immer, muss ich dich fragen: Warst du schon in einer, evtl zwei Lackierereien und hast mal freundlich nach ner kleinen Menge gefragt ?

Nee, hab ja selber noch ne Lackbude am laufen.:s154:

Armin said:
Nee, hab ja selber noch ne Lackbude am laufen.:s154:
grml....
OK..ich hatte in dem Fall den falschen Maßstab angesetzt.
Dann sag ich dir Folgendes:
1. Deine Materialpreise sind evtl deine VK Preise. Was für mich völlig in Ordnung ist, ich schäme mich nicht etwas günstig einzukaufen und den Marktpreis dafür zu verlangen.
2. Deine Preise für Arbeitszeit sind im Verhältnis zu den Materialpreisen sehr mager. Bei der genannten Rechung bleiben 200-300€ für den Lacker und 2 Tage arbeit...dünn.
3. Scheiss Job :s189: (kannst du nicht schnell, komm wir sind doch Kumpels...blahblah)

Wenn jemand in deine Lackbude mitm Marmeladenglas und ner Tasse Kaffee kommt, dann sei nicht so Geizig :s154: und gib ihm was er braucht.

Und: wieso "noch" ?

Garnicht, steck einfach den Stecker vom Excenter andersrum rein, dann kannst du dir die Sonderbestellung sparen.
:s189:
Wasserlack...sprich es nicht an...BITTE (brauch vermutlich ne neue Spritze wegen dem Zeuch)

Micha said:
Garnicht, steck einfach den Stecker vom Excenter andersrum rein, dann kannst du dir die Sonderbestellung sparen.
:s189:
Wasserlack...sprich es nicht an...BITTE (brauch vermutlich ne neue Spritze wegen dem Zeuch)

Danke für den Tipp! Unglaublich wie schnell hier einem immer geholfen wird!
Hab übrigens per PN noch den Tipp bekommen wegen dem Schleifpapier den Netzstecker anderrum reinzustecken. Und siehe da, funktioniert. Hab jetzt meine blaue Mühle in der halben Zeit abgeschliffen... :s072:

Patrick said:
Danke für den Tipp! Unglaublich wie schnell hier einem immer geholfen wird!
Hab übrigens per PN noch den Tipp bekommen wegen dem Schleifpapier den Netzstecker anderrum reinzustecken. Und siehe da, funktioniert. Hab jetzt meine blaue Mühle in der halben Zeit abgeschliffen... :s072:

Moin,
wir helfen wo wir können.
Und hättest du schon früher was gesagt vom Schleifpapier mit Stromversorgung,
hätte ich dir das Drehstromschleifpapier mit versetztem Sinus empfohlen, aber nu musste sehen wie du den Cosinus rausschleifst.:s108:

Decals / Aufkleber für A1 und A2

Für alle die, die es interessiert bietet eine US-Bude wirklich gute Decals an für die Restauration auf Original-Optik. Ich habe selber für die A1 einen solchen Satz gekauft, die Qualität des Materials ist 1A und es ist kein Unterschied zu den originalen Schriftzügen festzustellen. Kleiner Nachteil: Unsere amerikanischen GPZ-ler kannten die Dicke nur als Ninja. Dementsprechend befinden sich auf den Seitendeckeln keine GPZ900R-Schriftzüge sondern Ninja-Schriftzüge. Dies scheint ja aber eh von Land zu Land verschieden zu sein, so z.B. haben die deutschen GPZ noch die Fahne von Deutschland im Logo, während z.B. bei den schweizer-Ausführungen keine Landesangabe vorhanden ist.

Zurück zum Thema. Bislang war von dieser Bude nur der A1-Satz für rot-anthrazit erhältlich. Nun sind schon 2 mehr von der A2 dazugekommen. Aber hier in Bildern, für die, die nicht lesen können (ja ich weiss, eines ist nicht dem Klebersatz entsprechend, die rot-silberne A2 soll auch eher dafür da stehen, dass man sieht für welchen Lacksatz der Klebersatz da wäre).

Attachments

• kaw_84_zx900a1_ninja.jpg.webp
    kaw_84_zx900a1_ninja.jpg.webp
    5.6 KB · Views: 98
  • kaw2_84_900ninja_set_lrg.jpg.webp
    kaw2_84_900ninja_set_lrg.jpg.webp
    6.2 KB · Views: 154
  • a2_b.webp
    a2_b.webp
    49.3 KB · Views: 106
  • kaw2_85zx900a2b_set.jpg.webp
    kaw2_85zx900a2b_set.jpg.webp
    8.2 KB · Views: 162
  • a2.webp
    a2.webp
    6.5 KB · Views: 87
  • kaw2_85_zx900a2_set_1.jpg.webp
    kaw2_85_zx900a2_set_1.jpg.webp
    6 KB · Views: 118
Last edited:
135 USD würds kosten, wenn man für ne A2 die Komplette Decals kaufen würde!:s203:

Ziemlich happig, finde ich! Da kauf ich mir doch lieber was anders:s016: für.
Meine Meinung....

Zdrawo,

Aber was anderes kannst du net drauf kleben um eine Restaurierte ORIG optik GPZ zu haben... :s191:

Gruss,
Marko

Back