Schon wieder so ein .....springt nicht an - Fred

tomtom1972

New member
Hi,

hab ein Problem mit meiner Dicken ( GPZ 900R, EZ 90, KM ca. 85.000 ) und hoffe ihr könnt mir helfen.

Am Anfang war so : Motor kalt – startet ohne Probleme....Motor richtig warm , kurz beim tanken und sie springt nicht mehr an. Das Magnetrelais oder wie das heißt klickt, aber sonst tut sich nix. Kein Mucks vom Anlasser oder sonst was. Eine geraucht und sie springt sofort wieder an. Das wurde dann immer schlimmer, soll heißen die Zwangs-Pause wurde immer länger, bis sie wieder ansprang.

Und jetzt will sie überhaupt nicht mehr. Genau so dickköpfig wie meine Ex.

Hab hier schon alles durchsucht und bis jetzt folgendes probiert :

Killschalter auf RUN ( is eh klar ) mit eingelegtem Gang paar mal hin und her ruckeln,
Starthilfe mit Auto – kein Unterschied, das Magnetrelais klickt sonst nix
Batterie ausgebaut, überprüfen lassen ( vom Kumpel ) ist in Ordnung, daran kanns nicht liegen
Magnetrelais überbrückt ( wurde hier geschrieben ) bringt gar nix nada niente
Hab dann ein langes Kabel direkt vom Pluspol der Batterie an den Anlasser ( da wo das Kabel vom Magnetrelais rankommt, ist doch Plus oder nicht ? Masse zieht der Anlasser ja über den Motorblock oder ? ) gelegt, um mal die ganzen Relais-Geschichte zu umgehen – keine Reaktion von meiner Dicken.
Anschieben – kommt sofort und schnurrt wie sie soll !!

Hat noch jemand Ideen ? Wenn ich die Elektrik richtig verstanden hab dann sollte ja bei defektem Seitenständer-Kupplungs-Leerlaufschalter das Magnetrelais überhaupt kein Strom bekommen also auch nicht klick machen? Irgendwie tipp ich auf den Anlasser, hab aber kein Plan wie ich den rausbekomm um die Kohlen zu prüfen. WHB hab ich, aber ich bekomm den Anlasser nicht raus bzw. die 2 Schrauben nicht gelöst. Hab aber leider kein vernünftiges Werkzeug mehr ( bin überstürtzt ausgezogen nachdem meine Alte meinte sie hat nen anderen ) Bevor ich mir jetzt sinnlos Werkzeug kauf und dann ists nur ein Wackelkontakt......

Bin halt Anfänger in solchen Sachen und hoffe auf jede Menge Tipps von Euch. Falls ich bei der Suche was übersehen hab dann entschuldigt, bin mit meinem Latein am Ende. Ach ja Vorstellungs-Fred hab ich mal gemacht vor ein paar Tagen, da gibt’s auch noch paar Infos.

Funkt es den ein wenig wenn Du die + Leitung direkt an den Anlasser hälst. Hast Du noch das Voltmeter im Drehzahlmesser (EZ 90 mu0 ja nicht BJ sein). Wenn ja mal den Knopf drücken und mit der + Leitung auf den Anlasser. Die Spannung sollte leicht abfallen. Ist da kein Unterschied fließt kein Strom, bricht die spannung zusammen ist die Batteire platt.

Hast Du auch mal die Masse kontrolliert? Alle Leitungen fest an Batterie, Motorblock und das Kabel von der Batterie in den Kabelbaum (etwa hinter Hinterrad Bremsflüssigkeitsbehälter)

Rüdiger

hi,

hab die leitungen überprüft, soweit wie möglich ohne den ganzen bock gleich zu zerlegen.
Nix was irgendwie auffällig wäre. Funken gabs überhaupt keine, weder am Magnetrelais noch als ich das ganze komplett überbrückt hab. Aber Licht geht, Leerlaufleuchte und Öllampe gehen auch, Kontakte an der Batterie sind in Ordnung, Batterie ist nicht mal 1 Jahr alt und tut ihren Dienst wie sie soll. Ich glaub ich kauf mir mal son Messgerät morgen, war leider bis vor kurzem arbeitslos und sollte erst mal die angehäuften Schulden begleichen 🙂

edit : ganz vergessen, hab kein eingebauten Voltmeter im Drehzahlmesser

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Bei louis gab es vor kurzem eines für unter 10€. Langt. Einen hohen Strom kannst zwar nicht messen aber für Spannung und Widerstand ist es OK.

Ich mein der Anlasser ist mit 2 Schrauben festgeschraubt. er steckt im Motorblock aber meist etwas fest (Mit O-ring zum Ölabdichten), etwas raushebeln hilft dabei (zwischen Anlasser und Gehäuse) Nix schaftkantiges nehmen.

Und nicht vergessen die Batterie abklemmen!!!

Hat noch jemand Ideen ? Wenn ich die Elektrik richtig verstanden hab dann sollte ja bei defektem Seitenständer-Kupplungs-Leerlaufschalter das Magnetrelais überhaupt kein Strom bekommen also auch nicht klick machen? Irgendwie tipp ich auf den Anlasser, hab aber kein Plan wie ich den rausbekomm um die Kohlen zu prüfen. WHB hab ich, aber ich bekomm den Anlasser nicht raus bzw. die 2 Schrauben nicht gelöst. Hab aber leider kein vernünftiges Werkzeug mehr ( bin überstürtzt ausgezogen nachdem meine Alte meinte sie hat nen anderen ) Bevor ich mir jetzt sinnlos Werkzeug kauf und dann ists nur ein Wackelkontakt......

Bin halt Anfänger in solchen Sachen und hoffe auf jede Menge Tipps von Euch.

Ja, erstmal hättest Du deine Alte rasusschmeissen sollen (so hab ich das gemacht, fand ich die bessere Lösung) aber nun ist 's zu spät.

Wenn Du Plus von der Batterie direkt an den Anlasser geklemmt hast und der nicht dreht bleiben eigentlich nur die Bürsten (Kohlen!). Entweder sind die runter geritten oder in der Führung verklemmt wg Dreck und Abrieb.

Grüße

Michael

Hi,

bei mir um die Ecke ist ein Baumarkt die haben so ein Teil für ca 12,- €, dann müsst ich nicht auf die Lieferung warten - will ja fahren bei dem Wetter 🙂
Ich bin aber zu blöd die Schrauben vom Anlasser aufzubekommen, die rechte geht ja aber die linke ist verdeckt vom 710 Einfüllstutzen, was nehmt ihr da für Werkzeug? Ich habs probiert mit ner Nuss und nem Ring - und Gabelschlüssel aber ich bekomm das Ding nicht auf. Will aber auch nicht den Kopf rundmachen (nennt man das so?)

@ michael: ja, sie war halt mit rausschmeißen schneller als ich:s151:Shit happens

Hate letzten Jahr mir der ZRX das gleiche Spiel.
Anlasser machte keinen Mucks, überbrücken half auch nix.
Bei mir lags am Kupplungsschalter, genauer gesagt der Stecker dafür unterm Tank. Hat sich, oder ich 🙂, gelöst.
Wieder rein damit, und alles bestens 🙂

Hate letzten Jahr mir der ZRX das gleiche Spiel.
Anlasser machte keinen Mucks, überbrücken half auch nix.
Bei mir lags am Kupplungsschalter, genauer gesagt der Stecker dafür unterm Tank. Hat sich, oder ich 🙂, gelöst.
Wieder rein damit, und alles bestens 🙂

Moin Helmi!

Er hat doch den Batterieplus schon direkt auf den Anlasser gelegt. Also stimmt entweder die Masseverindung von der Batterie, oder der Anlasser, z.B. die Kohlen selbst nicht.

@tomtom

Soweit ich mich erinnere, mußt Du auf jeden Fall erst Vergaser und Luftfilter demontieren, sonst bekommst Du den Anlasser gar nicht nach oben raus. Dann kann man auch gut von oben die Schraube hinter dem Einfüllstutzen lösen. Vorausgesetzt, es ist noch die kurze Orginalschraube, kannst Du dann den Anlasser mit eingestecker Schraube nach oben raus nehmen. Ist aber auf jeden Fall fummelig...

Gruß, Alex

Moin Helmi!

Soweit ich mich erinnere, mußt Du auf jeden Fall erst Vergaser und Luftfilter demontieren, sonst bekommst Du den Anlasser gar nicht nach oben raus. Dann kann man auch gut von oben die Schraube hinter dem Einfüllstutzen lösen. Vorausgesetzt, es ist noch die kurze Orginalschraube, kannst Du dann den Anlasser mit eingestecker Schraube nach oben raus nehmen. Ist aber auf jeden Fall fummelig...

Gruß, Alex

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich den Anlasser damals so rausgezogen habe....

ich geh jetzt runter und guck nach....

Michael

--> hast recht, ist ziemlich eng, mit Luftfilterkasten raus wird's gehen...
evtl. könnte man noch versuchen, die Lima abzubauen, dann gibst nach vorne noch ein bischen Platz.

Hi,

jetzt schnurrt sie wieder, mein Baby !!

Hab mal ganz mutig die LiMa ausgebaut, dann klappts auch mit dem Anlasserausbau. Danke für den Tipp. LuFi Kasten und Vergaser konnt ich zum Glück drinlassen. Hab dann den Anlasser auseinandergebaut und geputzt. Nun rennt sie wieder. Aber die Kohlen muss ich wohl erneuern, ich glaube hier im Forum gelesen zu haben das Bosch welche hat. Weiß da jemand Genaueres?

Die Schrauben von der LiMa waren saufest. Als ich die Schrauben draussen hatte, fiel mir so ein Zeug am Gewinde auf, wohl sowas wie Loctite. Muss ich das auch dran machen? Drehmoment-Schlüssel hab ich leider keinen. Nicht das mir beim fahren die LiMa abfällt.
Hätte ich beim Zusammenbau noch irgendwas beachten müssen? Bin gleich ne kleine Runde gefahren ( ca. 20 km ) und bis jetzt passt alles.

Auf jeden Fall danke für die Tipps, ich geh jetzt erst mal heizen. Euch allen eine Unfall-freie Zeit.

Gruß Tom

Als ich die Schrauben draussen hatte, fiel mir so ein Zeug am Gewinde auf, wohl sowas wie Loctite. Muss ich das auch dran machen? Drehmoment-Schlüssel hab ich leider keinen. Nicht das mir beim fahren die LiMa abfällt.

Das ist Schraubensicherung. Da man die kleinen Schrauben in Alu nicht wie ein Ochse anknallt nimmt man als zusaetzliche Sicherheit eben Schraubensicherung.
Es schuettelt sich der Motor doch ziemlich. Ich wuerde aber jetzt nicht unbedingt Loctite "mittelfest" (das ist Blau) sondern eher ne nummer schwaecher nehmen...
Zieh die Schrauben halt mit etwas Gefuehl an, von einer Runde fahren lockern die sich net.

Und da heißt es so oft, daß alle technischen Sachen schon soweit durchgekaut wurden...:s224:

Danke für den Tip mit der Lima, dann kann ich den Anlasser von der Eli ja doch einfach tauschen, der muckt nämlich auch rum.

Gruß, Alex

Die Kohlen bekommst Du u.U. bei Axel ( Littlelaugh ) oder bei www.VWMT.de

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Kohlen muss ich wohl erneuern, ich glaube hier im Forum gelesen zu haben das Bosch welche hat. Weiß da jemand Genaueres?

Ich habe bei der Überholung meines Anlassers versucht, die original Bürsten zu bekommen, gibt's nicht mehr, wurde mir gesagt.
Ich bin dann zum örtlichen Bosch-Händler mit den Resten der Bürsten und hab mir was ungefähr passendes rausgesucht und diese dann anschließend auf Mass gefeilt.
Dabei sollte man auch den Kollektor schön sauber machen, die Stege freikratzen und vor allem die Bürsten auf Radius bringen, damit eine möglichst große Fläche anliegt.

Grüße

Michael

Zurück
Oben