Schließzylinder Tankdeckel

Tommy

Member
Schließzylinder Tankdeckel

Hallo!
Wie kriege ich den Schließzylinder heile aus dem Tankdeckel ausgebaut?
Da gibt es doch irgendeinen Trick.

Gruß
Tommy

Anhänge

• deckel2.webp
    deckel2.webp
    48,7 KB · Aufrufe: 98
Irgendwer meinte mal: Feder ausbauen und dann Schlüssel drehen ! In irgendeiner Stellung kommt er dann raus !

Andere haben es einfach rausgebohrt ! 😉

Ich muß das Teil unbedingt Heile ausbauen!
Die Feder hab ich schon entfernt.
Ich krieg den Zylinder aber nicht raus.
Wo ist der Trick?

Hallo!
Wie kriege ich den Schließzylinder heile aus dem Tankdeckel ausgebaut?
Da gibt es doch irgendeinen Trick.

Gruß
Tommy

Gibt es dazu keine Erfahrung?

Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Habe mir einen neuen Tankdeckel gekauft, möchte aber gerne den Schließzylinder umbauen, damit ich nur mit einem Schlüssel hantieren muss.
Ich habe den alten Deckel soweit auseinander gebaut und versucht das Schloss mit dem Schlüssel in irgendeiner Position nach innen bzw. aussen rauszudrücken. Da tut sich aber nichts. Irgendwie muss der Schlißzylinder ja da auch mal reingekommen sein.

Gibt es dazu keine Erfahrung?

Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Habe mir einen neuen Tankdeckel gekauft, möchte aber gerne den Schließzylinder umbauen, damit ich nur mit einem Schlüssel hantieren muss.
Ich habe den alten Deckel soweit auseinander gebaut und versucht das Schloss mit dem Schlüssel in irgendeiner Position nach innen bzw. aussen rauszudrücken. Da tut sich aber nichts. Irgendwie muss der Schlißzylinder ja da auch mal reingekommen sein.

Hab ich schon mehrfach gemacht.....
Wenn Du in zerlegt hast und von unten auf den schließzylinder schaust sieht man ein kleines Messingplätchen..... das muß zum Zylinder hin eingedrückt werden und gleichzeitig der Schließzylinder mit dem Schlüssel über den Anschlag wo dieses normalerweise die Drehbewegung des Schließzylinders begrenzt weiter gedreht werden.......
Wenn diese Plätzchen dan zwangsweise in der gedrückten Position bleibt kann man den Schließzylinder herausziehen.......

Hoffe ist so einigermassen verständlich (weis nicht wie ich es anders beschreiben soll)
Ich nehme dafür immer eine etwas zurechgeschliffene Fühllehre.....

Hab ich schon mehrfach gemacht.....
Wenn Du in zerlegt hast und von unten auf den schließzylinder schaust sieht man ein kleines Messingplätchen..... das muß zum Zylinder hin eingedrückt werden und gleichzeitig der Schließzylinder mit dem Schlüssel über den Anschlag wo dieses normalerweise die Drehbewegung des Schließzylinders begrenzt weiter gedreht werden.......
Wenn diese Plätzchen dan zwangsweise in der gedrückten Position bleibt kann man den Schließzylinder herausziehen.......

Hoffe ist so einigermassen verständlich (weis nicht wie ich es anders beschreiben soll)
Ich nehme dafür immer eine etwas zurechgeschliffene Fühllehre.....

Jo, so klappt das. Das Messingplättchen sieht man erst wenn man die Kappe abnimmt.
War etwas angegammelt und mußte deshalb erstmal mit WD40 befreit werden. Ich konnte es dann mittels Feinmechnikerschraubendreher wegdrücken.
Hier noch die Bilder dazu. Man kann dann auch schön die Schließstifte erkennen.

Anhänge

• GPZ_Tankschloss_DSC_0383.webp
    GPZ_Tankschloss_DSC_0383.webp
    53,7 KB · Aufrufe: 76
  • GPZ_Tankschloss_DSC_0385.webp
    GPZ_Tankschloss_DSC_0385.webp
    77,5 KB · Aufrufe: 76
  • GPZ_Tankschloss_DSC_0386.webp
    GPZ_Tankschloss_DSC_0386.webp
    64,4 KB · Aufrufe: 75
Soo, Schließzylinder ist umgebaut. Nun bin ich mal gespannt ob mit dem neuen Tankdeckel auch die Spritprobleme behoben sind. Am alten Deckel konnte ich keine verdreckte Tankentlüftung erkennen und die Ventile funzen meiner Meinung nach auch. Hat sich immer so dargestellt, dass mit ca. 6-7 Liter Restbenzin der Motor kein Gas mehr annimmt und abstirbt. Hab jetzt kein Zischen beim Öffnen des Tankdeckel gehört, aber irgendwo muss man ja anfangen. Pick-Ups halte ich bei dem Vehalten für unwahrscheinlich.

hab das gleiche Problem, bei etwas weniger Sprit. Passiert immer wenn ich gerade auf Reserve geschaltet habe. Sogar die Membrane habe ich schon ausgebaut, wurde aber nicht besser. Ich schiebe es auch auf den Benzinfilter, obwohl es früher auch mit Filter funktioniert hat. Würde gern den Filter ausbauen, da ich mir damit schon mal ein Loch in den Kolben vom 1. Zylinder gebrannt hatte, aber ich habe irgendwo Dreck/ Rost im Tank. Hab den Tank schon mit Zahnarztspiegel und Taschenlampe untersucht, aber was ich sehen konnte war alles metallisch blank. Trotz spülen hab ich ohne Filter aber immer wieder kleinste magnetische Partikel in den Schwimmerkammern gehabt, die mir hin und wieder die Leerlaufdüsen zugesetzt haben.

Gruß Micha

hab das gleiche Problem, bei etwas weniger Sprit. Passiert immer wenn ich gerade auf Reserve geschaltet habe. Sogar die Membrane habe ich schon ausgebaut, wurde aber nicht besser. Ich schiebe es auch auf den Benzinfilter, obwohl es früher auch mit Filter funktioniert hat. Würde gern den Filter ausbauen, da ich mir damit schon mal ein Loch in den Kolben vom 1. Zylinder gebrannt hatte, aber ich habe irgendwo Dreck/ Rost im Tank. Hab den Tank schon mit Zahnarztspiegel und Taschenlampe untersucht, aber was ich sehen konnte war alles metallisch blank. Trotz spülen hab ich ohne Filter aber immer wieder kleinste magnetische Partikel in den Schwimmerkammern gehabt, die mir hin und wieder die Leerlaufdüsen zugesetzt haben.

Gruß Micha

Na siehste, dann haben wir doch schon die erste praktische Aufgabe für's Welcome
Sun: Tank leer machen und mit der Kamera rein linsen. :s047:

Ich hab damals übrigens zusätzlich zum Entfernen der Membranen in der Papierdichtung des Labyrinthes die Kanäle mit einem Skalpell nachgearbeitet, weil sich die Dichtung schon weit in die Kanäle hineingedrückt hatte. Das war so 98-99. Da hatte ich die gleichen Probleme. Seit dem funtioniert alles, wie es soll.
Auch mit Benzinfilter... :s206:

Gruß, Alex

Gruß Micha

Meinst Du den zusätzlich eingebauten Benzinfilter ?

Bei mir ist das noch viel verrückter. Seit ich den Zusatzfilter benutze ist mein
Vergaser sauber. Aber manchmal passiert folgendes : Aus heiterem Himmel keine
Gasannahme ( manchmal nach Neustart ) oder auch ohne dieses Vorzeichen,
anschließend Motor aus. Kurz warten, starten und als wäre nix gewesen läuft
das Teil...!?:s141:

Gruß peter

Na siehste, dann haben wir doch schon die erste praktische Aufgabe für's Welcome
Sun: Tank leer machen und mit der Kamera rein linsen. :s047:

Ich hab damals übrigens zusätzlich zum Entfernen der Membranen in der Papierdichtung des Labyrinthes die Kanäle mit einem Skalpell nachgearbeitet, weil sich die Dichtung schon weit in die Kanäle hineingedrückt hatte. Das war so 98-99. Da hatte ich die gleichen Probleme. Seit dem funtioniert alles, wie es soll.
Auch mit Benzinfilter... :s206:

Gruß, Alex

Ihr meint jetzt die Membrane im Tankdeckel - oder?
Das Problem sollte ja mit dem neuen Tankdeckel ersmal ausgeschlossen sein.

Ihr meint jetzt die Membrane im Tankdeckel - oder?
Das Problem sollte ja mit dem neuen Tankdeckel ersmal ausgeschlossen sein.

Hatte meiner A3 auch irgend wann mal einen neuen Tankdeckel gegönnt... hatte zwar kein Problem das da kein Sprit nachlief sondern wenn ich voll getankt hatte hat das Ding immer ein bisschen aus gem Schließzylinder Sprit raus gesabbelt wenn die Plörre im Tank hin und her schwappte.....
Seit dem der neue Tankdeckel drauf ist, ist alles so wie es soll...:s165:

Tankdeckel Entlüftung

Altes Thema 🙂 Alex, Kosak usw. haben es schon be-/ geschrieben

Meine A8 hat nach 130 km keinen Sprit mehr bekommen und ist ausgegangen. Tankdeckel geöffnet---ZISCH---und die Fahrt konnte fortgesetzt werden.

Ich habe den Tankdeckel ausgebaut und zerlegt.

Die Dichtung im Deckel, die für die Be-/ Entlüftung sorgt, ist
etwas ausgehärtet und wird bröselig. Kleine bröselige Teile habe ich entfernt.

Da keine Ersatzdichtung zur Verfügung steht (falls es diese überhaupt gibt) habe ich kräftig Balistol ein- durchgespült, einwirken lassen und mit Druckluft frei geblasen.

Zischen beim Tank öffnen ist erst mal weg.

Nun habe ich mir eine NBR Gummidichtung zum selberschneiden bestellt und versuche diese einzubauen. Bin einfach nur neugierig, ob es klappt.

Spannung steigt 🙂

Altes Thema 🙂 Alex, Kosak usw. haben es schon be-/ geschrieben

Meine A8 hat nach 130 km keinen Sprit mehr bekommen und ist ausgegangen. Tankdeckel geöffnet---ZISCH---und die Fahrt konnte fortgesetzt werden.

Ich habe den Tankdeckel ausgebaut und zerlegt.

Die Dichtung im Deckel, die für die Be-/ Entlüftung sorgt, ist
etwas ausgehärtet und wird bröselig. Kleine bröselige Teile habe ich entfernt.

Da keine Ersatzdichtung zur Verfügung steht (falls es diese überhaupt gibt) habe ich kräftig Balistol ein- durchgespült, einwirken lassen und mit Druckluft frei geblasen.

Zischen beim Tank öffnen ist erst mal weg.

Nun habe ich mir eine NBR Gummidichtung zum selberschneiden bestellt und versuche diese einzubauen. Bin einfach nur neugierig, ob es klappt.

Spannung steigt 🙂

Dann drücke ich mal die Daumen das es funktioniert!!

Zurück
Oben