RX Motor

Alex S.

Well-known member
Bin gerade am fertigstellen von Mopped 2.
Heute mal gestartet . Verbaut ist ein RX Motor mir ZRX Gasern. Gaser sind bedüst mit 132er Düsen. Die Gummis zwischen Motor und Vergaser sind auf 36mm aufgebohrt.
Motor läuft nur mit Choke. Kann ihn etwas zürücknehmen aber das war´s.
Solange der Choke gezogen ist nimmt sie Gas an und dreht hoch. Wenn ich den Choke raus nehme geht sie sofort aus.
Jemand ne Idee ????. Außer das ich zuviel über die RX abgelästert habe:s154:

Hallo Alex,
also wenn der Motor mit Choke (=Anreicherung) läuft und ohne nicht, dann würde ich mal vermuten, dass die Abstimmung zu mager ist. Evtl. ist das LL- Gemisch falsch eingestellt. Sollte vielleicht gemäss ZRX- Handbuch bzw. Vorgaben eingestellt sein. Da die LL- Gemischeinstellung Auswirkung bis in den Teillastbereich hat, würde ich da mal anfangen zu suchen.
Ich geh mal davon aus, dass du die üblichen Verdächtigen ( Falschluft wg. falscher Montage ) schon ausgeschlossen hast? Vergaser vor dem Einbau gereinigt und Durchgang an den Bohrungen und Düsen geprüft?

Gruss, Stephan

Außer das ich zuviel über die RX abgelästert habe:s154:[/QUOTE]

Das kommt davon.

Hast du nur die Düsen gewechselt, oder auch die Düsenstöcke?

Gruß Stefan

Falschluft und Konsorten sind auszuschließen. Ich kümmere mich mal um die LL- Gemischschrauben. Wenn ich sie so bei 3000 halte kann ich den Choke raus nehmen.
Ich dreh die LLG-Schrauben mal in Grundstellung zurück und schau dann mal.

Keine Reaktion auf das verstelle der LLG-Schrauben. Morgen kommen die Gaser wieder raus. Da muß durch die längere Standzeit des Motor´s wieder Siff im Vergaser sein.:s062:
Muss das zuerst überprüfen bevor ich da weitersuche.
Hab zwischenzeitlich die Stihl Motorsäge in Betrieb genommen. Wenigstens lief die gleich so wie sie soll.:s165:

Erfahrungswert : Hatte ich jetzt schon öfters bei verschiedenen Gpz-ten... Leerlaufdüsen versifft und verharzt.... Hab mir jetzt schon angewöhnt in den Dingern immer ein bisschen mit einem ganz feinen Draht (rupfe dafür immer mal ein Drähtchen aus ner Drahtbürste raus weil die auch bei nur geringer Stärke sehr fest und steif sind) rumzupuhlen.....
War dabei immer das von Dir beschriebene Verhalten......

Erfahrungswert : Hatte ich jetzt schon öfters bei verschiedenen Gpz-ten... Leerlaufdüsen versifft und verharzt.... Hab mir jetzt schon angewöhnt in den Dingern immer ein bisschen mit einem ganz feinen Draht (rupfe dafür immer mal ein Drähtchen aus ner Drahtbürste raus weil die auch bei nur geringer Stärke sehr fest und steif sind) rumzupuhlen.....
War dabei immer das von Dir beschriebene Verhalten......

Für mich auch die einzige logische Erklärung. Sobald sie höher dreht, kann der Choke raus, weil ja da das Leerlaufsystem seine Funktion einstellt. Zudem zeigt die Verstellung der Leerlaufgemischschrauben überhaupt keine Wirkung. Die Leerlaufdüsen setzen nätürlich auch schnell zu weilsie so klein sind. Zudem glaube ich, das ich beim letzten Motorlauf einen schon etwas betagten Sprit erwischt habe. Werde morgen die Gaser kurz ausbauen, dann sehe ich das ja gleich. Ich berichte dann ob es die Ursache war.

... Sobald sie höher dreht, kann der Choke raus, weil ja da das Leerlaufsystem seine Funktion einstellt.

Das ist mal grundsätzlich falsch, das Leerlaufsystem stellt nicht die Funktion, sondern der Einfluss auf die Gemischaufbereitung wird geringer... zumindest falsch ausgedrückt, denn funzen tut das ganze dann immer noch oder eben nicht....

@ Nobbie, das ist ja nur ne Symptombekämpfung und ändert nichts an dem zu mageren Motorlauf im Standgas.

So läuft wieder. Das glaubt man nicht. Die Gaser wurden im Herbst komplett gereinugt eingebaut und der Motor lief ganz ordentlich. Nach 4 Monaten waren die LL-Düsen so zu, das ich Mühe hatte den Stahldraht durchzubekommen. Der Sprit der hier verkauft wird ist die Letzte Gülle.

@ Dingens : Schon klar das das Leerlaufsystem seine Funktion nicht komplett einstellt.
Aber zur logischen Fehlersuche kann man das schon mal so sagen.
Sonst hätte ich den Choke auch bei hoher Drehzahl nicht rausnehmen können.

Is schon Ok, wollt nur nicht, das man das missversteht...
Und ja die Plörre, die sich da vergolden lassen ist die letzte Plörre, man könnte fast meinen man kauft irgendwo in the middle of nowhere auf nem Hinterhof unter der Hand...
Sorry bin grad ein wenig erregt, weil ich grad von der Tanke komme und die Tanks an beiden Autos und zwei Kanister gefüllt habe....:s083::s083::s083::s083:

Wenn das mir den Preisen über die Jahre so weiter geht,
wird RSK der letzte Biker hier sein, der sich das Fahren noch erlauben kann 😉 😉

Is schon Ok, wollt nur nicht, das man das missversteht...
Und ja die Plörre, die sich da vergolden lassen ist die letzte Plörre, man könnte fast meinen man kauft irgendwo in the middle of nowhere auf nem Hinterhof unter der Hand...
Sorry bin grad ein wenig erregt, weil ich grad von der Tanke komme und die Tanks an beiden Autos und zwei Kanister gefüllt habe....:s083::s083::s083::s083:

Heutzutage ist es wahrscheinlich eh besser ne Karre zu fahren die 20L auf 100km raushaut, dann wird der Sprit wenigstens nicht schlecht:s188:

Nach 4 Monaten waren die LL-Düsen so zu, das ich Mühe hatte den Stahldraht durchzubekommen. Der Sprit der hier verkauft wird ist die Letzte Gülle.
Sag ich ja, hatte das jetzt schon mehrmals und die LL Düsen waren immer so zu das man meinen könnte es hätte jemand Harz oder was auch immer da rein geschmiert.... ewig lang rumgepoppelt mit nem Draht um die Dinger wieder frei zu bekommen.......
man könnte meinen das im Sprit irgend was drin ist was die Dinger zuätzt.......
Und das gleich Spiel wie bei Dir zumindest bei einer der Vergaseranlagen, einige Monate vorher gereinigt und liefen Tadellos..... dann ein wenig gestanden und der Mist obwohl der Rest im Vergaser sauber und ohne Ablagerungen oder Siff war.......
Ob die Mineralölindustrie ein neues Additiv hat (Leerlaufdüsenverharzer) 😉und wenn die Kunden mit Super Bleifrei Probleme haben verweist man Sie auf "E10" das verklebt die Düsen nicht (Frist nur den Rest auf:s185:)

Zurück
Oben