Reifenalter noch vertretbar?

• Ersteller Ersteller jannker
  • Erstellt am Erstellt am
Gerichtsurteil gefunden in dem Bestätigt wird das ein 5 Jahre alter Reifen als neu verkauft werden darf.

da fehlt ein wichtiger Punkt, der Reifen muss in diesem Zeitraum eine Sachgerechte Lagerung nach DIN 7716 erfahren haben. Danach muss er Trocken, Dunkel und möglichst unter 25° Celsius aufbewahrt worden sein.
Amtsgericht Krefeld 82 c 460/002 vom 01.12.2003

Und muß man darüber einen Nachweis beim Fahren mitführen? Oder zum TÜV mitbringen?
Es ging ja um Legalität

Es ist solange legal, bis jemand aufgrund eines Reifenschadens zu Schaden kommt.
Ich würde jedenfalls nicht mehr mit einem 12 Jahre alten Reifen rumfahren.

DOT 399 = KW39 1999
DOT0304 = KW03 2004

Einen Nachweis mitführen brauchst da wohl nicht. Jeder Prüfer wird erstmal davon ausgehen müssen, dass der Reifen auch schon solange montiert ist.

Hier noch einige nützlich Hintergrundinformationen: http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/reifenalter.htm

Die ganze Diskussion ist wieder sowas von überflüssig, es gibt ja sowieso hier wieder mehrere Meinungen, ich denke mal spätestens beim TÜV hat sich das ganze sowieso erledigt, oder er baut einen Unfall wo jemand zu Schaden kommt, wenn dann durch einen Sachverständigen, dass Reifenalter festgestellt wird, bleibt er sowieso auf den gesamten Kosten sitzen, denn da wird sich jede Versicherung querstellen.
Hier noch einmal die Frage aus Beitrag #1 beantwortet : " Kann man vertreten einen Reifen von 1999 und 2004 zu fahren."

NEIN

Die ganze Diskussion ist wieder sowas von überflüssig, es gibt ja sowieso hier wieder mehrere Meinungen, ich denke mal spätestens beim TÜV hat sich das ganze sowieso erledigt, oder er baut einen Unfall wo jemand zu Schaden kommt, wenn dann durch einen Sachverständigen, dass Reifenalter festgestellt wird, bleibt er sowieso auf den gesamten Kosten sitzen, denn da wird sich jede Versicherung querstellen.
Hier noch einmal die Frage aus Beitrag #1 beantwortet : " Kann man vertreten einen Reifen von 1999 und 2004 zu fahren."

NEIN

Sei doch nicht so :s132: Du bist 52 und fährst doch auch noch. Was meinste was da die Versicherung nach einem Unfall sagt :s031: 😉

So,
damit die Diskussion nicht ausufert bedanke ich mich hiermit mal für die zahlreichen Meinungen.
Ich werde den ME1 von 1999 mit vollem Profil nicht mehr montieren,den Laser von 2004 fahre ich noch ein wenig.

Gruss--Frank

Sei doch nicht so :s132: Du bist 52 und fährst doch auch noch. Was meinste was da die Versicherung nach einem Unfall sagt :s031: 😉
Aber der radiert ja nicht mit dem Gesicht über den Asphalt..

Ich werde den ME1 von 1999 mit vollem Profil nicht mehr montieren,den Laser von 2004 fahre ich noch ein wenig.

Du kannst machen was du willst, aber 2004er Reifen ist auch nicht besser als der von 99
im Falle eines Falles.

Du kannst machen was du willst, aber 2004er Reifen ist auch nicht besser als der von 99
im Falle eines Falles.[/QUOTE]

Das sehe ich anders!
Der ist 5 Jahre jünger und in Anbetracht der Tatsache,das ein Reifen der auch 5 Jahre nach Herstelldatum noch als neu verkauft werden darf würde ich den nicht als Schrott ausmustern.
Der 1999er hingegen wird entsorgt.

Gruss--Frank

Das sehe ich anders!
Der ist 5 Jahre jünger und in Anbetracht der Tatsache,das ein Reifen der auch 5 Jahre nach Herstelldatum noch als neu verkauft werden darf würde ich den nicht als Schrott ausmustern.
Der 1999er hingegen wird entsorgt.
Das mag sein, das du das anders siehst! Ist auch ganz allein deine Sache, was mir wirklich durch den kopf geht, werde ich hier nicht kundtun, bin nur froh, das ich nicht in deiner Nähe wohne

Ich würde keinen von beiden mehr fahren, da ich nicht wüsste wie der die letzten Jahre verbracht hat. Und mal ganz ehrlich, die "paar" Euronen für nen Satz neue Reifen wäre mir mein Leben immer wert. So weiss man zumindest das man gute Reifen hat, und dann eben wechselt wenn das Profil runter ist.

just my 2 cents

Zurück
Oben