Rahmen GPZ 900 / 1100 / 1000 RX

@ Armin
Die Grundbedingung ist das Du gem. der Gesetzeslage die Voraussetzungen zur Abnahme erfüllst und einen TÜV Prüfer hast der zur denkenden Bevölkerung gehört - bei letzterem scheitert es für gewöhnlich mangels Fachwissen, obwohl die alle Dipl.-Ing Fahrzeugbau sind und genau das mal studiert haben : Fahrzeugbau !!!

@ Hilmar
mit Deinem Werkstoff kommst Du nicht weit - kenne kein 2-Rad-Teil das auch nur annähernd eine derartige chemische Zusammensetzung hat - der Großteil aller Rahmen und Schwingen ist aus 7020 oder 7075 - Dir spricht ja auch keiner die Fähigkeit ab - aber wir leben in Deutschland und Du hast leider nicht das Stück Papier in der Tasche auf dem steht daß Du das darfst !!!
 
Na ja, ganz so abwegig ist das nicht, gab (und gibts noch auf Bestellung) den Z900 Rahmen von Spondon in Alu mit modereren Fahrwerksdaten. Die Originalteile paßen alle ran. Der ließ sich "recht leicht" als Ersatzteil verbauen.
Ein Freund von mir hat einen Z1R Rahmen genommen und eine ZRX benutzt um die "aufzubauen". Der TÜV hat das akzeptiert, mit Daten der Z1R. Ist aber auch schon 3 Jahre her.

Rüdiger
 
@ Hilmar
mit Deinem Werkstoff kommst Du nicht weit - kenne kein 2-Rad-Teil das auch nur annähernd eine derartige chemische Zusammensetzung hat - der Großteil aller Rahmen und Schwingen ist aus 7020 oder 7075 - Dir spricht ja auch keiner die Fähigkeit ab - aber wir leben in Deutschland und Du hast leider nicht das Stück Papier in der Tasche auf dem steht daß Du das darfst !!!


Tommy,

Der "25CoMo4" (1.7218) ist ein Vergütungsstahl, und der Standart-Werkstoff für Stahlrohrrahmen.
Der hat die nötige Dauerfestigkeit, bei sehr guten Schweißeigenschaften.
Zudem hat der Luftfahrtzulassung, auch dort Standart-Werkstoff für zb. Gitterrohrrümpfe (Extra 300)
Hab davon schon mehrere Tonnen vorgefertigte Rahmenrohre an KTM geliefert.
Achja, verarbeite im Jahr ca. 4000t hochfest Vergütete Stahlrohre, daraus werden Sicherheitsbauteile (Sitze, Türverstärker) für diverse Automobilhersteller.
Ich bin Vertraut mit dem ganzen Prozedere nach den Normen des VDA, wie Bemusterung, 100% Prüfung, Kennzeichnung, Rückverfolgbarkeit, Messmittelkontrolle, Chargenreinheit......

Der 7020 ist gut Schweißbar, und Kaltaushärtend. Wohingegen der 7075 überhaupt nicht Schweißbar ist, den kann man nur als Werkstoff für Schmiede oder Zerspan-Teile verwenden.


Gruss
Hilmar
 
Goil:s041: , kann man sich die irgenwann, irgendwo mal ansehen?


Michael

Naja, die Mig geht, so wie es sich jetzt abzeichnet im nächsten Jahr als Leigabe an den Traditionsverband "JaboG 34" nach Memmingen.

Und die 109, die ist eigentlich noch weitgehenst zerlegt. Wenn es klappt, dann wird der Rumpf im Winter, oder spätestens im Frühjahr wieder auf dem eigenen Fahrwerk stehen.
Dann sieht man auch wieder was.

Ansonsten noch etwas Geduld.....................


Gruss
Hilmar
 
Jungs - wenn das doch alles easy ist dann macht doch mal hin 😡Ich weiß dann nur nicht weshalb 80% aller aus dem Spezialrahmen-Forum zu uns zum TÜVen kommen wenn das alles doch sooooo einfach ist.

Ich würde bestimmt keine € 6000,-- für einen Rahmen ausgeben wenn man sich den auch selber bauen könnte und das scheitert nicht an der Schweißlehre.... ganz sicher nicht.

Gruß Tommy:s183:
 
Jungs - wenn das doch alles easy ist dann macht doch mal hin 😡Ich weiß dann nur nicht weshalb 80% aller aus dem Spezialrahmen-Forum zu uns zum TÜVen kommen wenn das alles doch sooooo einfach ist.


Hat ja keiner gesagt, dass das einfach ist.......:s046:

Andere Frage:
Hat den jemand schon mal versucht, eine "Personen-Bezogene" Betriebserlaubniss zu erhalten.??
Das heist, Fz-Halter und Fahrer müssen identisch sein, damit darf dann niemand anderer im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, bzw die Zulassung erlischt bei Fahrzeugverkauf, Halterwechsel.
Damit nimmt man dem Prüfer einen großen Teil seiner Verantwortung, und als Bonbon könnte man ihm anbieten, eine jährliche Prüfung. Muss ja nicht zwangsläufig ein neuer Stempel drauf, sowas könnte man auch in einem Beiblatt zum Fz-Brief festschreiben.
Ebenso könnte man als Auflage das führen eines Fahrtenbuch bzw. Wartungsheftes machen.
Das könnte der doch alles reinschreiben in den Brief.

Nachteil währe, das Fahrzeuge hätte dann nicht den Verkehrswert bei einem Verkauf.

Aber wer will den schon Verkaufen.?????


Gruss
Hilmar
 
Wenn das mit dem Ersatz-Rahmen so einfach ist, dann frage ich mich, wo die Schwierigkeit besteht im Brief rein zu schreiben: " Rahmen 123xxxx im Austausch für beschädigten Rahmen 124xxxx" ? Das war nämlich im Osten früher völlig normal...

Da kann doch was nicht passen. Ich gehe also mit meinem Fahrzeugbau-Gewerbe zum TÜV, nehme nen alten Rahmen mit abgeflexter Nummer ( die ich natürlich schön sauber mache ) mit, meinen defekten ( den er da kaputt schlagen darf ) und komme mit einem Rahmen und übertragener Nr. wieder nach hause???

Nee, det glob ick nich... Das kann doch wenn, nur mit einem neuen Blanko-Rahmen von Kawasaki gehen, der identisch ist, mit dem, den ich drin habe.
Das heißt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß man einfach so die Rahmennummer einer ZX900A auf einen ZX900B schlagen kann. So doof kann doch kein TÜVer sein, daß er die unterschiedlichen Rahmenrohre nicht erkennt.


Gruß, Alex
 
Moin,

na hat sich ja auch nie richtig zu Fragen geäußert, sondern alles schön schwammig gehalten. Obwohl die Fragen ja eindeutig waren. Hat wohl Muffe das ihm da jemand in die Suppe spucken will.

Wenns denn tatsächlich so einfach wäre, hätten das andrere wahrscheinlich auch schon angeboten. Geht wohl aber wieder nur über Penunsen und Beziehungen und merkwürdigen Bescheinigungen.

Na jedem sein Ding.

Also wer dann einen Schrott- Rahmen anzubieten hat, sollte dann ordentlich Knete verlangen da da wohl ein superber Markt vorhanden ist.

Wäre ja wat für Pit der baut doch olle 900er biologisch an.:s136:

Und er könnte mal sein Gerödel entmisten.:s216:
 
@ Armin,
danke für die Blumen - iss ja man ´n netter Kommentar.
Manchmal könnt ich mich immer wieder selbst irgendwo hintreten mein Wissen und 15 Jahre Erfahrung kostenlos unter´s Volk zu streuen - gerade derartige Kommentare mach einem immer wieder Freude Leute aufzuklären....

CU Tommy
 
Kinners, nu mal langsam.

Der Junge macht das wohl gewrblich - siehe auch seine Homepage.

Das ersich da die Rosinen nicht vom brot nehmen lassen will ist klohr.
Machen ja andere leute hier auch die viel zeit und Geld in ihre Umbauten gesteckt haben.

Zur not würde ich einfach mal beim Freundlichen TüVi anfragen wie der das sieht. Und n büschen Googeln ..........

Ich werde jetzt auf alle fälle den RX Rahmen erst mal behalten - oder richtig fett kohle verlangen :s009:

Gruss
Andreas, der verständnissvolle
 
@ Armin,
danke für die Blumen - iss ja man ´n netter Kommentar.
Manchmal könnt ich mich immer wieder selbst irgendwo hintreten mein Wissen und 15 Jahre Erfahrung kostenlos unter´s Volk zu streuen - gerade derartige Kommentare mach einem immer wieder Freude Leute aufzuklären....

CU Tommy


Moin,

der Kommentar is kostenlos.
Deine Erwiderung dazu abzusehen.

Und dein Wissen und die Erfahrung will dir hier keiner abspenstig machen.
Also wat soll die Aufregung?

Aber mit nen paar netten tech. Leckereien hier anfixen, und dann nicht mal die entsprechende Erklärung die schlüssig und nachvollziehbar sind rüberkommen.

Was erwartest du eigentlich für eine Reaktion?

Hier agieren ja nicht nur Leute die nicht mal richtig tanken oder die Luft aus'e Reifen lassen können. Es gibt hier auch welche mit tech. Verständnis, die dann natürlich auch eine entsprechende Erklärung erwarten.
Wenn du nicht gewillt bist hier in dieser Richtung jemanden partizipieren zu lassen, solltest du das gleich unmißverständlich klar machen. Dann weiß man woran man ist.


@ Andreas : Hier wird ihm wohl keiner irgendwo was wegnehmen wollen. Oder glaubste mit einmal haben wir in jedem Bundesland 3 Anbieter für solche Umbauten. :s136:
 
Hy Armin,
wenn Du des Lesens mächtig wärest würdest Du feststellen, daß in meiner Antwort zu Deinem Threat " Was - wie jetzt " eine detaillierte Antwort zu Deiner Frage steht, und diese Antwort ist vollumfänglich !!! Da sich Deine Reaktion fast ausschließlich mit " geht nicht " und irgendwelchen strafrechlich relevanten Unterstellungen von " gekauftem TÜV " beschäftigen schlußfolgere ich einfach mal hieraus, daß Du offensichtlich auch nicht willens bist das nachzuvollziehen. Was soll ich da also für eine Reaktion erwarten ???? Das ist aber leider in jedem Forum dieser Welt so - es gibt immer ein paar Leute mit dem Motto " woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage " - schade eigentlich, denn Deine sonstigen Beiträge hätten auf eine derartig gelagerte Reaktion nicht schließen lassen. Ach so - einen GPZ-Rahmen hab ich bereits, danke der Nachfrage - im Februar gibt es dann eine 2003er ZX9 R mit EZ ´84 die ja auch nicht geht :s171:

Schöne Grüße an die Alster - Tommy
 
Hy Armin,
wenn Du des Lesens mächtig wärest

Da sich Deine Reaktion fast ausschließlich mit " geht nicht " und irgendwelchen strafrechlich relevanten Unterstellungen von " gekauftem TÜV " beschäftigen schlußfolgere ich einfach mal hieraus, daß Du offensichtlich auch nicht willens bist das nachzuvollziehen.


´Moin,

geb ja zu das ich mit Buchstabensuppe so meine Probleme habe, aber mit den ABC-Keksen klappt das schon ganz gut.


Meine Reaktion und deine Interpretation daraus differieren ja um Welten .
Ich hab dir gar nichts unterstellt. Sind dann aber mal wieder typisch solche Aussagen, wenn man nicht bereit weiterführende Aussagen zu treffen. Somit kann man dann jegliche Diskussion darüber ersticken.
Wenn ich nicht Willens wäre hätte ich ja nicht nachgefragt.



Leider sind deine Angaben so nebulös, das sie letztendlich sehr viel Spielraum für Spekulationen schaffen, schade eigentlich. Auf meine Frage der Kompatibilität der Leistungsdaten bzw. der Rahmen hast du überhaupt keine Antwort geliefert. Somit bleibt immer ein fader Beigeschmack.

Ich frage mich bloß wo die Schwierigkeit liegt hier zu erklären wie das Prozedere von statten geht. Die Kunden die sich so ein Mopped bei dir kaufen werden doch wohl auch diese Frage stellen.
 
Hallo Armin,
nu - ich komm getz auch langsam mal wieder mit beiden Beinen runter und nach den letzten 2 Kannen Kaffee geht´s entspannt weiter :s114:

Also nochmal : es gibt auf S. 1 einen thread von mir " jetzt muß ich mal ganz weit ausholen " - da steht haarklein beschrieben was wir hier wie machen - wriklich jeder einzelne Schritt !!! Du hast doch im ersten Anlauf eigentlich auch den wesentlichen Teil komplett richtig verstanden, ich versteh daher den Kommentar nicht ich antworte schwammig und würde mir da was offen lassen. Nichts von dem ist schwammig und nichts bleibt da unerklärt.

Da z.B. bei Spondon Rahmen generell kein Platz für LuFi Kästen sind kommst Du mit einer offenen Ansaugung nach 1989 legal gar nicht mehr auf die Straße - also bist Du verdonnert hier irgendwie auf eine EZ max. ´88 zu kommen. Der Rest hat etwas damit zu tun, daß ich mit meinem TÜV-Prüfer seit Jahren und ganz fest zusammenarbeite - ich steh hier nicht und frag ihn was wir wie machen sollen / können / dürfen, sondern wir unterhalten uns eingentlich auch seit Jahren darüber, was in der StVZO wie interpretiert wird / werden kann. Der Junge ist ein wandelndes Lexikon der Abnahmevorschriften und einer der wenigen, die versuchen Dir Möglichkeiten zu eröffnen und nicht Gründe zu suchen, weshalb sowas nicht geht. Und es steht nirgends geschrieben, daß Austauschrahmen immer vom Ursprungsmodell sein müssen - ich selbst würde dann nie Spondon´s / Martek´s / Martin´s / Harris´ usw. aufbauen können. Der Schritt den wir dann beschreiten ist einfach nur noch einen Gedanken weitergesponnen. Faktisch ist : in unserer Zeit ist es immer schwerer einen TÜV-Prüfer zu finden der weiß wovon er spricht und der versucht mit Dir zusammen Ideen umzusetzen - umso stolzer bin ich auf meinen Prüfer, der uns immer und zwar nachweislich 24 Std. am Tag als Ansprechpartner und Berater zur Seite steht.

Wenn Du noch Fragen hast meld Dich bitte einfach unter dream-bike@gmx.de oder unter 0173-4290910 - ich glaube das ist persönlicher als das geschriebene Wort und vor allem führt das zu vielleicht zu weniger Mißverständnissen.

Gruß Tommy
 
Zurück
Oben