PVM-Felgen demontieren

hightower

Well-known member
Moin Leute,
ich will nichts kaputt machen, deshalb frag ich lieber vorher.
Ich will die Lager der Felgen ausbauen und die Felgen entlacken lassen.
Die Adapter für Bremsscheiben und Kettenrad sind ja auf den Felgen verschraubt.
Sind die Adapter zusätzlich aufgeschrumpft oder haben die sich bei mir nur festgesetzt?

Ich will da nicht drauf "rumkloppen" und die teuren Aluadapter zerdengeln.

Ich stelle mir vor die Adapter leicht zu erwärmen und dann vorsichtig mit sanften Schlägen zu lösen.
Oder müssen die abgezogen bzw. runter gedrückt werden?

Der Kettenradträger sitzt mit Gummilagern in der Felge - sitzt Megafest.
Die Adapter hatte ich drangelassen und gestrahlt, sind aber verschraubt und werden sehr fest sein nach rund 25 Jahren

Die Adapter sind ziemlich passgenau, ich hab meine aber problemlos mit Holz und Gummihammer runter bekommen. Aber warm machen hilft immer...

Das wäre auch interessant für Dich... Klick!

Und wenn Du schon dabei bist, such Dir mal einen fähigen Metallbearbeiter, der Dir einen Kettenrad-Adapter für Original-Kettenräder baut. Die sind ersten günstiger und zweitens hast Du bei der Übersetzung mehr Möglichkeiten... Klick! Klick! Klick!

Ich hab den drauf...

Gruß, Alex

Der Kettenradträger sitzt mit Gummilagern in der Felge - sitzt Megafest.
Die Adapter hatte ich drangelassen und gestrahlt, sind aber verschraubt und werden sehr fest sein nach rund 25 Jahren

Den Kettenradträger hab ich schon runter, der war nicht so schlimm.
Bei den Bremsscheibenschrauben hab ich mir schon ne 6er Nuss gekillt.
Per Hand ging gar nichts und mit nem Schlagschrauber auf kleinster Stufe hab die Nuss rund gedreht. 3/4 der Schrauben sind aber raus. Kann nur jetzt nicht weg ne neue Nuss kaufen, muss auf ne Lieferung warten.
Bei den Zylinderkopfinbussen des Kettenradträger-Adapters sehe ich auch schon Probeme.
Aber da drunter sitzt das Lager.....

Die Adapter sind ziemlich passgenau, ich hab meine aber problemlos mit Holz und Gummihammer runter bekommen. Aber warm machen hilft immer...

Das wäre auch interessant für Dich... Klick!

Und wenn Du schon dabei bist, such Dir mal einen fähigen Metallbearbeiter, der Dir einen Kettenrad-Adapter für Original-Kettenräder baut. Die sind ersten günstiger und zweitens hast Du bei der Übersetzung mehr Möglichkeiten... Klick! Klick! Klick!

Ich hab den drauf...

Gruß, Alex

OK, ich versuche die runter zu bekommen. Mit dem KRT ist ein guter Tip, muss mal drüber nachdenken...
Ist aber auch ne Kostenfrage wenn man nen kompletten Neuaufbau macht, da kommt schon einiges zusammen.

Ne 6er Nuß? Ich habe keine Ahnung wie das aussieht, aber ne 6er Nuß finde ich schon sehr klein.
Gruß Micha

Ne 6er Nuß? Ich habe keine Ahnung wie das aussieht, aber ne 6er Nuß finde ich schon sehr klein.
Gruß Micha

6er Inbus Nuss für die Bremsscheibenschrauben und die Verschraubung vom KRT-Adapter.
Passt schon 😉
Die anderen Verschraubungen sind mit größeren Sechskantschrauben und die hab ich auch raus bekommen.

6er Inbus Nuss für die Bremsscheibenschrauben und die Verschraubung vom KRT-Adapter.
Passt schon 😉
Die anderen Verschraubungen sind mit größeren Sechskantschrauben und die hab ich auch raus bekommen.
Ach INBUS ich dachte Du machst jetzt Modellbau.

Bevor ich die Bremsscheibenschrauben löse schlage ich immer kurz und kräftig auf die Nuss, dann lassen sie sich viel besser lösen.

Gruß Micha

Jo, hab ich auch gemacht und noch dazu mit WD40 und Würth eingesaut.
Hat alles nicht viel geholfen.

Ja Rainer, Du bist aus der Übung mach Hanteltraining, damit die Schläge wieder Wirkung zeigen.
Schrauben die richtig festsitzen mit irgendwas flüssigen zu lösen, wie WD40, Caramba und wie der Krempel noch so heißt, ist mir in 40 Jahren nicht ein einziges Mal gelungen. Aber ich gebe dir Recht, man versucht es immer wieder wenn man in Not ist. Ich glaube die Geschichte mit diesen Flüssigkeiten Schrauben zu lösen ist ein Ammenmärchen und Legionen von Schraubern sind drauf reingefallen.
Ich bin bei schwierigen Fällen immer mit Hitze zum Erfolg gekommen, das kann manchmal schon ein schnöder Heißluftfön sein.

Ach ja und vergnaddelte Inbusköpfe kann man gut lösen indem man einen Torxeinsatz einschlägt.

Gruß Micha

Ja Rainer, Du bist aus der Übung mach Hanteltraining, damit die Schläge wieder Wirkung zeigen.
Schrauben die richtig festsitzen mit irgendwas flüssigen zu lösen, wie WD40, Caramba und wie der Krempel noch so heißt, ist mir in 40 Jahren nicht ein einziges Mal gelungen. Aber ich gebe dir Recht, man versucht es immer wieder wenn man in Not ist. Ich glaube die Geschichte mit diesen Flüssigkeiten Schrauben zu lösen ist ein Ammenmärchen und Legionen von Schraubern sind drauf reingefallen.
Ich bin bei schwierigen Fällen immer mit Hitze zum Erfolg gekommen, das kann manchmal schon ein schnöder Heißluftfön sein.

Ach ja und vergnaddelte Inbusköpfe kann man gut lösen indem man einen Torxeinsatz einschlägt.

Gruß Micha

Jo, als nächstes kommt Wärme. Den Trick mit dem Torxeinsatz kenn ich natürlich auch. Ich werden die schon raus bekommen. Irgendwas aus dem Zaubersortiment hilft immer :s100:

Lass den "Sprüh" ruhig mal über Nacht einwirken, wenn nicht sogar länger....
Haben wir so auch schon gemacht bei Schrauben wo man wußte, die gehen garantiert nicht, eine Woche täglich eingesprüht mit Rostoff.... die gingen dann nicht problemlos aber die gingen....
Das ist nämlich Kriechöl, das braucht einfach Zeit zum wirken...
Torx ist fast schon zu grob, nimm einen "Vielzahn"... der hat mehr Zähne greift feiner weil die Kraft weiter verteilt wird....
Inbuss mit Schlagschrauber killt den Inbuss recht schnell, deshalb wenn du eine neue 6er Inbuss nuss kaufst, kaufe gleich zwei... ich hab grad keine da, ich frag aber mal nach, leider kann das immer dauern, eh das Gesuchte kommt... ist doof , ist aber so...

@ Micha ( Aufkleber Micha)
Neenee, das ist ein Märchen, Sprüh hilft, was denkst du denn wie viele von Problemschrauben einfach abgerissen wären, ohne Sprüh, weil sie dann nach dem ersten Drehen fressen und dann geht garnix mehr... mit Sprüh gleitet das dann besser... nicht immer aber grundsätzlich ja

Gibt ja auch Sprüh und Sprüh. WD40 ist doch nur noch Petroleum, das war früher mal gut aber jetzt ist es echter Dreck. OK, zum Felgen reinigen ist es OK

@ Micha ( Aufkleber Micha)
Neenee, das ist ein Märchen, Sprüh hilft, was denkst du denn wie viele von Problemschrauben einfach abgerissen wären, ohne Sprüh, weil sie dann nach dem ersten Drehen fressen und dann geht garnix mehr... mit Sprüh gleitet das dann besser... nicht immer aber grundsätzlich ja

Wenn ich ne Schraube gelöst bekomme und sie schwer geht sprühe ich auch, dann ist ja auch schon etwas Luft unter dem Kopf und das Öl kann am Gewinde runterkriechen. Aber festsitzende Schrauben, auch nach einer Woche einsprühen mit den besten Rostlösern von den bekannten Werkstattausrüstern hat leider noch NIE zum Erfolg geführt.

Die Erfahrungen habe ich gemacht und eine Woche hat man ja auch nicht immer Zeit, zumindest in meinem Alter nicht mehr.

Gruß Micha

So, geht weiter.
Gestern konnte ich aus Zeitgründen nichts mache und die passende Inbus-Nuss ist jetzt gerade per Post angekommen.
Hatte mir nen Satz Schlagschrauber Inbusse bestellt, die kann man immer mal gebrauchen und mehr Spass können die auch vertragen :s211:.
Zu den Ratschlägen:
Sanfte Schläge auf den (Hinter :s108:) Kopf: Hatte ich natürlich schon gemacht, aber ich kann es nicht übertreiben weil die Schrauben im Vorderradadapter in "Laschen" mit Innengewinden sitzen, die bei starken Schlägen abbrechen könnten.
Sprühfix: womit auch immer.... Hab ich allein schon aus dem Grund gemacht weil in der Vorderradfelge die Bremsscheibenschrauben durchgeschraubt sind und hinten min. 5mm rausstehen. Wenn das Sprühzeugs kriecht... Super, wenn nicht... auch ok, aber ich bekomme das korrodierte Schraubengewinde leichter durch den Adapter durchgedreht.
Mit ner Bürste ist da nicht anzukommen, deshalb bleibt nur sprühen.

Heute nun neues Spiel neues Glück. Nu ist der frische Inbus da und richtig schön warm wird auch alles gemacht.Wir werden sehen....

Gibt ja auch Sprüh und Sprüh. WD40 ist doch nur noch Petroleum, das war früher mal gut aber jetzt ist es echter Dreck. OK, zum Felgen reinigen ist es OK
Jepp, da hater wieder mal Recht: Bei Wd 4ß wurde ende der 90er das Rezept geändert seitdem ists nur als Männerdeo zu gebrauchen..
Heute nimmt man Rost off, Rost off ice oder halt entsprechendes von andren Herstellern.
@Merlin
Sehen nicht so schlecht aus die Teile, ich denke das die Firma bei denen ich arbeite ähnliche Qualität haben und von deren Qualität kann ich sagen: Kann man mit arbeiten aber Inbusschlüssel unterliegen leider auch einem gewissen verschleiß, ist also auch nur Verbrauchsmaterial
Die hatten vor Jahren mal Inbusschlüssel ähnlich denen auf deinem ersten link, die hatten etwas Übergröße und gingen daher nur sehr stramm in den Schraubenkopf rein, dadurch bekam man dann auch schwierige Schrauben los, aber eben auch nicht alle, zum für jede Schraube waren die Schlüssel auch nicht, weil die zu stramm reingingen, hatte davon damals in Celle mal ein paar Sätze mit.

Trotzdem gibts ein allgemein gültiges Rezept zum Lössen von Problemschrauben. Stahl in Alu ist schonmal grundsätzlich Kacke

@ Hightower
Sorry fürs zuspammen!

Viel Erfolg auf jeden Fall!!

....................
@ Hightower
Sorry fürs zuspammen!

Viel Erfolg auf jeden Fall!!

Alles gut, passt doch zum Thema.

Inzwischen ist fast alles zerlegt.
Mit Wärme und nem guten Inbus hatte ich mehr Erfolg.
Natürlich bis auf die letzte Schraube, die war schon zu rund.
Aber die hab ich dann mit ner Flex für nen 13ner Maulschlüssel passen geschliffen.
Danach hat sie sich auch meiner überlegenen Technik ergeben 😉
Die Bremsscheibe hatte es eh schon hinter sich wie man auch am Tragbild sehen kann.
Alle Adapter gingen dann auch runter, na gut .... ich musste die schon mit nem Gummihammer überreden, aber das ging dann.

Aber da bleibt doch noch ne Frage: was sollen die drei Schrauben die einseitig noch in jeder Felge drinnen sind? Die kommen mir so rätselhaft wie die drei Muscheln aus dem Stalone-Film vor. Keine Ahnung was die sollen :s149: Mit den Lagern können die nichts zu tun haben. Die jetzt nackten Felgen sind bis auf die Lager jetzt aus einem Guss und sind nicht weiter zu zerlegen. Natürlich sind die Dinger so richtig fest und damit will ich mir jetzt nicht auch noch die Finger vergolden.

Bleibt nur noch das Lager auspressen (lassen). Mit Wärme und sanfter Gewalt bin ich da noch nicht weiter gekommen. Ganz schön störrisch diese PVM ...

Anhänge

• PVM_Schraube.webp
    PVM_Schraube.webp
    74,2 KB · Aufrufe: 31
  • PVM-Schrauben.webp
    PVM-Schrauben.webp
    70,7 KB · Aufrufe: 34
Ich glaub, die drei Schrauben hatte ich seinerzeit sogar drinnen gelassen, weil sie beim Beschichten nicht wichtig sind. Der Bereich wird ja eh abgeklebt. Die Funktion? keine Ahnung...

Meine Lager hatte ich mit einem eingeschweißten Rundstahl ( auf der einen Seite ) ausgetrieben. Meine Lagersitze hatten nach dem Erwärmen aber auch locker 60° und mehr... Also Anfassen war nicht mehr. Die anderen waren dann mit einem Stück Rundholz recht schnell Geschichte...

Gruß, Alex

Zurück
Oben