PVM Felge polieren

Hannes

Member
Hallo Gemeinde,
habe meine PVM-Felge zum Polieren des Felgenbettes vorbereitet. Vom Polierer wurde ich jedoch abgewiesen, weil angeblich zu viel kleine Löcher > Lunkerstellen, vorhanden wären. Beim Bearbeiten würden diese Löcher größer u. er würde dadurch keine saubere Oberfläche hinbekommen.
Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu.
Gruß Hannes

Hallo Gemeinde,
habe meine PVM-Felge zum Polieren des Felgenbettes vorbereitet. Vom Polierer wurde ich jedoch abgewiesen, weil angeblich zu viel kleine Löcher > Lunkerstellen, vorhanden wären. Beim Bearbeiten würden diese Löcher größer u. er würde dadurch keine saubere Oberfläche hinbekommen.
Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu.
Gruß Hannes

Stimmt, PVM hat nicht das beste Alu dafür verwendet. Kannst Glück haben, muss aber nicht. Wenn die Felge warm wird beim polieren, gast sie wieder aus und du hast die Löcher drin. Einfach halt wieder pulverbeschichten wie Original und gut ist.

Stimmt, PVM hat nicht das beste Alu dafür verwendet. Kannst Glück haben, muss aber nicht. Wenn die Felge warm wird beim polieren, gast sie wieder aus und du hast die Löcher drin. Einfach halt wieder pulverbeschichten wie Original und gut ist.

Habe mittlerweile mit einer Beschichtungswerkstatt gesprochen, die auch eine Pulverbeschichtung mit Wärmebehandlung bei Alufelgen nicht empfiehlt.
Ich habe zwar auf unzähligen Webseiten davon gelesen, aber er zweifelte die Fachkenntnisse derartiger Werkstätten an u. hat mir eine Lackierung wärmstens empfohlen.
H.

Habe mittlerweile mit einer Beschichtungswerkstatt gesprochen, die auch eine Pulverbeschichtung mit Wärmebehandlung bei Alufelgen nicht empfiehlt.
Ich habe zwar auf unzähligen Webseiten davon gelesen, aber er zweifelte die Fachkenntnisse derartiger Werkstätten an u. hat mir eine Lackierung wärmstens empfohlen.
H.

Es gibt Alufelgen mit seriemäßiger Pulverbeschichtung, daher kann seine Aussage nicht allgemeingültig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe meine PVM Felgen selber poliert, mit der Bohrmaschine. Ergebnis kann sich sehen lassen. Bild ist in den Useralben (Gimbelumbau).

Gruß Jürgen

H.

Seit Mitte der Achziger sind eigentlich alle Alu-Felgen gepulvert und nicht lackiert. Das ist ja das große Problem bei PKW Rädern z.B.
Nen kleiner Steinschlag im Felgenbett reicht aus, das die Felge nach 2 weiteren Jahren wie Scheiße aussieht, gerade bei sogenannten polierten Betten.

hallo leute

mich würde mal interessieren was so ein polierer für eine felge nimmt ?

gruß tommy

Also,

ich habe meine Felgen pulverbeschichten und polieren lassen. Beides Top und unser Galvanikmeister hat da echt Ahnung von. Also wo soll ein Problem wegen einer Wärmebehandlung sein?
Selbst verchromen zählt heute nicht mehr nur als Wärmebehandlung.

Aber wenn das Grundmaterial nicht gut ist, würde ich vom polieren auch abraten.
Wenn du magst, stell mal ein paar Bilder rein und ich frage mal nach dem Preis, inkl. aller Vorarbeiten denn die macht der Meister gerne selber. Hat da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Was du allerdings brauchst ist auf jeden Fall ein Satz neuer Radlager denn die überleben diese Behandlung nicht.

@Fred669:

Verrätst Du uns mal welche Firma das ist?
Würde mich schon interessieren, da ich meine Felgen ungern lacken will....

Greetz
HJO

Aber wenn das Grundmaterial nicht gut ist, würde ich vom polieren auch abraten.

Also, jetzt habe ich mittlerweile schon mehrfach davon gehört, daß gerade bei PVM nicht immer das beste Alu verwendet wurde. Das ist für mich absolut neu gewesen, bei den Preisen.
Deshalb werde ich mich gegen das Polieren u. auch gegen das Pulverbeschichten entscheiden. Übrigens bin ich auch auf ein Posting in einem Forum gestoßen, da wird sogar behauptet, daß die Firma BBS-Felgen von genau den diskutierten Verfahren abrät.
--- Fuck die Henne, das habe ich mir anders vorgestellt. Jetzt wird halt gelackt.:s078:

Na ja,

also wir sind eigentlich keine Lackiererei oder so ähnlich.
Unsere Fa. ist recht groß im Laden-, und Einkaufswagenbau ("kein süddeutsches Unternehmen) tätig.
Wir haben eine eigene Galvanik, Verzinken, Weichchrom (Innenbereich) und eine Pulverbeschichtungsanlage im Spreewald.
Unser Galvanikmeister ist selber Motorrad,- Oldtimerfahrer und eher so in Richtung Custom-Bike einzuordnen, ist dabei nicht die schlechteste Eigenschaft!
Macht nebenbei viele schöne Sachen, Hartchrom und hat sich privat selber eine Brennkammer zum Beschichten gekauft und steht momentan an der Anschaffung einer Poliermaschine speziell für Felgen und son Gedöns. Somit brauchen die Teile nicht mehr 1200km durch die Republik transportiert werden. Verchromen für die Aussenwelt kann er auch.

Also wer in dieser Richtung Interesse hat, Bilder mailen und ich leite sie dann weiter.
Habe letztens für Sigwart ein paar Teile zum Beschichten gehabt und er war sehr zufrieden, nicht nur mit dem Preis.

@Fred669:

Verrätst Du uns mal welche Firma das ist?
Würde mich schon interessieren, da ich meine Felgen ungern lacken will....

Greetz
HJO

Zurück
Oben