Probleme ohne Ende, Kühlsystem, Kettensatz und und und

• Ersteller Ersteller Cartman
  • Erstellt am Erstellt am
Muhahaha is das geil!!!!!!!!

Die Fabren :s029:

Hammer!

Das fertigen eines solchen Adapters ist ein Klacks, würde den aber nicht drehen, sondern CNC Fräsen, da dann auch die Lochkreise und der Rundlauf 100% zu einander passen.

Meine Sorge ist nur die Materialwahl, und was Onkel Tüv dazu sagt.

Sonst wär das Teil schon fertig gefräst in meiner Werkbank ;-)

..oder so 😉

aber mal ganz ehrlich, stehe ja selber auf Old School, aber.......

Ist auch nur nen Denkanstoß, nix Böses !

Die hintere Bremsscheibe hat es hinter sich, der 170/60-18 ganz selten und für richtig viel Geld zu bekommen. Und sowieso mehr als schade zu fahren auf der 4 Zoll Felge !

Dann den Ärger mit dem Kettensatz.
Das leidige Thema 16 Zoll vorne und 18 Zoll hinten.
Nicht wirklich die Auswahl an guten Reifen.

Wenn du am Bauen bist und auch was erreichen magst.
Bau was in 17 Zoll ein, bekommst schon schöne und auch gute ZZR 600 Felgen für Schmales. Oder oder oder, mal ein wenig nachlesen in Sachen 17 Zoll Umbauten hier.

Ich habe gemacht und getan, gestrahlt, gefüllert, lackiert, Radlager besorgt, Kettensatz besorgt, aber es bleibt 16&18 Zoll, egal wie 😉

Hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch, möchte auch nicht den Oberlehrer raus lassen 😉

Aber denk mal drüber nach, im Ganzen betrachtet 😉

Ja, diese Ueberlegungen sollte man schon machen. Wir kaspern uns hier ja nicht erst seit letzter Woche einen ab mit den 17" Umbauten.
Alleine die aktuellen Reifen verbessern die Fahrqualitaet schon erheblich. Das sollte man immer bedenken.

Ja,

die Überlegung ist schon richtig.

Hatte aber dieses Jahr nur noch vor, das Gerät weitestgehend verkehrstauglich zu machen und einfach ein bisschen zu Fahren.

Zu diesem Glück fehlen mir im Moment nur noch die O-Ringe für die Wasserkühlung und ein passendes Kettenrad.

Die Bremsscheibe und der hintere Reifen gehen noch für den Rest der Saison.

Über Umbau Unterhalten wir uns dann im nächsten Jahr ;-).

Ich bin jetzt soweit, dass ich mit nem Tabellenbuch und nem Rechenblock vorm PC sitze und mir ausrechne, aus welchem Material mein Adapter sein muss. Dann fahre ich das originale GPZ Kettenrad bis Ende des Jahres und bevor es im April zum Tüv geht überleg ich mir das mit den 17ern.

Ja,

die Überlegung ist schon richtig.

Hatte aber dieses Jahr nur noch vor, das Gerät weitestgehend verkehrstauglich zu machen und einfach ein bisschen zu Fahren.

Zu diesem Glück fehlen mir im Moment nur noch die O-Ringe für die Wasserkühlung und ein passendes Kettenrad.

Die Bremsscheibe und der hintere Reifen gehen noch für den Rest der Saison.

Über Umbau Unterhalten wir uns dann im nächsten Jahr ;-).

Ich bin jetzt soweit, dass ich mit nem Tabellenbuch und nem Rechenblock vorm PC sitze und mir ausrechne, aus welchem Material mein Adapter sein muss. Dann fahre ich das originale GPZ Kettenrad bis Ende des Jahres und bevor es im April zum Tüv geht überleg ich mir das mit den 17ern.

recht so 😉

Telefonnummer haste ja jetzt, wenn was ist einfach anrufen.

Bis bald Olaf

Super! Genau das Kettenrad hab ich gesucht...

Trotzdem werde ich den Gedanken mit dem Adapter weiterführen, evtl. noch verbessern, da es für mich sehr ärgerlich ist, bei nem neuen Kettensatz gleich mal noch nen zusätzliches Kettenrad dazuzukaufen.

Gruß Cartman

Mir hilft im Moment alles weiter :s214:

Habe nen 43er Ritzel auch schon gefunden in der Bucht, allerdings ist da wieder Problematisch, dass die Kette zu lang ist.

Ne etwas kürzere Übersetzung würd mir ja schon gut abgehen, aber denke dazu muss ich das vordere Ritzel verkleinern, was wiederum Probleme mit dem Kettenschleifer gibt.

Nix als Huddel *g*

Einfach machen

Es gibt so Sachen , die braucht der TÜV nicht wissen , dazu gehört ein selbst angefertigter Kettenradadapter genau wie selbstgefrickelte Motorhalterungen für ZRX Motoren und umgeschweißte Schwingen u.s.w .
Gibt auch pfiffige Leutz hier im Forum , die dir sagen können , welches Material dafür geht.

Nichts desto trotz stimme ich der 17" Zoll Umbaufraktion voll zu.

Ist aber nur meine Meinung dazu:s057:

Okay,

17" Umbau kommt nächstes Jahr prinzipiell in Frage, jetzt will ich aber FAHREN!

Habe das Bike seit 3 oder 4 Wochen, davon 1 Tag gefahren, den rest geschraubt 🙂

Jetzt noch 1 Woche Schrauben und gudd is 🙂

Welches Material?

Alu? Zu weich?

V2A? Schlecht zu bearbeiten!

... und weiter gehts!

Meinen Kettenradträger habe ich heute endlich gefertigt. Nur noch entgraten und einbauen, hoffentlich passt das alles.

Das komplette Thermostatgehäuse habe ich neu abgedichtet, die O-Ringe waren auf jedenfall mal total platt bzw. schon durch Dichtmasse ersetzt :s092:

Dann fehlt noch der Einbau des Vergasers und auf gehts :s127:, wobei sich das bisher als sehr angenehme Arbeit (achtung Ironie 🙂 ) erweist.

Gruß Cartman

Anhänge

• adapter.webp
    adapter.webp
    80 KB · Aufrufe: 59
... und weiter gehts!

Meinen Kettenradträger habe ich heute endlich gefertigt. Nur noch entgraten und einbauen, hoffentlich passt das alles.

Das komplette Thermostatgehäuse habe ich neu abgedichtet, die O-Ringe waren auf jedenfall mal total platt bzw. schon durch Dichtmasse ersetzt :s092:

Dann fehlt noch der Einbau des Vergasers und auf gehts :s127:, wobei sich das bisher als sehr angenehme Arbeit (achtung Ironie 🙂 ) erweist.

Gruß Cartman

sieht doch ganz gut aus, klasse.
Machste mir auch nen paar Detailbilder von der ganzen Geschichte ?
Auch im zusammen und eingebauten Zustand !

Was du auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen machen solltest....
baue neue Radlager ein.

Schau dir die Bilder an, ist ne echte PVM Krankheit bei den 16/18ern !
Ruckdämpfer ausgelutscht, Gegenstück des KRT rappelt sich los
und geht dann auf`s Lager, Resultat siehste ja 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Alter übertrieben!!!! :s207:

Ich werd das ganze hoffentlich heute noch einbauen, kann evtl sein dass ich an der Aussenform noch was ändere, nicht zuletzt wegen dem Gewicht des Teils, aber egal.

Muss sagen, dafür dass an der Kiste wirklich schon ziemlich alles Baustelle ist, die Ruckdämpfergummis sind noch richtig geil. Hab den originalen KRT fast nicht da rausbekommen, muss sagen allgemein sind alle Gummis an dem Gerät noch gut und weich.

Jo, Radlager werd ich auch grad neu machen, sind ja alles Normdinger, kriegt man ja (fast) nachgeworfen (bei uns auf der Arbeit :s186:)

So,

habe gestern Abend noch weiter gemacht, Vergaser ist wieder drin, die Tips hier im Forum haben mir wirklich weitergeholfen... erst nen Bier abziehen, dann die Gummis vom Luftfilter umkrempeln und ab dafür... hat funktioniert :s142:

Jedoch beim Hinterrad musste ich nach kurzer Zeit wieder stoppen, da ich da nen kleinen Konstruktionsfehler eingebaut habe... die Befestigung vom Kettenrad am Kettenradträger geht so nicht, da müssen von der Rückseite Senkschrauben rein, sonst passts nicht auf die Felge... Wird am Montag direkt geändert...

Anhänge

• dsc00036.webp
    dsc00036.webp
    180 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben