Probleme nach Umbau Hinterrad

sector33

Member
Brauche mal Hilfe.

Hab im Winter auf 17" umgebaut und lief auch alles am Anfang ganz schön. Ich hatte aber immer wieder das Problem das ich Luft im Zusammenbau Felge/Kettenblattträger hatte. Hab es zig mal versucht einzustellen aber immer war nachher wieder alles relativ schnell "verzogen". Der Kettenblattträger saß zum Motorrad hin genau plan und hinten hatte er immer gut 1 mm Luft. Ich hab auch nie das Kettenblatt 100% mittig eingestellt bekommen. Es schabte immer rechts an der Kette. Hab jetzt mal das vorder Ritzel mir angesehen und das ist auch an einer Seite blank. Ich baue jetzt mal ein weniger gekröpftes Ritzel von der ZX10 ein (Vorher ZZR1100). Hoffe das es dann passt. Beim Ausbau der Felge ist mir dann aber auch aufgefallen, dass im Kettenblattträger dies 3 metallenen Hülsen die zwischen dem Ruckdämpfer sitzen auch schon angeschliffen sind. Ist das normal oder deutet das darauf hin das der Ruckdämpfer fertig ist ??

Gruß
Uwe

Welche Felge hast Du denn überhaupt drin? Wenn der Ruckdämpfer ausgeleiert ist, hat das nur zur Folge, daß Du in Zugrichtung der Kette Spiel hast, da darf sich dann aber nix verkannten. Das hört sich eher danach an, daß sich die Achse nicht soweit zusammen ziehen läßt, wie die ganzen Buchsen und Distanzen lang sind. Heißt, die Achse ist schon in Ihren Gewinden fest, bevor sie alles zusammen ziehen kann.

Zumindest würde ich das aus Deiner Beschreibung interpretieren...

Gruß, Alex

Könnte auch sein, weil die Mutter der Achse wirklich bis zum Anschlag drauf ist .
Hab es schon mal mit einer ganz dünnen Distanz neben dem Bremsattelträger versucht. Dann passt es besser. Aber eben nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Nee hab noch kein Bild . Mach ich heute abend mal.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine neue dünne Distanz dazwischen legen soll oder lieber die Achse etwas kürze ...

Vielleicht die Distanz im Kettenradträger falsch rum drin ?

Ansonsten würde ich Alex zustimmen , im Prinzip Achse zu lang , Gewindeende stößt in der Achsmutter an , somit bekommste das Rad nicht fest.

Eigentlich müsstest du links eine dickere Distanz nehmen , so das der Exenter links paar Millimeter rausguckt , versuch mal.

Das könnte dann natürlich wirklich das Problem sein. Muss ich erstmal nachsehen.

Ohne Spiel hatte ich das Hinterrad nämlich bisher noch nie..

Am besten suchst Du Dir als erstes jemanden in deiner Nähe der davon Ahnung hat.

Der soll erstmal die ganzen Teile nachschaun ob sie überhauptnoch zu gebrauchen sind.

Danach alles neu Ausmessen montieren und dann ab zum Tüv.

Na dann weiß ich ja jetzt auch warum meine Lager kaputt sind....

Scheiße , hab ich beim Einbau vergessen, bin doch zu blöd ..:s015::s015::s155:

Danke !!!

quote=sector33;94093]Danke , dass hilft mir jetzt weiter...Der TÜV fand das ok ..
Ich auch die ersten 6000 km 🙂[/quote]

Höhö.... ohne die Distanz 6000 km , Hut ab. :s189:

Mit der Distanz
attachment.php
wirst aber auch gleich ein getuntes Fahrwerk haben , hoffe du kannst das dann noch beherrschen.:s222:

Zuletzt bearbeitet:
jo

hallo das problem kenne ich auch habe es genau so falsch zusammen gebaut ,jetzt brauchste 3 neue lager ,und denke dran wen du das ding einbaust das das rad grade sitzt baue bitte auf der seite wo die bremse ist das orginal distans stück wider ein ich denke mal das du an der ritzelseite eine dünere distansstück brauchst damid das rad richtig sitzt.und kontrolire ob nicht doch noch was anders an der felge ,kettenträger kaput gegangen is.
gruss günter

Oh Mann Leute Ihr seit wohl alle etwas Lebensmüde oder wie????
Die Dicke kann 240Km/h real rennen und Ihr bastelt darum rum wie an nem Eierkocher.
Mein Gott wie verrückt sind die Leute eigentlich???
Ich weiss warum ich keinem mehr irgendwas gebe zum umbauen,die bringen sich damit noch um oder andere.
😡😡😡:s217::s213::s213::s213:

Sorry, aber kann ich nicht wirklich nachvollziehen das jemand so .... ist, mit Spiel am Hinterrad 6000 Km abzuspulen!!!
Spielst Du immer so mit Deinem Leben????

:s221: Ich wollte nur nichts sagen, aber das merkt man doch spätestens wenn man´s vorher mal zusammensteckt, dass da was nicht stimmen kann.
Da muss echt ein schnell fliegender Schutzengel ständig dabei gewesen sein.

Nein, ich weiß das ich blöd war, aber beim Einbau hat man das nicht gemerkt weil alles richtig gut passte. Das lockerte sich immer nach ein paar hundert Kilometern ein ganz kleinwenig. Sonst merkte man beim fahren überhaupt nichts. Das einzige was eben war, dass die Kette nicht 100% mittig lief und da hab ich auf das vordere Ritzel getippt.

Zurück
Oben