Um mal wieder aufs Topic zu kommen 😉.
Smarty, der Winter ist doch eigentlich vorbei, also nehme ich an, dass das so bald nicht akut wird mit der Schneiderei.
Wenn ichs Material habe, dann kann ich dir die Scheibchen auf der CNC schon schneiden. Sollte natürlich eine Vorlage haben, was die Zerlegung des Deckels erfordert.
Bin allerdings der Meinung, dass das Ausschneiden des Scheibchens der geringste Teil sein sollte. Schlimmer wirds vermutlich das Teil hinterher wieder dicht zu kriegen...dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer, ohne jetzt zu wissen, wie deine Deckel gefertigt sind.
Wenn ichs an deiner Stelle wagen würde, würde ich das Originalscheibchen ausbauen, auf eine Platte legen, aussenrum anritzen/zeichnen und das mit einer Laubsäge mit rundem Blatt ausschneiden. Mit der Laubsäge kannst du schön zärtlich arbeiten und die Schnittgeschwindigkeit selbst bestimmen 😉. Ich habe viel Acryl damit gesägt und kann mir nicht vorstellen, dass Makrolon sich wesentlich anders verhält.
Das ist in einer Stunde passiert... ein bisschen schleifen und entgraten und dann ist das erledigt. Eine Laubsäge und ein paar Blätter sind vermutlich billiger, wie das Porto um die Dinger hin und her zu schicken.
Wenn ich mich recht erinnere gabs hier schon dezente Abhandlungen zu dem Thema, speziell was die Abdichtung der Geschichte betrifft... mit kleinen Katastrophen, hihi.
OT:
Geile Materialkunde, hab das Zeug bisher nur als Endanwender auf der Maschiene gehabt. Gerade beim Gravieren, mit Zustellungen im 0.1-0.3 Bereich bekommt der Begriff Oberflächentoleranz eine ganz neue Bedeutung... da ging mit XT-Acryl ohne Oberflächenabtastung garnix, sobald man mal eine 50x50cm Platte bearbeiten wollte. GS ist da schon etwas Handzahmer.
Makrolon habe ich ehrlich gesagt noch nie graviert... kein Schimmer, wie da die Toleranzen sind.
Ich kühle übrigens nicht mit Petroleum... wie soll man die Sauerei wieder weg kriegen?
Spiritus, evtl ebbes verdünnt, oder Pressluft, ist das Mittel der Wahl.
Beste Grüsse,
Micha