öl im kerzenschacht bei zzr 1100

Kawa-Pit

Member
öl im kerzenschacht bei zzr 1100

gleich vorweg, ventildeckeldichtung und kerzenschachtdichtungen schon 2mal erneuert.

ventilschaftdichtungen ebenfalls erneuert.

habe schlamm in der kurbelwellenentlüftung gefunden, könnte es sein das dadurch der öldruck zu groß wird und es oben durch die dichtungen drückt?

hatte einer von euch schon mal das problem und kann mir etwas dazu sagen?

gruß an alle

gleich vorweg, ventildeckeldichtung und kerzenschachtdichtungen schon 2mal erneuert.

ventilschaftdichtungen ebenfalls erneuert.

habe schlamm in der kurbelwellenentlüftung gefunden, könnte es sein das dadurch der öldruck zu groß wird und es oben durch die dichtungen drückt?

hatte einer von euch schon mal das problem und kann mir etwas dazu sagen?

gruß an alle
Durch eine verstopfte Motorentlüftung könnte schon Überdruck im Motorgehäuse entstehen, (allerdings hat das mit dem Öldruck der ja von der Ölpumpe kommt nix zu tun) der irgend wo natürlich hin muss und sich in der Regel einen Weg nach außen sucht.
Allerdings ist es unwahrscheinlich, wenn man sich die Stärke und Breite der Kerzenschachtabdichtung betrachtet, sofern diese richtig in Position sitzen, das der Überdruck dort entweicht.
Da Druck immer den Weg des geringsten Widerstandes geht wäre es wahrscheinlicher das dieser dann über einen der Simmerringe den Weg nach außen sucht denn diese bieten erheblich weniger Druckfestigkeit wie die Ventildeckeldichtung und die Kerzenschachtabdichtung.

Ich würde den betreffenden Kerzenschacht versuchen mit einem Tuch und Bremsenreiniger richtig zu entfetten und dann mal ne kurze Runde drehen und versuchen festzustellen ob das Öl tatsächlich im Bereich des Überganges von Ventildeckel zum Zylinderkopf in den Kerzenschacht sickert. Wäre ja auch denkbar das der betreffende Kerzenschacht irgendwo einen Haarriss hat.

Last edited:
erst einmal danke.

aber das öl stand in drei kerzenschächten.

habe aber wahrscheinlich das problem gefunden. die louis-dichtungen sind nicht so dick wie die originaldichtungen von kawa und da man die deckelschrauben nur bis zu einem gewissen punkt anziehen kann war das alles nicht so dicht. habe beim schrauben auch bemerkt das das öl durch den deckel auf die krümmer tropfte.

habe das moped nach den neuen "originaldichtungen" erst einmal im stand laufen lassen (bis 4000/min) und es war alles trocken, konnte leider nicht fahren weil sie abgemeldet ist.

ich hoffe es war das problem. also augen auf im teile kauf.

gruß an alle

Back