Ölverlust hinter der Wasserpumpe

Karl

Member
Ölverlust hinter der Wasserpumpe

Moin,nachdem ich die ventile eingestellt habe,und die dicke wieder läuft ist mir aufgefallen das hinter der Wasserpumpe ölt und auf den krümmer tropft. Meine Frage hat jemand erfahrung mit der rep,ich gehe davon aus das die Wasserpumpe raus muß.was brauche ich für ersatzteile und kann mann die reparatur selber durchführen.

Karl:s026::s026::s026:

Moin,nachdem ich die ventile eingestellt habe,und die dicke wieder läuft ist mir aufgefallen das hinter der Wasserpumpe ölt und auf den krümmer tropft. Meine Frage hat jemand erfahrung mit der rep,ich gehe davon aus das die Wasserpumpe raus muß.was brauche ich für ersatzteile und kann mann die reparatur selber durchführen.

Karl:s026::s026::s026:

Die Pumpe muss raus.
Bei Ölverlust kann man die Pumpe selbst reparieren.
Auf der Ölseite, auf der Achse sitzt eine Gummidichtung die man tauschen kann.
Bei Wasserverlust ist es etwas schwieriger, geht aber auch.

Hallo,Rainer ist es schwierig die pumpe auszubauen un wo gibt es die ersatzteile

Grüße aus Hagen

Hallo,Rainer ist es schwierig die pumpe auszubauen un wo gibt es die ersatzteile

Grüße aus Hagen

Das Wasser muss natürlich raus und Öl wirs sicher auch raus laufen.
Wenn man die Befestigungsschrauben gelöst hat, kann man die Pumpe mit sanfter Gewalt raus ziehen.
Hab die Verschraubung gerade nicht vorm geistigen Auge, vieleicht hat hier einer ein Bild......
Ne Reparauranleitung hilft auch, gibts z.B. hier KLICK 😉 Die Kohle hat man beim Selbstschrauben schnell wieder drinnen.
Die Dichtung ist ein Normteil und sollte sogar im KFZ-Ersatzteilhandel zu bekommen sein

Jepp, das ist ein doppellippiger O-Ring (oder wie die Teile heissen).
Komm nur nicht auf die Idee zum Freundlichen zu fahren, der will dir dann gleich ne neue Wasserpunpe vertickern, weil es diesen O-Ring nur i.v.m. ner Wapu gibt.
Ich bin damals nach dieser Aussage zum Ducatihändler gefahren und hab denen das Teil auf den Tisch gelegt und gefragt ob sie sowas hätten... Und sie hatten einen.. Kostenpunkt 10 EUR... gibt es bestimmt auch noch günstiger, weil Ducati Apothekenpreis, aber ich war froh auf die schnelle einen zu bekommen....

Das Teil heißt dann auch Simmerring und nicht doppelllippiger Dichtring. Die Maße stehen auch immer drauf. Drauf achten, daß die offene Seite zum Motor hin kommt. Aussen sitzt dann ein normaler O-Ring.

Gruß, Alex

Hallo Hagen

Hallo Karl,

frag bei Kawa Hofrichter nach dem Dichtungsring.
Ich habe mir meine dort geholt und der weiß sofort bescheid. Normalerweise bekommste bei Kawas nur ne komplette WaPu.

Der Umbau ist kein Hexenwerk, durfte das auch schon zweimal machen.

Wasserpumpe

Hallo,erst einmal habe mir die teile bestellt und am wochenende die wasserpumpe ausgebaut Simmerirng gewechselt alles wieder zusammen gebaut Testfahrt und siehe dar alles dicht und das für 2,50 € dank des link von Mr. Stanley

Gruß karl:s012:

Zurück
Oben