Ölstand messen Gabelöl

Kosak

Active member
Ölstand messen Gabelöl

Moin Leute,

ich habe hier in Gabelöl Themen leider keine passende Antwort gefunden.

Von wo wird denn nun der Ölstand gemessen?
- von der Oberkante des Standrohres, die mit der Gabelbrücke abschließt?
- von der Kante unterhalb des Gewindes?

Laut Handbuch soll der Ölstand 362mm +/-2mm sein, bei einer Füllmenge von 255ccm pro Holm. Mit der Füllmenge fehlte da aber noch ne ganze Ecke bis zur ganannten Füllstand.

Gruss
Andreas

Patrick schrieb:
Und normalerweise ohne Feder messen...

Ja nee, schon klar. Ganz so ein Deletant bin ich dann aber auch nicht.

Die Einbauanleitung habe ich auch. Ich bin nur nicht sicher bis zur welcher Kante nun gemessen wird. Siehe Beitrag #1.

Gruss
Andeas

Alex schrieb:
Moin!

Normalerweise immer Oberkante Holm, zumindestens ist mir keine andere Variante bekannt.

Gruß, Alex

OK, das beruhigt mich. Mich hatte halt die Füllmenge stutzig gemacht. Um auf den Füllstand zu kmmen habe ich wesentlich mehr als 255ccm einfüllen müssen.

Patrick schrieb:
Ich kenn halt noch ne Variante mit Feder (nicht GPZ), deshalb meinte ich...

Das war mir nicht bekannt.

Gruss
Andreas

Kosak schrieb:
OK, das beruhigt mich. Mich hatte halt die Füllmenge stutzig gemacht. Um auf den Füllstand zu kmmen habe ich wesentlich mehr als 255ccm einfüllen müssen.

Gruss
Andreas

Hää??? Also wenn Du bis Oberkante Standrohr mißt, kommen doch mehr rein, als wenn Du nur bis zur Unterkante des Gewindes messen würdest, sind ja grob aussem Auge 3 cm mehr...

Vergiß das Pumpen übrigens nicht!

Gruß, Alex

Jo, pumpen (min. 30x) nicht vergessen das die Luft rausgeht. Achtung: irgendwo war auch noch ein Druckfehler mit der Füll- oder Luftmenge im WHB... (war glaum mm statt ccm oder so)

Hab grad nochmal geblättert, Kawasaki gibt die Luftkammer bei komplett ausgefederter Gabel an, während andere das bei komplett eingefedert machen, deswegen ist auch das Maß so hoch. Also aufpassen!

Gruß, Alex

Ich habe jetzt einen Füllstand von 362mm (ausgefedert) Oberkante Standrohr eingefüllt. Dazu habe ich einen Zollstock bis 40cm eingeführt und dann auf 3,8cm aufgefüllt. Da hilft ne kleine 20ml Spritze mit Schlauch dran. Das Pumpen habe ich berücksichtigt.
Ich werde mal sehen wie sich das dann anfühlt. Leider kommt die Felge mit dem Reifen drauf erst Anfang der Woche.

Gruss
Andreas

Killertipp:

Besorg dir ne weiche Plastikflasche und ein Stück Gummischlauch. Den Gummischlauch auf das Luftkammermaß ablängen, bzw. ne Markierung machen. Öl einfüllen und dann mit dem Gummischlauch und der Flasche überflüssiges Öl in Höhe der Luftkammermenge absaugen. Das ist gleich passiert und du musst nicht immer raten ob das Öl auf den Zollstock jetzt der Stand ist oder Restöl vom Innenrohr...

Anhänge

• fl1.webp
    fl1.webp
    31,8 KB · Aufrufe: 85
  • fl.webp
    fl.webp
    23 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Killertipp:

Besorg dir ne weiche Plastikflasche und ein Stück Gummischlauch. Den Gummischlauch auf das Luftkammermaß ablängen, bzw. ne Markierung machen. Öl einfüllen und dann mit dem Gummischlauch und der Flasche überflüssiges Öl in Höhe der Luftkammermenge absaugen. Das ist gleich passiert und du musst nicht immer raten ob das Öl auf den Zollstock jetzt der Stand ist oder Restöl vom Innenrohr...

Na das ist aber nun echt ein Killertipp.
Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Allerdings geht das mit dem ablesen am Zollstoch auch relativ gut. Trotzdem ist die Flasche/Schlauch Methode wahrscheinlich genauer.

Gruss
Andreas

Kosak schrieb:
Na das ist aber nun echt ein Killertipp.
Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Allerdings geht das mit dem ablesen am Zollstoch auch relativ gut. Trotzdem ist die Flasche/Schlauch Methode wahrscheinlich genauer.

Gruss
Andreas

Mit dem Schlauch allerdings brauchste nicht mal was denken. Wenn der in der richtigen Höhe drin ist, saugt er ja Luft an wenn er das Öl auf den richtigen Stand abgesaugt hat. Und das überschüssige Öl hast dann auch gleich wieder im Behälter...

Patrick schrieb:
Mit dem Schlauch allerdings brauchste nicht mal was denken. .....................

Genau, das setzt dann im Hirn wieder Resourcen frei, die man dann für wichtigere Dinge einsetzen kann, als Ölstand ablesen.:s200:

Gruss
Andreas

Bei mir in der Einbauanleitung der prog.Gabelfedern stand 150mm Luftkammer bei voll eingefederter Gabel. Hab natürlich zuviel aufgekippt und konnte das Zeug dann mit nem Säureheber wieder absaugen.

30 mal gepumpt hab ich aber nicht , tut das denn Not ???

Patrick schrieb:
Die Luft muss halt raus da unten drin...

30 Mal habe ich auch nicht gepumpt. Vielleicht 15. Immer schön langsam auf und ab. Nach 3-4 Mal merkt man schon einen Unterschied.
Kann man irgendwie verifizieren ob da noch Luft drin ist, da unten?

Gruss
Andreas

Zurück
Oben