Ölbrücke aus GPZ1100

Also bei mir sind die orginalen Leitungen noch dran, und wenn ich die japanischen Sätze anschaue, ist da auch immer eine Doppelhohlschraube mit bei...

Gruß, Alex

Nakagawa hat da auch nur einen Nippel.
Beim ZRX-Motor ist da zb ein doppelte Hohlschraube drin.

Anhänge

• Ölleitung.webp
    Ölleitung.webp
    48 KB · Aufrufe: 48
Da ändert sich nichts, da die Bohrungen in den Schlepphebelwellen sich ja nicht ändern.
Die orginalen Verschraubungen der Steigleitung muss man natürlich verschließen, also nicht zusätzlich im Kreislauf belassen.

Müsste das nicht fast egal sein ob man nur die normale oder eine zusätzliche Einspeisung zur Schlepphebelwelle bringt?
Ich stelle mir mir das so vor, dass mehr "Reserven" in der Speisung sind, oder Druckverteilung in der Schlepphebelwelle gleichmäßiger ist. Wie Du ja auch gesagt hast, die Bohrungen bleiben ja gleich.
...... ich hatte ja auch schon vermutet dass es eine Glaubensfrage ist, ob man die zusätzlichen Leitungen braucht oder nicht. Aber sieht schon gut aus, egal ob flexibel oder fest.

OK Rainer,

Das wird schon seinen Grund haben, warum am Gpz-Motor der Durchmesser der Steigleitung geändert wurde. Und es wird auch schon seinen Grund haben, warum nur die Gpz-Motoren diese Steigleitung vorne haben. Alle anderen Brüder und Schwester-Motoren haben die Ölführung in den Kopf über eine seitliche Schlauchleitung.
Diese Schlauchleitung hat eine Nennweite von ca. 8mm, wenn ich das jetzt in Zahlen mir betrachte, so kann da die 4 fache !! Menge bei gleichem Druck durchströmen als gegenüber der Steigleitung aus Stahlrohr mit max 4mm Nennweite.

Klar ist also, man bekommt mit der Schlauchleitung richtig viel Menge schnell in den Kopf. Und das auch bei kaltem Öl.!
Ob die dann auch überall Austritt ist zweitrangig, die Menge ist zumindest mal da wo sie gebraucht wird, und muss nicht erst von der Auslass-Schlepphebelwelle durch noch kleinere Röhrchen zur Einlass-Schlepphebelwelle gepumpt werden, wo es dann erst in den Nockenwellenlagern austreten kann.
Mit dem Schlauchsytem werden also beide Nockenwellen gleichzeitig mit Öl beaufschlagt. Das ist der eigentliche Sinn hinter dem geändertem Leitungssytem.
Der Nebeneffekt bei Stahlflexleitungen ist, bedingt durch die relativ grosse Oberfläche, dass da noch eine Kühlung erzeugt wird.

:s097:

OK Rainer,

Das wird schon seinen Grund haben, warum am Gpz-Motor der Durchmesser der Steigleitung geändert wurde. Und es wird auch schon seinen Grund haben, warum nur die Gpz-Motoren diese Steigleitung vorne haben. Alle anderen Brüder und Schwester-Motoren haben die Ölführung in den Kopf über eine seitliche Schlauchleitung.
Diese Schlauchleitung hat eine Nennweite von ca. 8mm, wenn ich das jetzt in Zahlen mir betrachte, so kann da die 4 fache !! Menge bei gleichem Druck durchströmen als gegenüber der Steigleitung aus Stahlrohr mit max 4mm Nennweite.

Klar ist also, man bekommt mit der Schlauchleitung richtig viel Menge schnell in den Kopf. Und das auch bei kaltem Öl.!
Ob die dann auch überall Austritt ist zweitrangig, die Menge ist zumindest mal da wo sie gebraucht wird, und muss nicht erst von der Auslass-Schlepphebelwelle durch noch kleinere Röhrchen zur Einlass-Schlepphebelwelle gepumpt werden, wo es dann erst in den Nockenwellenlagern austreten kann.
Mit dem Schlauchsytem werden also beide Nockenwellen gleichzeitig mit Öl beaufschlagt. Das ist der eigentliche Sinn hinter dem geändertem Leitungssytem.
Der Nebeneffekt bei Stahlflexleitungen ist, bedingt durch die relativ grosse Oberfläche, dass da noch eine Kühlung erzeugt wird.

:s097:

Dann war ich ja mit meiner Vermutung "mehr Reserven und bessere Druckverteilung" gar nicht so weit weg.
....... und die "Glaubensfrage" hat sich dann dadurch wohl erledigt.
Die Sache macht so wie Du sie beschrieben hast echt Sinn.
Und da ich noch die Winzlingsröhrchen im Kopf habe natürlich erst recht.

Vergesst mir aber bitte nicht die kleinen Bohrungen in den Hohlschrauben. Da kannste auch nen Zollschlauch hinhängen, deswegen geht da nicht unbedingt mehr durch...

Bei mir ist die untere Doppelholhlschraube in den Bohrungsmaßen identisch mit dem Orginal, die Hohlschrauben oben sind M8, aus einer M10 Bremshohlschraube gedreht, die Leitung hat sicherlich nicht mehr als 4mm, müßte ich mal meine Rechnungen durch stöbern...

Gruß, Alex

Zurück
Oben