Ölbrücke aus GPZ1100

hightower

Well-known member
Ölbrücke aus GPZ1100

Moin Jungs,
weiß einer von Euch, ob die 1100er Ölbrücke auch bei der 900r passt? Sieht von den Maßen her ja sehr ähnlich aus.

Guckst Du Bild:

Anhänge

• Ölbrücke 1100er.webp
    Ölbrücke 1100er.webp
    231,6 KB · Aufrufe: 71
Ne paßt nicht. Der Kopf der 900R ist da etwas breiter. Würde dich auch nicht wirklich weiter bringen. Die neueren Modelle haben dafür die vordere Steigleitung und die beiden Rohre im Kopf nicht mehr. Oder machs so wie Thomas Speidel, er hat dort 2 Stahlflexleitungen zur Seite geführt.

Rüdiger

Ne paßt nicht. Der Kopf der 900R ist da etwas breiter. Würde dich auch nicht wirklich weiter bringen. Die neueren Modelle haben dafür die vordere Steigleitung und die beiden Rohre im Kopf nicht mehr. Oder machs so wie Thomas Speidel, er hat dort 2 Stahlflexleitungen zur Seite geführt.

Rüdiger

OK, sieht halt so ähnlich aus.
Wenn ich mir meinen Reservemotor aufbaue, soll da auch der "Speidel-Ölkreislauf " mit rein. Deshalb war ich auf die 1100er-Ölbrücke gekommen. Ob die Änderung was bringt ist wohl eher ne Glaubensfrage, aber wenn man eh dabei ist, kanns ja nichts schaden.

Zusätzlich oder nur Seitlich? Bei nur Seitlich mußt die anderen Wege verschließen, bei beidem brauchst ne ziemlich lange, dicke Hohlschraube

Rüdiger

Zusätzlich oder nur Seitlich? Bei nur Seitlich mußt die anderen Wege verschließen, bei beidem brauchst ne ziemlich lange, dicke Hohlschraube

Rüdiger

Ich dachte an zusätzlich.
Aber, wenns mit dem Reservemotor losgeht, werd ich noch mal zu unserem Edeltuner und Titangott fahren und mir das alles für Dumme erklären lassen.
Da war dann ja auch noch was mit dem 3ten Lager (versetzte Bohrung) und nem Ölwannenumbau außer der Schlepphebelwellenschmierung. Was bingt jetzt wirklich was, oder was ist nur "nice to have". Da muss ich mich noch schlau machen.

Bei einem Rückschlagventil läuft das Öl eben nicht mehr aus den Kipphebelwellen weg wenn der Motor abgestellt wurde, verringert etwas den Verschleiß beim Start

Rüdiger

Ganz einfach damit die Leitung nach dem Abstellen nicht Leer läuft.
Da ist dann sofort beim Anlassen Schmierstoff im Kopf.
😉

hey Rainer, wie Hilmar und Rüdiger schon erwähnten passt nicht 😉

GPz900,RX usw haben nen Augenmaß von 165mm.
ZZR und GPz1100 haben 140mm .
ZZR hat die Zuleitung in der Mitte sitzen und die Horizont hat Sie nach vorne versetzt.

Dient nur zur Info 😉
Damit du die Maße hast.

Lieben Gruß Olaf, der bald ne Edel SB Brücke hat.

hey Rainer, wie Hilmar und Rüdiger schon erwähnten passt nicht 😉

GPz900,RX usw haben nen Augenmaß von 165mm.
ZZR und GPz1100 haben 140mm .
ZZR hat die Zuleitung in der Mitte sitzen und die Horizont hat Sie nach vorne versetzt.

Dient nur zur Info 😉
Damit du die Maße hast.

Lieben Gruß Olaf, der bald ne Edel SB Brücke hat.

Also muss man´s wie der olle Jedimeister Speidel machen.
Hätte mich auch gewundert wenn er das nicht entdeckt hätte.

Was hast Du oller Teilegeier denn nu wieder geschossen?

Rüdiger

Jepp, das kann ich bestätigen. Und eben die gibt es nicht. Es sei denn, Du bestellst Dir für knapp 400€ ein komplettes Kit in Japan, da haben's alle dran. Ansonsten bleibt nur selbst bauen. Soweit ich weiß, passen aber die Schläuche der GPZ oder GPX 600 von den Maßen.

Gruß, Alex

Moinsen,

welchen technischen Vorteil bringen denn solche zusätzlichen Ölleitungen? Ich kenne das ja von den alten luftgekühlten Kawa Motoren, die manchmal Probleme mit der Abdichtung der Steigleitungen hatten, aber bei der 900R sind mir solche Probleme nicht bekannt.
Und wie siehts bei zusätzlichen Leitungen mit dem Öldruck aus?

:s221:

Zurück
Oben