nur ohne öl

Ich denke das die Batterie zu schwach ist, und ohne Öl muss der Anlasser sich nicht so anstrengen, da hat es gerade so gereicht.Bei der Kälte und so????😕
Aber das alte Öl würde ich mal untersuchen ob ev. so Spähne drinn sind!

Ich denke das die Batterie zu schwach ist, und ohne Öl muss der Anlasser sich nicht so anstrengen, da hat es gerade so gereicht.Bei der Kälte und so????😕
Aber das alte Öl würde ich mal untersuchen ob ev. so Spähne drinn sind!

Die Nummer hört sich zumindest logisch an.

Vielleicht sollte man das Mopped mal ganz zusammenbauen, öl auffüllen, versuchen zu starten und dann mal erzählen, was sie macht oder nicht.

Dreht der Anlasser den Motor ordentlich durch ( das sollte ja als Oldtimer-Mechaniker-dessen-Moppeds-im-Ausland-fahren ja kein Problem sein, das zu beurteilen ). Oder quält er sich, oder dreht er einfach nur leer durch...

Gruß, Alex

Hallöle,

meine sprang mal an, mal wieder nicht.

Bei mir war der Stecker am Gleichrichter lose und oxidiert war er auch. Gesäubert, Kabelbinder zur Unterstützung dran. Jetzt klappt es immer.

Ich glaube auch das die Ursache nichts mit dem Öl zu tun hat.

Gruss Lutz
Viel Erfolg

Du meinst dann sicherlich die Zündbox? Der Gleichrichter sitzt eingelötet in der Lichtmaschine...😕

Du meinst dann sicherlich die Zündbox? Der Gleichrichter sitzt eingelötet in der Lichtmaschine...😕

@ Alex,

UPS, ich meine das runde etwas welches hinter der linken Seitenverkleidung sitzt. Ich glaube ANLASSERRELAIS. Da wird senkrecht ein Stecker drauf geschoben und der war angegammelt und lose. Die Batterie zeigte immer Saft an, aber nichts passierte. Wie erwähnt, säubern und los gehts. Seitdem ist alles bestens.

Mein erster Gedanke war auch, das die Batterie oder evtl. der Anlasser einen weg hat, wenn der Kern ohne Öl anspringt.

Die Pick ups funktionieren eigentlich im kalten Zustand immer, wenn die einen weg haben, dann merkt man das nur bei warmen Motor, weil dann der Widerstand stark verändert wird und die Zündbox keine verwertbaren Signale bekommt.

Ich würde defintiv den Fehler mit Öl suchen. Also Öl in den Motor, Batterie aufladen und dann mal eins nach dem anderen ausprobieren, um den Fehler einzukreisen.

Anlasserrelais kann man prima mit einer Kombizange überbrücken, die hält das auch aus.
Evtl. mal nen anderen Anlasser ausprobieren.
Um die Batterie als Fehler auszuschliessen, das gute Stück mal mit Fremdeinspeisung versorgen (überbrücken mit Autobatterie o. ä.).

Und mal immer wieder Zwischneberichte schreiben, was Du gemacht hast.

Nachdem ich mich hier mühselig durchgearbeitet habe und dabei überlegt habe was sein könnte, komme ich auch nur zu dem Schluß, das nicht genug Strom zum Zünden übrig bleibt, ob das nun an der Batterie, die zu schwach ist liegt oder eventuell an Kontakproblemen an den Zündspulen oder gar an den Steckverbindungen vom Halgeber, also der Stecker, der vom Zündgeber kommt und ca in Höhe des linken Seitendeckels ist, kann ich nicht sagen, aber mein Rat wäre dieser:
Öl rein ( grundsätzlich: öl rein! ) dann die Batterie, mit ner Dicken batterie unterstützen und eventuell eine Sprühflasche mit Bremsenreiniger parat stellen.
Denn ein alter Oldtimerschrauber hat mal gesagt: Der Motor der mit Bremsenreiniger nicht anspringt, ist kaputt!
Im Prinzip nix andres als schon vorgeschlagen, aber ich denke da wird irgendwo der Hund begraben sein.

Denke mal die Karre war schön abgesoffen, Öl raus, Kurbelgehäuse schön entgast--Karre springt an.
Sofort wieder aus ---herzlichen Glückwunsch, vermutlich noch NGK Kerzen verbaut, die kannst Du (falls tatsächlich nass) direkt erneuern.

Oft hilft bei versoffenen Karren tatsächlich den Öleinfülldeckel beim starten zu öffnen, damit der Schmodder im Kurbelgehäuse mal abziehen kann. Das würde zu deiner Erzählung passen.

Viel Glück Bernd

Denke mal die Karre war schön abgesoffen, Öl raus, Kurbelgehäuse schön entgast--Karre springt an.
Sofort wieder aus ---herzlichen Glückwunsch, vermutlich noch NGK Kerzen verbaut, die kannst Du (falls tatsächlich nass) direkt erneuern.

Oft hilft bei versoffenen Karren tatsächlich den Öleinfülldeckel beim starten zu öffnen, damit der Schmodder im Kurbelgehäuse mal abziehen kann. Das würde zu deiner Erzählung passen.

Viel Glück Bernd

Jau,

stimme voll zu.
Und das sofort wieder aus ist der "Intelligenz" der GPZ geschuldet, denn die mag ohne Öl nicht laufen, weil sie dann todkrank werden kann.

Gerd

ok das ist jetzt ein argument, habe heute nämlich alles durchgemessen und der killschalter hat als einziges ein proplem gehabt.
Nach rep lief sie ja dann auch sofort wieder. Der kabelstrang war übrigens schon nicht mehr der orginale.
5x getestet und 5x gleich gelaufen.
Nun werde ich das mal noch paarmal testen und dann bescheit geben.
sollte sie immer gehen war es der schalter wenn nicht muss ich weitersuchen.
Übrigens war die leitung nicht ganz ab sondern eine lötstelle war kalt.
Hatte mich auch schon gewundert das der Anlasser sich immer mal verschluckte.

Und mit kaputten Killschalter konntest Du 3x die Batterie leer nudeln?
Wie soll das gehen?

Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, unterbricht der Killschalter nur die Zündung aber nicht den Anlasserstromkreis.
Dann kannste auch 3x die Battrie leernudeln. So ein Wackler kann einen in den Wahnsinn treiben, da der Fehler in den unmöglichsten Situationen auftreten kann.

Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, unterbricht der Killschalter nur die Zündung aber nicht den Anlasserstromkreis.
Dann kannste auch 3x die Battrie leernudeln. So ein Wackler kann einen in den Wahnsinn treiben, da der Fehler in den unmöglichsten Situationen auftreten kann.

Bei mir dreht sich nichts wenn ich den Schalter umgelegt hab...
Das Bike steht zwar jetzt in Bremen und ich kanns jetzt nicht ausprobieren, aber da bin ich mir schon recht sicher.
Allerdings bin ich auch über 50 und hab damit ne super Ausrde wenn´s doch anders ist 😉

Bei mir dreht sich nichts wenn ich den Schalter umgelegt hab...
Das Bike steht zwar jetzt in Bremen und ich kanns jetzt nicht ausprobieren, aber da bin ich mir schon recht sicher.
Allerdings bin ich auch über 50 und hab damit ne super Ausrde wenn´s doch anders ist 😉
nope ich muss dir recht geben. Killschalter dann geht garnix.

Weder an der Kawa noch an der XJ ;-)

Ich meine das war nur bei den alten Honda´s so. War immer eine riesen Gaudi vor der Disco. Vor allem wenn der Kill Schalter unbemerkt wieder in On Position gestellt wurde.
Aber wir wollen hier ja nicht abschweifen.

Ich drück jedenfalls die Daumen, dass es der Schalter war.

Viel Glück Bernd

Dass war deine gute Tat für heut! :s190:
Da hab ich doch wieder was gelernt! Ein heftiges Dankeschön an Hrn. Motibe!

Ansonsten - - kuriose Geschichte diese ist! :s065:

Mit "aktivem" Killschalter geht defintiv nix - bei mir isses zumindest auch so!
Auch nicht mit gezogener Kupplung und sonst irgendwelchen Tricks geht nix!

Rainer - du brauchst also nicht extra nach Bremen fahren und kucken! 😉

Obwohl??? Ich bin au ü fuffich!! :s229:

Diese Ka*** mit dem Killschalter, der nur den Zündungsstromkreis lahm legt, findet man bei Kawa, Got sei Dank, höchst selten bis gar nicht.

Hat mich schon mal an einer CBR 600F 1 1/2 Std. Arbeit gekostet, weil ich vorher auf Superbike-Lenker umgebaut hab und natürlich den Fehler in meiner Arbeit gesucht hab.

So ein Schwachsinn! :s092:

Gruß, Alex

Hatte heute nochmal die Hallgeber hausen und einer hat einen Haarriss.

Habe vom vorbesitzer zwei neue dazu bekommen und die gleich noch getauscht,bisher läuft sie mal wieder!:s229:

Zurück
Oben